Unnatürliche Lens Flares

Liebe Community,

ich habe seit ca. 3 Wochen ein neues iPhone 13 mit dem ich, bis auf die Kameraprobleme, sehr zufrieden bin. Beispielsweise bei Aufnahmen in der Nacht, z.B. auf einem Weihnachtsmarkt sind mir die in den Bildern auftauchenden, grünen Punkte negativ aufgefallen. Ich konnte diese Flares aus verschiedenen Positionen und Winkeln reproduzieren, aber nie loswerden, sie sind auch immer grün und nie gelb, rot etc. Diese sehen nicht wie natürliche Reflexionen aus. Auch Videos sind davon betroffen, die Punkte sind dabei statisch im Bild, teilweise auch bei Tag, je nach Sonnenlicht. Bei mehreren Gesprächen mit den Apple Service per Telefon und Chat wurde mir ebenfalls mehrmals gesagt, dass dies äußerst merkwürdig aussieht. An höchster Stelle jedoch hat man mich damit vertröstet, dass dies offiziell als "zu erwartendes Verhalten" gesehen wird und keinen Austausch berechtigt, bzw. das Prozedere schwierig machen würde.

Was soll ich davon halten? Ich würde gerne eure Meinung einholen und persönlich in einen Apple Store gehen um herauszufinden, ob dies nicht wirklich ein Fehler in der Kamera ist. Keines meiner vorherigen Smartphones hat solch derartige Probleme bei Nachtaufnahmen gehabt.

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!

iPhone 13, 15

Gepostet am 31. Dez. 2021 02:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Jan. 2022 08:19

Ein kleiner Nachtrag.

Danke für all eure Antworten und entschuldigt die späte Nachricht.

Ich war im Apple Store und habe die Bilder aus dem Thread dem Genius Mitarbeitern gezeigt. Alle waren sich sofort einig, dass diese grünen Punkte ZU extrem sind und etwas nicht damit stimmt.

Aus diesem Grund wurde mir direkt ein Geräteaustausch angeboten, was ich dankend angenommen habe.

Leider habe ich noch nicht viel testen können, aber bisher muss ich sagen, dass die grünen Punkte deutlich weniger sind und wenn sie auftauchen sind sie viel blasser/diffuser als zuvor und besser zu editieren.

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Jan. 2022 08:19 als Antwort auf Maximilian2k21

Ein kleiner Nachtrag.

Danke für all eure Antworten und entschuldigt die späte Nachricht.

Ich war im Apple Store und habe die Bilder aus dem Thread dem Genius Mitarbeitern gezeigt. Alle waren sich sofort einig, dass diese grünen Punkte ZU extrem sind und etwas nicht damit stimmt.

Aus diesem Grund wurde mir direkt ein Geräteaustausch angeboten, was ich dankend angenommen habe.

Leider habe ich noch nicht viel testen können, aber bisher muss ich sagen, dass die grünen Punkte deutlich weniger sind und wenn sie auftauchen sind sie viel blasser/diffuser als zuvor und besser zu editieren.

31. Dez. 2021 07:05 als Antwort auf Maximilian2k21

Interessant wäre jetzt einmal das Aufnehmen von Bildern mit deaktivierter Live-View-Funktion in einem vergleichbaren abendlichen / nächtlichen Setting, sowie über die Aufnahmemöglichkeit im DNG-Format, was zum Beispiel Adobe Lightroom auf dem iPhone anbietet.

Viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

31. Dez. 2021 07:49 als Antwort auf Maximilian2k21

Diese Punkte tauchen tatsächlich immer wieder auf, vor allem nachts, wenn viele Lichtquellen auf dem Foto zu sehen sind.

Ich persönlich nutze folgende Möglichkeiten:

1. bei einigen(wenigen) Fotos sind sie ein reizvoller Effekt
  2. andere vermeide ich durch die Auswahl des Bildschnittes
  3. wieder andere bearbeite ich auf meinem iPad und lösche sie dort.
  4. Im Store würde ich dir empfehlen, dort eine Foto-Session zu besuchen, kostenlos und sehr kompetent aufgemacht: Today-at-apple, meist von Foto-Profis gehalten

17. Jan. 2022 11:36 als Antwort auf Maximilian2k21

Na das ist doch prima. Die waren allerdings etwas heftig. Wobei ich noch heftigere auch schon gesehen habe. Ich vermute, ganz wird das nicht weg gehen. Mal ausprobieren in der Nacht, und auf LED-Punktbeleuchtung halten - die Christbäume sind ja meist schon weg. Eine Leuchtreklame tut es auch oder Straßenlampen. Ich bin selbst gespannt, ob sich die Techniker beim iphone 14 was einfallen lassen. Aber das kommt erst im Herbst. Vielleicht werden dann die Spiegelungen so hübsch wie bei einer Spiegelreflex-Kamera und nicht mehr so irregulär.

Viele Grüsse

31. Dez. 2021 08:31 als Antwort auf christine33

Mit dem nachträglichen Editieren von Fotos habe ich eigentlich kein Problem, aber bei den gezeigten Bildern ist dies einfach nicht mehr möglich, weil die Fehler zu weit verstreut, zu deutlich und zu übereinanderliegend sind. Und diese Probleme sind mir bisher noch nie in dieser starken Form aufgefallen, bei keiner Kamera und auch bei keinem anderen Smartphone.

31. Dez. 2021 08:35 als Antwort auf Sean-Paul

Wenn Sie sich die hochgeladenen Bilder nochmal genau anschauen, dann können Sie bestätigen, dass bei ihrem iPhone genau solche Starken Lens Flares zu sehen sind, die in keiner Weise natürlich wirken? Ich habe mir Aufnahmen "mit Lens Flare" angeschaut und dort sieht es natürlich aus, wenn die Flares den Farbton der Umgebungsbeleuchtung haben und leicht "ausgewaschen" wirken, aber nicht IMMER grün wie in diesen Beispielen.

An dem Abend haben Freunde und ich viele Fotos gemacht, aus verschiedensten Winkeln, und auf den anderen Smartphones waren diese Fehler nicht zu erkennen.

31. Dez. 2021 08:46 als Antwort auf Maximilian2k21

Ich habe für dich mal in den Apple Support Texten zu IOS 15 gestöbert:

Aufnehmen von Fotos im Nachtmodus mit der iPhone-Kamera

Auf iPhone 11-, iPhone 12- und iPhone 13-Modellen werden im Nachtmodus bei schwacher Beleuchtung mehr Details aufgenommen und die Aufnahmen aufgehellt. Im Nachtmodus wird die Dauer der Belichtung automatisch bestimmt, du kannst jedoch mit den manuellen Steuerelementen nach Belieben experimentieren.

Tipp: Verwende ein Stativ, um noch detailreichere Fotos im Nachtmodus aufzunehmen.

Der Nachtmodus ist auf den folgenden iPhone-Modellen und Kameras verfügbar:

• iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max: Ultra-Weitwinkelkamera (0,5x), Weitwinkelkamera (1x), Telefotokamera (3x) und Frontkamera
  • iPhone 12-Modelle und iPhone 13-Modelle: Ultra-Weitwinkelkamera (0,5x), Weitwinkelkamera (1x) und Frontkamera
  • iPhone 11-Modelle: Weitwinkelkamera (1x)

Der Nachtmodus ist auch im Porträtmodus auf dem iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max verfügbar.

1. Wähle den Modus „Foto“ aus. Bei schwacher Beleuchtung wird der Nachtmodus automatisch eingeschaltet: die Taste  oben auf dem Bildschirm wird gelb und neben  erscheint eine Zahl, die angibt, wie viele Sekunden die Kamera für die Aufnahme braucht.
  2. Zum Experimentieren mit dem Nachtmodus tippe auf  und verwende dann den Schieberegler unter dem Rahmen, um zwischen den Timern „Auto“ und „Max“ zu wählen. Bei Auswahl von „Auto“ wird die Dauer der Belichtung automatisch bestimmt, bei „Max“ wird die längste Belichtungsdauer verwendet. Die gewählte Einstellung wird für die nächste Aufnahme im Nachtmodus gesichert.
  3. Tippe auf die Auslösertaste und halte die Kamera ruhig, um dein Foto aufzunehmen.
  4. Wenn dein iPhone während der Bilderfassung Bewegungen erkennt, werden Fadenkreuze im Bildrahmen angezeigt. Richte die Fadenkreuze so aufeinander aus, dass sie sich überlagern, um dadurch Bewegungen zu reduzieren und die Aufnahme zu verbessern.
  5. Tippe auf die Stopptaste unter dem Schieberegler, um den Nachtmodus während der Aufnahme zu verlassen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unnatürliche Lens Flares

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.