Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

macOS Installations App aus dem Papierkorb löschen

Hallo,

ich möchte die app "Install macOS Catalina.app" aus meinem Papierkorb löschen. Leider wird das löschen mit der Meldung "fehlende Berechtigung" abgewiesen. Auch "sudo rm -rf ~/.Trash/*" im Terminal bringt nichts. ????

Mac Pro

Gepostet am 17. Jan. 2022 09:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Jan. 2022 17:25

Hey hajovonmering,

die Daten werden sich vermutlich nur bei deaktivierter SIP (System Integrity Protection) vollständig aus dem Papierkorb entfernen lassen.

Hierzu musst du mit "cmd R" in die Recovery booten, hier Terminal starten, den Befehl eintippen

csrutil disable

Terminal beenden, --> --> Neustart...und die Daten sollten sich löschen lassen 🍏

Mit einem simplen NVRAM reset wird SIP wieder aktiviert:

starte den MacPro mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt..

Liebe Grüße

Manfred