Dateien "bewegen"

Hallo,

folgendes mir unerklärliches Phänomen:

Ich habe eine Datei (Videoclip) auf meinem iPad. Ich kopiere dieses auf eine externe SSD. Bis hierhin funktioniert es und ich kann die Datei sowohl auf dem iPad als auch auf der SSD ansehen. Lösche ich die Datei auf dem iPad ist sie anschließend auf der SSD nicht mehr zu öffnen. Sie existiert dort nur noch mit einer Größe von 0KB.

Hat mich bisher vier fertig geschnittene Videos gekostet.

Gruß

Gepostet am 02. Jan. 2022 10:52

Antworten
4 Antworten

04. Jan. 2022 02:04 als Antwort auf Gibt-es-schon

Hallo Gibt-es-schon!

Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

• Wie genau kopierst du die Datei auf die externe Festplatte vom iPad aus? Ich frage nur so genau, da es dort ja verschiedene Wege gibt.
  • Wenn du die SSD abschließt vom iPad und an einem anderen Gerät anschließt, siehst du die Datei dort dann auch? Ist die dann auch 0KB?
  • Wird die Datei auf der SSD nur gelöscht wenn die SSD noch mit dem iPad verbunden ist?

Ich würde sonst auch mal empfehlen das iPad neuzustarten. Stelle auch sicher, dass du die aktuelle iPadOS Version benutzt:

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

20. Jan. 2022 01:38 als Antwort auf Gibt-es-schon

Hallo Gibt-es-schon!

Das ist alles sehr seltsam. In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 

Liebe Grüße!

18. Jan. 2022 15:27 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo,

die Antwort habe ich übersehen.

Ich kopiere die Datei entweder über die Exportfunktion aus der Foto app (in Dateien sichern) oder direkt über die Dateien app.

Heute habe ich eine neue SSD gekauft um sicherzustellen, dass sie nicht das Problem ist. Außerdem habe ich das IPad auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat offenbar nicht geholfen.

Ich kopiere eine Datei A in den Ordner A auf der SSD am IPad

Ich schließe an den PC an. Die Datei ist dort vorhanden.

Ich kopiere eine Datei B in den Ordner B auf der SSD am PC.

Ich schließe an das IPad an. Die Datei ist dort vorhanden.

Ich kopiere Datei C in den Ordner C auf der SSD am IPad.

Ich schließe an den PC an. Nun ist in Ordner A die Datei C. In Ordner C ist auch die Datei C und die Datei A ist nirgends mehr aufzufinden.

Komplett neu zurückgesetztes Tablet mit frisch formatierter (exFAT) SSD die praktisch neu ist.

Gruß

18. Jan. 2022 15:31 als Antwort auf Gibt-es-schon

Ach so - Schließe ich die SSD wieder an das IPad an ist Datei A weiterhin nirgendwo.

Edit: Nein noch besser. Ordner A und Ordner C enthalten immer den gleichen Inhalt. Sobald ich auf dem IPad eine Änderung an einem der Ordner durchführe (Datei hinzufügen, löschen usw.) wirkt er sich auch auf den anderen Ordner aus. Mache ich das gleiche am PC werden die Ordner individuell behandelt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dateien "bewegen"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.