HomePods wechseln ständig in anderes Netzwerk als iPhone

Hallo

Ich habe zuhause mehrere HomePods (original-Version, nicht mini). Diese funktionieren grundsätzlich gut, aber sind leider oft nicht zuverlässig erreichbar. Ich habe drei HomePods als Einzelgeräte und zwei HomePods als Stereopaar. Beim Stereopaar tritt das Problem am häufigsten auf, aber auch bei den anderen kommt es vor.

Das Problem ist, dass in der Home-App die HomePods nicht mehr gesteuert werden können. Stattdessen erscheint die Meldung, dass sich der HomePod und das iPhone (oder das iPad) nicht im selben Netzwerk befinden ("Timer können nur angezeigt und verwaltet werden, wenn sich dieser HomePod im selben Netzwerk befindet"). Die Meldung bezieht sich zwar auf Timer, die ich gar nicht nutze, aber sie gibt einen Hinweis auf das Problem (unterschiedliche Netzwerke).

Mir ist das ein Rätsel, ich verwende ja nur ein Netzwerk zuhause (Router des Providers). Ich kann die HomePods dann jeweils vom Strom trennen und wieder einstöpseln und dann läuft alles wunderbar. Allerdings nur für einige Stunden, dann fängt das Spiel wieder von Vorne an. Das ist ziemlich lästig und ich wäre deshalb wahnsinnig froh, wenn mir jemand einen Tipp hat, wie ich das lösen könnte.

Kann es sein, dass die 2.4 und 5 GHz Bandbreiten als zwei Netzwerke gelten? Das wäre ja dann eher schwach seitens Apple, meine ich.

Danke für Tipps und Unterstützung.

HomePod, 15

Gepostet am 11. Jan. 2022 07:30

Antworten