Wechsel der Familiengruppe für Kinder

Hi, ich habe gelesen, dass einige von euch Schwierigkeiten haben, wenn Kinder die Familiengruppe wechseln. Das Problem hat man oft nach Trennungen und bei der Erstellung oder Auflösung von Patchworkfamilien. Wichtig ist: Der/dieOrganisator*in der neuen Familie muss die Kinder (meine sind über 13, evtl. funktioniert es bei unter 13-jährigen einfacher) "persönlich einladen". Man klickt erst auf "Personen einladen" und dann auf "persönlich einladen". Hier gibt die/der Organisator*in dann die Apple-ID der einzuladenden Person (also die E-Mail-Adresse, die auf iCloud.com endet,) ein sowie das Passwort zur Apple-ID des Kindes. Auf Weiter klicken. Es wird nun ein sechsstelliger Code an das Smartphone des Kindes geschickt. Diesen muss dann die/der Organisator*in im nächsten Schritt eingeben (Zweifaktorauthentifizierung). Erst danach erhält der/die Organisator*in der alten Familie den Antrag auf einen Familiengruppenwechsel der Kinder, dem er/sie zustimmen muss. Achtung: Kinder können nur einmal pro Jahr die Gruppe wechseln. Also den Wechsel gut überlegen! Viel Erfolg!

Gepostet am 31. Dez. 2021 08:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Jan. 2022 06:41

Hallo Eiskönigin,

danke für deinen Post. Es stimmt, dass man als Familienmitglied - unabhängig vom Alter - nur einmal pro Jahr die Familie wechseln kann.

Diese Tatsache geht ebenfalls aus den Apple-Nutzungsbedingungen hervor:

Regeln für die Familienfreigabe: Sie können nur einer Familie zur gleichen Zeit angehören und höchstens zweimal im Jahr einer Familie beitreten. Sie können die Apple‑ID, die Sie mit einer Familie verknüpfen, höchstens einmal in 90 Tagen ändern. Alle Familienmitglieder müssen dasselbe Heimatland haben.

Mehr dazu, wie man ein Kind in eine andere Familiengruppe bewegen kann, findest du hier: Ein Kind mit der Familienfreigabe in eine andere Gruppe bewegen.

Du kannst Apple einen detaillierten Verbesserungsvorschlag dazu senden, diese freuen sich immer darüber, von ihren Kunden zu hören. Zwar ist die Seite auf Englisch, du kannst deine Anregung aber auch auf Deutsch eintragen: iPhone - Feedback.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Liebe Grüße.