Ständige Abstürze beim kopieren auf Synology NAS

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte folgendes Problem mit meinem neuen 16" M1 Macbook Pro. Bestellt hatte ich das erste Gerät Anfang Dezember über Amazon. Beim kopieren von vielen Dateien auf mein o.g. NAS stürzte das Gerät ständig ab. Auf der Suche nach dem Fehler bin ich folgendermaßen vorgegangen. Drei Cleaninstalle und nur die benötigten Programme danach installiert. Dazu gehörten Little Snitch, Commander One, jDownloader und er Firefoxbrowser. System war zu dem Zeitpunkt 12.1.

Egal was ich probiert habe (anderen 2-Fenstermanager, etc.), führte unweigerlich zum Absturz ab der ca. 10ten Datei in der Warteschlange. Nach 3 Wochen habe ich alle Versuche aufgegeben, das Macbook zurückgeschickt, und ein Ersatzgerät bestellt. Dieses ist heute gekommen mit 12.0. Habe, wie oben beschrieben, erstmal nur meine "Testapps" installiert und kopiere. Bisher läuft alles gut, keine Abstürze. Wie gesagt, es ist noch die 12.0 drauf und ich möchte das Update auf 12.1 jetzt auch nicht machen.

Hat jemand mal was ähnliches gehabt mit dem neuen M1? Kann das ein Hardwarefehler gewesen sein, oder liegt es vielleicht an einem Bug im 12.1?

MacBook Pro (2020 and later)

Gepostet am 11. Jan. 2022 09:53

Antworten