Speicherplatz durch Mediathek doppelt belegt

Hallo,

wie man aus dem Anhang sehen kann, sagt mein Mac, dass ich angeblich nur noch 54,12 GB Speicher habe. Weil ich angeblich 464,24 GB in Bildern gespeichert habe - diese sind aufgeteilt in 2 verschiedene Foto Mediatheken und diverse kleinere Dateien. Ich habe aber nur eine Mediathek - wo soll denn die andere sein????? Und noch etwas: wenn man genau hinsieht, dann sind diverse Alben (z.B. Hafengeburtstag, etc) doppelt angerechnet - Doppelt aus meiner Sicht, da diese Fotos bereits in der Mediathek im Speicher eingerechnet sind (weil es sich bei z.B. Hafengeburtstag um ein Album in der Mediathek handelt). Fotos in den Alben werden lt. Apple nicht auf den Speicherplatz angerechnet - also frage ich mich - wie kommt es, dass mein Speicher fast voll ist - obwohl die Überprüfung der Mediathek etwas vollständig anderes anzeigt. - Text geht unten weiter......

Und wenn ich mir die Mediathek - die einzige, die ich habe - genauer ansehe, dann sind nur 225,88 GB (s.unten) verbraucht und nicht 285 GB (s.o.) - und in keinem Fall (ok - nur 225,88 GB ist relativ - hier sind massenhaft doppelte Fotos dabei, die ich gerade händisch lösche, aber das ist ein anderes Thema)

Kann mir jemand erklären, wie das sein kann und wo ich diese ominöse 2. Mediathek ist.

Und warum mein MacBook alles doppelt und dreifach zählt....

Danke im Voraus

MacBook Pro 15″, macOS 11.6

Gepostet am 07. Jan. 2022 15:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Jan. 2022 00:50

In deinem Bildschirmfoto sieht es so aus, als hättest du zwei Mediatheken, eine alte iPhoto Mediathek und eine Fotos-Mediathek.

Um zu sehen, wo die iPhoto Mediathek liegt, klicke mal im "Speicher verwalten" Dialog unter "Dokumente" den Reiter "Dateiübersicht" und dann auf die angezeigte iPhoto Mediathek. Dann sollte am unteren Rand des Fensters angezeigt werden, wo diese Mediathek liegt. Du kannst dann auch direkt "Im Finder anzeigen" klicken.

Typischerweise liegt eine iPhoto Mediathek im Ordner "Bilder". Das zeigt auch dein Bildschirmfoto an. Öffne den Ordner Bilder im Finder (nicht Fotos in der Speicherverwaltung) und du solltest sowohl die Fotos-Mediathek als auch die iPhoto Mediathek dort finden.

Was du in der Speicherübersicht als "Dokumente" siehst, zeigt dir all grossen Dokumente, nach Grösse sortiert. Diese können schon in den anderen Kategorien aufgetaucht sein, so wie die Fotosmediathek. Dieses wird nicht notwendigerweise doppelt auf den Speicher angerechnet. Es ist einfach nur eine hilfreiche, zusätzliche Ansicht, nach der Grösse sortiert, die einem zeigt, welche Daten und Dokumente den meisten Speicher belegen, und wo es sich lohnt, diese Objekte auf ein anderes Laufwerk zu verschieben.