Gendern abstellen auf dem Mac mini

Hallo,

ich habe einen Mac mini mit dem neuesten Mac OS.

Ist von Seiten Apples geplant dieses gendern mal abzustellen? Ich fühle mich nämlich als deutscher Muttersprachler diskriminiert, wenn ich auf Englisch wechseln muss, nur um einen Betriebssystem in einer korrekten Schreibweise verwenden zu können?!

Gepostet am 08. Jan. 2022 12:15

Antworten
17 Antworten

09. Jan. 2022 21:46 als Antwort auf Community-Benutzer

Richtig, Gerhard, aber die Mensch-Maschine Kommunikation ist seit vielen Jahren ein Teilgebiet der Softwaretechnik und nicht nur der Kommunikationswissenschaft. Für mich geht es in dieser Diskussion um die technischen Eigenschaften unserer Apple-Produkte. Verständliche Texte in den Menüs und den technischen Hilfsdokumenten sind wichtige technische Bestandteile eines Software Produkts. Unverständliche Menüs und Anleitungen sind nach deutschem Recht ein Grund zur Reklamation und können im Ernstfall auch eine Schadenersatzanspruch gerechtfertigen: https://www.bundesregierung.de/resource/blob/975292/730896/975a938051ec6a885028b5beea02f10a/ratgeber-verbraucherschutz-2016-download-bpa-data.pdf?download=1

Bei einem technischen Gerät können wir darauf bestehen, dass die in Texte der Bedienoberfläche und die Handbücher in korrektem Deutsch gehalten sind.

Es ist nicht so schlimm, wie bei manchen Produkten aus China. Mein Bruder hatte mich kürzlich um Hilfe mit seiner neuen Kamera gebeten. Ich musste die Kamera auf Englisch einstellen und das englische Handbuch nehmen, um erraten zu können, was die deutschen Menüeinträge bedeuten sollen. Jedes Wort in den Menüs war zwar ein syntaktisch richtiges Wort, aber die Zusammenstellung der Worte ergab semantisch keinen Sinn. Man braucht keine Kreuzworträtsel zur Unterhaltung mehr, wenn man manche Billigprodukte aus China kauft.

08. Jan. 2022 22:52 als Antwort auf christine33

Das hat nichts mit Geschlechtergerechtigkeit zu tun. Wenn Du es dir mal genauer ansiehst, dann kann man sich bei der Gender-Schreibweise auch benachteiligt fühlen. Es gibt Begriffe, bei denen die männliche Form gar nicht mehr vorkommt. Als Beispiel kann man (ups, muss ich hier nun auch fra schreiben - ohne u, da bei man ja auch ein n fehlt) den Plural von Freund nennen:

die Freunde / die Freundinnen wird nun zu Freund:innen

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin ein großer Befürworte der Gleichberechtigung, aber man sollte sich immer gut überlegen, in welcher Richtung sich die Sprache weiterentwickelt. Im englischen kennt man diese Probleme nicht. Ein Freund / eine Freundin ist einfach a friend. Eine Lehrerin / ein Lehrer ist a teacher. Warum haben wir im deutschen diese geschlechterspezifischen Formen? Wir könnten uns auch einfach drauf einigen, dass ein Freund sowohl männlich, wie auch weiblich ist. Ich nehme hier bewußt ein Freund und nicht eine Freundin, da ein Freund kürzer ist.

Dies soll lediglich ein Denkanstoß sein. Das Thema ist zu groß, um es in dieser Form zu diskutieren. Da habe sich schon ganz andere Personen Gedanken zu gemacht. Persönlich merke ich nur, dass meine Lesefluss durch die Genderschreibweise unterbrochen wird. Ich möchte nicht abstreiten, dass sich dies mit der Zeit legen könnte, wenn die Genderschreibweise sich verfestigt hat.

Nur noch ein Denkanstoß:

Warum heißt es zum Beispiel die Zeit und der Gedanke? Müssten wir nicht im Sinne der Gleichberechtigung das Zeit und das Gedanke sagen / schreiben?

In der deutschen Sprache sind so viele Dinge eigentlich nicht korrekt. Aber es fällt uns gar nicht mehr auf. Wenn wir ganz korrekt sein wollten, dann müssten wir die Sprache neu erfinden. Da sich Sprache aber nicht wissenschaftlich festschreiben läßt (auch wenn es der Duden versucht), wird uns dies niemals gelingen. Sprache lebt von den Menschen, die diese Sprache sprechen. Und Menschen nehmen meistens den Weg des geringsten Wiederstandes. Oder spricht einer auch im Alltag immer in der Gender-Schreibweise?

08. Jan. 2022 23:47 als Antwort auf RichardB.

Das Denken und Die Sprache sind eng verknüpft. Wenn nur die männliche Form gesprochen wird, stellen wir uns automatisch auch nur einen Mann oder Jungen vor. Einfach nur die männliche Form zu verwenden, weil sie kürzer ist, verhindert, das sich Frauen angesprochen fühlen, oder man an sie in der Diskussion bedenkt und berücksichtigt. Ich habe mir angewöhnt, wenn immer sinnvoll, explizit sowohl die weibliche und die männliche Form zu verwenden. Das lässt zwar immer noch das dritte Geschlecht aus, aber besser als die Einseitigkeit.

ich hoffe, Apple findet bald eine Form, gender gerechte Texte im Benutzerinterface und in der geschriebenen Dokumentation zu verwenden, die klar lesbare und grammatikalisch akzeptable Texte produziert, die Siri auch ohne Stottern vorlesen kann.

08. Jan. 2022 23:57 als Antwort auf RichardB.

Immer mehr Personen z.B. in den Nachrichten einiger Programme verwenden diesen : und können ihn inzwischen auch korrekt aussprechen.

@ Leonie, genau so, einen Teil meiner damaligen Abschlußprüfung habe ich diesem Thema gewidmet und wissenschaftliche Forschungen hierzu ausgewertet. Es ist genau so wie du das schreibst: frage eine Gruppe von Menschen, nach Ärzten, nach Technikern, nach Pfarrern, nach Astronauten usw. und kaum eine stellt sich dabei dann eine Frau vor. Wobei sich diese Ergebnisse inzwischen langsam verändern.

Und hier in der Community fällt mir - inzwischen sprachsensibel - immer wieder auf, dass auch das korrekte grammatische Geschlecht falsch angewendet wird. Es wird einfach das männliche genommen, selbst wenn der Bezug eindeutig weiblich ist.

09. Jan. 2022 00:09 als Antwort auf Kaatschklacks

Ja, das sieht wohl die Mehrheit so. Weiblein oder Männlein: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/mdrfragt-umfrage-ergebnis-deutliche-ablehnung-von-gendersprache-100.html

Da kann man hoffen, dass sich Apple etwas überlegt und ggf. eine "alternative" Sprache anbietet, die für diejenigen eine Option bietet auf "Gender-Deutsch" umzustellen. 🤗

09. Jan. 2022 00:23 als Antwort auf christine33

Das möchte ich auch gar nicht abstreiten. Es ist nur die Frage, ob es wirklich an der Sprache allein liegt. Ich denke, dass es an der Gesellschaft liegt. Früher und leider auch heute noch, sind die von Dir genannten Berufe sehr männlich geprägt. Das denke passt sich meist den erlebten an. In einer Gesellschaft, in der zum Beispiel alle Ärzte weiblich sind (und damit Ärztinnen) würde eine Gruppe aus dieser Gesellschaft sich bei dem Begriff Arzt ein Frau vorstellen.

Natürlich spielt die Sprache eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Allerdings dient diese in unserer Gesellschaft in erster Linie dazu die verschiedenen Geschlechter zu betonen. Daher wird in der Gender-Sprache versucht jedes Geschlecht zu betonen. Für die Gleichberechtigung wäre ein Umdenken wesentlich sinnvoller, so dass die Betonung des Geschlechts gar nicht mehr notwendig ist.

Ich kann mich da nur wiederholen:

Sprache lebt von den Menschen, die diese Sprache sprechen. Und Menschen nehmen meistens den Weg des geringsten Wiederstandes.

09. Jan. 2022 04:32 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Mein Lesefluss wird dadurch in keiner Weise beeinträchtigt. Und: Diesen Schritt in Richtung Geschlechtergerechtigkeit abzuschaffen wäre sicher wesentlich schlimmer als ihn einzuführen.

Das ist typisches linkisches Framing. Die Verunstaltung unserer geliebten Muttersprache ist keine Gerechtigkeit sondern eine gewaltige Ungerechtigkeit.

09. Jan. 2022 04:39 als Antwort auf Kaatschklacks

Das ist wieder die typische Aussage eine konservativen Mannes. Sprache verändert sich, seit es Sprache gibt. Wir benutzen haufenweise Wörter, die es vor ein paar Jahren noch gar nicht gab, zum Beispiel googeln und twittern. Wir passen unsere Sprache nunmal an die Welt an, in der wir leben – schließlich nutzen wir sie, um über diese Welt zu reden.

Jeder Stillstand ist ein Rückschritt!

09. Jan. 2022 10:12 als Antwort auf RichardB.

Danke! Super Antwort. Lutherdeutsch - und keiner würde uns hier verstehen. - by the way: wir sind doch in der community um techn. Hilfestellung zu leisten und keine sprach-philosophischen Überlegungen anzustellen - wenn es denn welche wären…

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gendern abstellen auf dem Mac mini

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.