Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

meine Fotos sind in der Mediathek doppelt und dreifach - Speicher fast voll

Hallo, ich habe festgestellt, dass in meiner Mediathek fast alle Fotos doppelt oder dreifach oder teilweise vierfach gespeichert sind. Damit ist die Speicherkapazität meines MacBook Pro fast voll.

Da ich Ordnung in meinen Fotos haben will, habe ich alle Fotos in Alben abgelegt - z.B. Urlaub 2012, Ostern 2000, Geburtstag 2001 usw.

Dass dadurch die Fotos in der Mediathek doppelt erscheinen, kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen. Dass dadurch Speicherplatz doppelt benutzt wird, jedoch nicht.

Mein Problem: wenn ich die doppelten/dreifach/ vierfach Fotos in der Mediathek lösche, dann muß ich in jedem Album überprüfen, ob das Foto noch drin ist. Das würde Jahre dauern....

Wie geht das einfacher?

Meine Idee: Wenn ich alles was doppelt ist in der Mediathek lösche - dann die noch vorhandenen jeweils in (neue) Alben gebe, würde das funktionieren? Ich möchte meine Fotos nicht verlieren.


Noch eine Ergänzung:

Eine Externe App zum Suchen von Duplikaten möchte ich nicht aufspielen (ich habe eh keinen Speicherplatz mehr) Und die Cloud benutze ich aus Prinzip nicht.

Und: ich möchte meine Fotos auf meinem Mac haben - nicht auf einer externen Festplatte.


Daher nochmal meine Frage:

wo werden die Originale der Fotos gespeichert

woher zieht Apple das Volumen für die Angabe der ausgenutzten Speicher

Würde meine oben beschriebene Lösung funktionieren, ohne dass ich Fotos verliere?


Danke an alle im Voraus

MacBook Pro

Gepostet am 06. Jan. 2022 19:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Jan. 2022 23:22

Fotos in Alben erfordern keinen zusätzlichen Speicherplatz und sind keine Duplikate. Du hast nur Duplikate in der Mediathek, wenn du dasselbe Foto in "Alle Fotos" zweimal siehst. Wenn du ein Foto einem Album hinzufügst, wird einfach eine Referenz gesetzt. Ein Album enthält keine Kopie des Fotos ( nur geteilte Alben enthalten Kopien, da die Fotos in geteilten Alben verkleinerte Versionen sind).

Wenn du ein Foto in einem Album löschst, wird es vollständig aus der Mediathek gelöscht und verschwindet aus allen Alben. Man unterscheidet zwischen "Aus Album entfernen" -das löscht nur die Referenz auf das Foto in der Mediathek und zwischen "Foto löschen" - das löscht das Foto vollständig aus der Mediathek.


Ein Foto ist nur dann ein Duplikat, wenn du dasselbe Foto mehrfach in "Alle Fotos" siehst. Wenn ein Foto nur in mehreren Alben erscheint, ist es kein Duplikat.


Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

06. Jan. 2022 23:22 als Antwort auf bmw2021

Fotos in Alben erfordern keinen zusätzlichen Speicherplatz und sind keine Duplikate. Du hast nur Duplikate in der Mediathek, wenn du dasselbe Foto in "Alle Fotos" zweimal siehst. Wenn du ein Foto einem Album hinzufügst, wird einfach eine Referenz gesetzt. Ein Album enthält keine Kopie des Fotos ( nur geteilte Alben enthalten Kopien, da die Fotos in geteilten Alben verkleinerte Versionen sind).

Wenn du ein Foto in einem Album löschst, wird es vollständig aus der Mediathek gelöscht und verschwindet aus allen Alben. Man unterscheidet zwischen "Aus Album entfernen" -das löscht nur die Referenz auf das Foto in der Mediathek und zwischen "Foto löschen" - das löscht das Foto vollständig aus der Mediathek.


Ein Foto ist nur dann ein Duplikat, wenn du dasselbe Foto mehrfach in "Alle Fotos" siehst. Wenn ein Foto nur in mehreren Alben erscheint, ist es kein Duplikat.


07. Jan. 2022 12:06 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

damit ich es auch richtig verstehe:

wenn ich die doppelten Fotos in der Mediathek lösche, dann sind diese von meinem Speicherplatz gelöscht.

Dann kann ich die Fotos in der Mediathek kopieren und meinen Alben hinzufügen. Dadurch wird kein Duplikat erstellt und der Speicherplatz ist nicht zusätzlich belastet.

Ist das richtig?

Danke im Voraus

meine Fotos sind in der Mediathek doppelt und dreifach - Speicher fast voll

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.