HDR bei Externen Monitor, MacBook Pro 16" M1 Max

Guten Tag,

Ich bin neulich Besitzer eines Samsung Ultrawide Monitor Model: C49RG9x. Ich möchte ja HDR nutzen. Mich irritiert es ob HDR nur Aktiviert ist, wenn HDR in den Display einstellungen von macOS Aktiviert ist, oder ob HDR auch ohne diesen einstellungen am Monitor aktiv ist, nur halt nicht automatisch? Auf jeden Fall, ist der Monitor ohne HDR Einstellung deutlich Heller und mit eben sehr dunkel, dafür aber in HDR Inhalten Wiederrum sehr Hell, was halt der sinn auch da hinter ist. Ich frage mich ob HDR, eben auch ohne diese Einstellung aktiviert ist, nur ohne automatischen Modus, wo kann ich das nach gucken? Beim Wechsel zeigt der Monitor auch an: Displayport 1 HDR, wenn auto HDR aktiv ist und wenn nicht: nur Displayport 1, was darauf gleichen lässt dass doch HDR nur in den Auto modus aktiv ist?

Danke, für jegliche Hilfe!

MacBook Pro 16″, macOS 12.1

Gepostet am 04. Jan. 2022 10:12

Antworten