Das hat nichts mit Geschlechtergerechtigkeit zu tun. Wenn Du es dir mal genauer ansiehst, dann kann man sich bei der Gender-Schreibweise auch benachteiligt fühlen. Es gibt Begriffe, bei denen die männliche Form gar nicht mehr vorkommt. Als Beispiel kann man (ups, muss ich hier nun auch fra schreiben - ohne u, da bei man ja auch ein n fehlt) den Plural von Freund nennen:
die Freunde / die Freundinnen wird nun zu Freund:innen
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin ein großer Befürworte der Gleichberechtigung, aber man sollte sich immer gut überlegen, in welcher Richtung sich die Sprache weiterentwickelt. Im englischen kennt man diese Probleme nicht. Ein Freund / eine Freundin ist einfach a friend. Eine Lehrerin / ein Lehrer ist a teacher. Warum haben wir im deutschen diese geschlechterspezifischen Formen? Wir könnten uns auch einfach drauf einigen, dass ein Freund sowohl männlich, wie auch weiblich ist. Ich nehme hier bewußt ein Freund und nicht eine Freundin, da ein Freund kürzer ist.
Dies soll lediglich ein Denkanstoß sein. Das Thema ist zu groß, um es in dieser Form zu diskutieren. Da habe sich schon ganz andere Personen Gedanken zu gemacht. Persönlich merke ich nur, dass meine Lesefluss durch die Genderschreibweise unterbrochen wird. Ich möchte nicht abstreiten, dass sich dies mit der Zeit legen könnte, wenn die Genderschreibweise sich verfestigt hat.
Nur noch ein Denkanstoß:
Warum heißt es zum Beispiel die Zeit und der Gedanke? Müssten wir nicht im Sinne der Gleichberechtigung das Zeit und das Gedanke sagen / schreiben?
In der deutschen Sprache sind so viele Dinge eigentlich nicht korrekt. Aber es fällt uns gar nicht mehr auf. Wenn wir ganz korrekt sein wollten, dann müssten wir die Sprache neu erfinden. Da sich Sprache aber nicht wissenschaftlich festschreiben läßt (auch wenn es der Duden versucht), wird uns dies niemals gelingen. Sprache lebt von den Menschen, die diese Sprache sprechen. Und Menschen nehmen meistens den Weg des geringsten Wiederstandes. Oder spricht einer auch im Alltag immer in der Gender-Schreibweise?