Zwei 4K Displays an Mac mini M1

Hallo,

ich stehe vor einem Problem, welches sich aktuell für mich irgendwie nicht zufriedenstellend lösen lässt.

Ich möchte an meinem mac mini m1 zwei 4K Displays betreiben. Mir ist bekannt, dass ich eines über HDMI und nur eines über USB-C anschließen kann.

Das Problem ist aber, dass ich zwingend die Auflösung 3008x1692 nutzen möchte. Dies ist aber über HDMI nicht möglich.

Mein Weg über ein DUAL-Display Adapter (https://www.amazon.de/gp/product/B073H78ZZP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) für USB-C funktioniert nicht. Habt Ihr Lösungsvorschläge für mich?

Mac mini, macOS 12.0

Gepostet am 14. Jan. 2022 12:50

Antworten
3 Antworten

16. Jan. 2022 04:46 als Antwort auf jonyking215

Hallo jonyking215,

danke dir für deinen Beitrag!

Alle Möglichkeiten zum Anschließen von externen Monitoren an deinen Mac mini sind in diesem Apple Support Artikel genauer beschrieben: Anschließen eines Monitors an den Mac mini.

Was ist denn die maximale Auflösung, die du nun auf dem Monitor erreichst, den du per HDMI mit deinem Mac verbunden hast? Erhältst du die Auflösung auf dem Monitor, wenn dieser per USB-C mit dem Mac mini angeschlossen ist?

Bitte beachte auch die Informationen aus diesem Apple Support Artikel dazu: Ein Display an deinen Mac anschließen. Darin heißt es: "Die Verwendung von Docks oder die Reihenschaltung (Daisy-Chaining) von Geräten erhöht nicht die Anzahl der Displays, die du verbinden kannst."

Alles Gute für dich!

17. Jan. 2022 01:23 als Antwort auf MartinMu

Hallo @MartinMu,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Die Links habe ich schon alle durch, aber lösen leider mein Problem nicht.

Über HDMI werden nur alle Standard-Formate angeboten, worunter mein gewünschtes Format nicht fällt. Die gewünschte Auflösung erhalte ich nur per USB-C oder DisplayPort auf beiden Monitoren. Die Auflösung wird von HDMI halt leider nicht unterstützt.

18. Jan. 2022 07:25 als Antwort auf jonyking215

Hallon jonyking215,

danke dir für deine Rückmeldung!

Das klingt dann an dieser Stelle wie das erwartete Verhalten, dass du über HDMI nicht die gewünschte Auflösung auf dem externen Monitor nutzen kannst und ich schlage dir in diesem Fall vor, dass du Feedback direkt an Apple sendest: Product Feedback.

Feedback, das in Deutsch verfasst wurde, wird selbstverständlich ebenfalls aufgenommen, auch wenn die Feedback Seite in Englisch gestaltet ist. 

Alles Gute für dich!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zwei 4K Displays an Mac mini M1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.