Mein mail-account schmeißt den Eingang jeweils nach ca. 14d raus. Auf dem Gerät nicht mehr auffindbar, die mobilen Geräte sind davon unberührt. In den Einstellungen finde ich nichts dazu, auch beim provider gmx nicht.

Mein mail-account schmeißt den Eingang jeweils nach ca. 14 Tagen raus, futsch, nicht mehr auffindbar. Die mobilen Geräte sind unberührt, in den Einstellungen finde ich nichts, beim provider gmx auch nicht

iMac 24″, macOS 11.6

Gepostet am 31. Dez. 2021 02:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Jan. 2022 02:43

Die Vermischung von POP und IMAP für ein E-Mail Konto verteilt auf mehrere Geräte führt zu dem erlebten Durcheinander.

Du solltest jetzt für Dich festlegen, IMAP oder POP? Und diese Entscheidung auf allen Endgeräten umsetzen.

Grundsätzlich ist "IMAP" zeitgemäß.

In meiner zweiten Antwort haben ich von 14 Tagen und den entsprechenden Servereinstellungen geschrieben.

Diese Einstellung gilt nur für POP. Somit löschen die anderen Endgeräte die Mails. Der neue Mac ist es nicht.

Dein Provider brauchst Du nicht zu kontaktieren das wird alles von den Mail Apps umgesetzt.

Allerdings sollte in Deinem GMX Konto die IMAP Freigabe aktiviert sein.

https://hilfe.gmx.net/pop-imap/einschalten.html

Gruß

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Jan. 2022 02:43 als Antwort auf Klemo

Die Vermischung von POP und IMAP für ein E-Mail Konto verteilt auf mehrere Geräte führt zu dem erlebten Durcheinander.

Du solltest jetzt für Dich festlegen, IMAP oder POP? Und diese Entscheidung auf allen Endgeräten umsetzen.

Grundsätzlich ist "IMAP" zeitgemäß.

In meiner zweiten Antwort haben ich von 14 Tagen und den entsprechenden Servereinstellungen geschrieben.

Diese Einstellung gilt nur für POP. Somit löschen die anderen Endgeräte die Mails. Der neue Mac ist es nicht.

Dein Provider brauchst Du nicht zu kontaktieren das wird alles von den Mail Apps umgesetzt.

Allerdings sollte in Deinem GMX Konto die IMAP Freigabe aktiviert sein.

https://hilfe.gmx.net/pop-imap/einschalten.html

Gruß

01. Jan. 2022 04:19 als Antwort auf Klemo

Wir sprechen vom Posteingang im IMAP Konto? Dort gibt es den erwähnten Ordner? Auf Deinem Mac unter Apple Mail

verschwinden die Nachrichten nach einem Zeitintervall? Meldest Du Dich online beim Provider an, findest Du dort

die vermissten Nachrichten? Ich frage deshalb so genau nach, da der Posteingang im IMAP Konto nur gespiegelt

wird. Eine differenzierte Darstellung ist nicht möglich.

Screenshots könnten hilfreich sein. Bitte persönliches unkenntlich machen.

Gruß

02. Jan. 2022 02:59 als Antwort auf Klemo

Unter IMAP wird der Posteingang nicht gelöscht. Allerdings sind Deine"Handlungen" dabei entscheidend.

Löscht Du manuell oder verschiebst die Nachricht, ist diese Mail natürlich im Posteingang verschwunden.

Bei Deinem Provider (gmx) kann für jeden Ordner eine Verweildauer definiert werden.

Posteingang, Spam, Papierkorb, gesendeten Objekte etc.

Per Default sind diese Einstellungen sehr großzügig eingestellt.

Gruß

02. Jan. 2022 02:09 als Antwort auf imacneu

Hmm, beim Provider gmx ist unter email/Posteingang niemals löschen eingestellt. In der Ansicht ist aber alles weg, was älter als 14 Tage ist. Warum der Mac mit IMAP angemeldet ist und die Mobilgeräte mit POP kann icH ehrlicherweise nicht sagen, ich vermute, ich hab die vorgeschlagene Einstellung bei Einrichtung des Macs übernommen.

Kann ich Deiner Meinung nach das Postfach einfach vom IMAP auf POP wechseln oder sollte ich lieber mit gmx Kontaktaufnahme versuchen und den Fehler abstellen?

08. Jan. 2022 05:37 als Antwort auf imacneu

Ich glaube mit Screenshots kann ich das Problem nicht darstellen. 4 Geräte rufen von 1 Account ab. Mac und ein neuer angemeldetes iPhone über IMAP, zwei älter angemeldete Geräte über POP. Wenn ich letztere lösche und neu anmelde, habe ich zwar alle auf IMAP, aber keine gespeicherten mails mehr, die älter als 2 Wochen sind. Bei dem Versuch, alle auf POP zu synchronisieren, bin ich an der fehlenden Auswahl bei der Neuanmeldung des Mac gescheitert, es gibt nur IMAP.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mein mail-account schmeißt den Eingang jeweils nach ca. 14d raus. Auf dem Gerät nicht mehr auffindbar, die mobilen Geräte sind davon unberührt. In den Einstellungen finde ich nichts dazu, auch beim provider gmx nicht.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.