Max. Anzahl von Bildern pro Person in der Fotos App
Gibt es eine maximale Anzahl von Bildern die man einer Person zuordnen kann? Die Vermutung liegt nahe, da neue Einträge nicht mehr gespeichert werden.
Gibt es eine maximale Anzahl von Bildern die man einer Person zuordnen kann? Die Vermutung liegt nahe, da neue Einträge nicht mehr gespeichert werden.
hans-peter22 schrieb:
..... Bei unterschiedlichen Personeneinträgen für das identische Gesicht wird es natürlich schwierig.
Es könnte auch schon schwierig werden, wenn die unterschiedliche Systemversion auf den Geräten dazu führt, dass ein Gesicht leicht verschoben erkannt wird oder gar nicht.
Dann kann es helfen, für die Personen das Kommando "Weitere Fotos bestätigen" auszuführen.
hans-peter22 schrieb:
..... Bei unterschiedlichen Personeneinträgen für das identische Gesicht wird es natürlich schwierig.
Es könnte auch schon schwierig werden, wenn die unterschiedliche Systemversion auf den Geräten dazu führt, dass ein Gesicht leicht verschoben erkannt wird oder gar nicht.
Dann kann es helfen, für die Personen das Kommando "Weitere Fotos bestätigen" auszuführen.
Es ist keine Obergrenze in der Dokumentation zu Fotos angegeben.
Hans-Peter, betrifft deine Frage das Personenalbum in Fotos auf dem Mac oder dem iPhone? Deine Frage ist im Forum für Mac, aber über der Frage steht ein Link zu Personenalben auf dem iPhone oder iPad.
Ich hatte es mehrfach gesehen, dass neu benannte Gesichter für eine wieder verschwunden sind, aber das lag dann daran, dass es zwei verschiedene Alben für die Person gab, und das eine Alben war verborgen.
Auf einem Mac versuche mal folgendes:
Das fügt das Album der Person unten dem Album aller Personen hinzu. Dort kannst du es auf das eigentliche Album der Person ziehen, um die beiden Alben zu vereinigen..
Zunächst zu deinen beiden Fragen:
Zu deinem letzten Punkt: tatsächlich wird meine iCloud-Foto-Mediathek über 2 MACs, 2 iPads und 2 iPhones gespeist. Es ist also gut möglich, dass es hier Differenzen in der Zuordnung gibt. Ich werde mir diesen Punkt einmal anhand eines Beispiels anschauen. Ich hoffe natürlich, dass wenn z.B. auf einem Gerät der korrekte Name angezeigt wird und auf einem zweiten das Feld leer ist, dass dann das Feld mit dem gefüllten Namen "gewinnt" und dieser Eintrag in die iCloud übernommen wird. Bei unterschiedlichen Personeneinträgen für das identische Gesicht wird es natürlich schwierig.
Danke Leonie, das hat definitiv schon einmal weiter geholfen. Ich hatte die Funktion mit den Miniaturen unter dem Foto nicht gekannt. Ich habe jetzt allerdings festgestellt, dass meine Problembeschreibung nicht korrekt war.
Richtig ist diese wie folgt: obwohl das Foto der Person in der Personendatenbank vorhanden ist, wird mir im eigentlichen Foto der Name der Person nicht angezeigt. Hast du dazu evtl. auch eine Idee?
P.S. ich hatte das Personenalbum auf dem MAC gemeint
Fehlt im eigentlichen Foto der Person der Kreis um das Gesicht komplett, oder ist das Textfeld mit dem Namen der Person unter dem Gesicht leer?
Hast du im Menü "Darstellung" das Kommando "Namen von Gesichtern einblenden" aktiviert?
Ganz gelegentlich hatte ich es auch gesehen, dass manuell hinzugefügte Kreise um Gesichter vorübergehend wieder verschwunden sind, direkt nach einem Systemupgrade, der den Algorithmus zur Gesichtserkennung verändert hat. Meine iCloud Fotosmediathek wird mit zwei vier Macs (zwei mit mit Mojave und zwei mit Monterey) synchronisiert, mit einem iPhone mit iOS 15 und einem iPad mit iPadOS 15. Ich habe den Verdacht, dass die iCloud Synchronisation in Kombination mit der Neuberechnung aller Gesichter nach einem Systemupdate dazu führt, dass die Gesichter deren Position auf verschiedenen Geräten widersprüchlich ist, vorübergehend nicht angezeigt werden.
Max. Anzahl von Bildern pro Person in der Fotos App