iPhone X--- Kein Mobilfunk nach Update auf iOS 15.2

Nach Update ios 15.2 steht auf meine iphone x kein Mobilfunk mehr zur Verfügung!

Das Problem zieht sich offensichtlich über ALLE Modelle vom iphone 4 bis zum iphone 12 ! Alle von Apple vorgeschlagenen Massnahmen helfen gar nichts! Das Problem ist das Update auf die Version 15.2 !!! Wann gedenkt Apple ABHILFE zu schaffen ??? Ich werde mir sicherlich überlegen, ob mein Nächstes Handy ein Apple sein wird!

Wenn man seitens Apple wenigstens so clever wäre, dass man das Update rückgängig machen könnte, so wäre einem wenigstens geholfen!

iPhone X

Gepostet am 08. Jan. 2022 05:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Jan. 2022 10:20

Wurde das iPhone schon einmal am Computer mit eingelegter SIM auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Backup eingerichtet, und danach die Telefonie getestet? Das Zurücksetzen lädt auch die aktuellsten Netzbetreiber Einstellungen, so könnte man einen Fehler in der Software ausschließen.

iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

Wenn die SIM dann immer noch nicht erkannt wird, sollte man sich mit dem Apple Support in Verbindung setzen, und das iPhone überprüfen lassen.

Apple Support erhalten

Telefonisch erreichbar unter:

Deutschland

0800 6645451

Mein iPhone 12mini hatte keine Probleme bei den letzten Updates, die ich aber immer über den Computer mache, nie über Wlan.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Jan. 2022 10:20 als Antwort auf Mike1611

Wurde das iPhone schon einmal am Computer mit eingelegter SIM auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Backup eingerichtet, und danach die Telefonie getestet? Das Zurücksetzen lädt auch die aktuellsten Netzbetreiber Einstellungen, so könnte man einen Fehler in der Software ausschließen.

Wenn die SIM dann immer noch nicht erkannt wird, sollte man sich mit dem Apple Support in Verbindung setzen, und das iPhone überprüfen lassen.

Apple Support erhalten

Telefonisch erreichbar unter:

Deutschland

0800 6645451

Mein iPhone 12mini hatte keine Probleme bei den letzten Updates, die ich aber immer über den Computer mache, nie über Wlan.

10. Jan. 2022 10:42 als Antwort auf rosalie272

Hallo Rosalie,

diese Meldung habe ich auch bekommen.

Trotzdem bin ich genauso vorgegangen, wie Ingo es beschrieben und es funktioniert alles wieder!

Ich kopiere mal den Text von Ingo hier rein:

Apple Support erhalten

Viel Erfolg! 😃👍

10. Jan. 2022 10:37 als Antwort auf rosalie272

So wie ich die Meldung verstehe, fehlt dem iPhone im Augenblick eine Mobilfunkaktualisierung, die man entweder jetzt manuell machen kann, bevor das iPhone gelöscht wird, oder automatisch durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.

Netzbetreiber-Einstellungen auf dem iPhone oder iPad manuell aktualisieren - Apple Support (DE)

08. Jan. 2022 14:04 als Antwort auf Mike1611

Ja, beim PC ist es iTunes, beim Mac entweder iTunes oder bei neueren Versionen von macOS der Finder.

"Mobilfunkaktualisierung" bedeutet, dass die Einstellungen des Netzanbieters aktualisiert werden müssen, damit die SIM erkannt und alle gebuchten Optionen des Mobilfunkvertrags auch funktionieren.

Diese Einstellungen werden beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen automatisch geladen und installiert.

Wichtig wäre trotzdem, dass vorher ein Backup gemacht wird, damit die bestehenden Daten auf dem iPhone gesichert werden, um danach über die Wiederherstellung aus dem Backup erneut mit den Apps genutzt werden können.

Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support (DE)

08. Jan. 2022 12:09 als Antwort auf Ingo1127

Hallo,

vielen Dank für den Rat!

Mit den Worten "am Computer" ist sicherlich iTunes gemeint, oder?

Ich habe natürlich auch schon daran gedacht, das Handy zurückzusetzen. Allerdings erhalte ich dann folgende Meldung, die mich davon abgehalten hat:

"Nach dem Löschen kann dieses Iphone nicht konfiguriert werden. Vor der erneuten Aktivierung ist eine Mobilfunkaktualisierung erforderlich."

Notfalls muss ich tatsächlich den Support anrufen, falls sich das bei einem iphone x noch lohnen sollte…

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone X--- Kein Mobilfunk nach Update auf iOS 15.2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.