macOS High Sierra Kontakte stürzt immer ab
Kontakte öffnet nicht mehr und lässt sich nicht mehr starten. System habe ich neu aufgespielt ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen?
Mac mini 2018 or later
Kontakte öffnet nicht mehr und lässt sich nicht mehr starten. System habe ich neu aufgespielt ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen?
Mac mini 2018 or later
Lege mal einen neuen Benutzer an und prüfe, ob da die App Kontakte gestartet werden kann.
Falls dies der Fall ist, prüfe auch mal, in welchen Verzeichnissen dort ein Ordner AddressBook liegt.
Gute, dann versuchen wir mal die Kontakte vollständig vom Mac zu löschen.
Bevor Du die folgenden Dateien löschst, mache am Besten Sicherheitskopien, damit Du den Ursprungszustand wiederherstellen kannst (alles passiert auf eigenes Risiko):
~/Library/AddressBook (einfach mal vollständig woanders hin verschieben)
Gehe mal auf iCloud.com und melde Dich dort mit Deiner Apple ID und dem dazugehörigen Passwort an. Hier kannst Du dann ebenfalls die Kontakte einsehen, falls die Einrichtung auf Deinem Mac oder einem anderen Apple Gerät automatisch erfolgt ist. Falls auf iCloud.com die Kontakte leer sind, dann können wir eine Fehlerquelle ausschließen.
Du musst in die Library Deines Benutzers gehen. Wenn Du auf Deinem Mac z.B. Berma heißt, dann wäre es
Macintosh HD/Benutzer/Berma/Library/AddressBook
Zum Verständnis:
Das "~" steht immer für den Benutzerordern. Daher ist
~ = Macintosh HD/Benutzer/Berma
Starte mal den Mac im gesicherten Modus und probiere es da aus.
Unter dem neuen Benutzer öffnet Kontakte direkt, ist natürlich leer. Wenn ich AddressBook suchen lasse, wird nur das Programm/die App angezeigt. Es ist keine Macintosh HD vorhanden, wo etwas gefunden werden könnte in Library u.a.m.
Natürlich gibt es auch für den neuen Benutzer einen Library Ordner.
Wenn Du mit dem neuen Benutzer angemeldet bist, klicke im Finder-Menüeintrag Gehe zu auf Gehe zum Ordner .... In dem sich dann öffnenden Fenster gebe
~/Library
ein und bestätige die Eingabe mit der Eingabetaste (⏎). Nun wird Dir der Library Ordner des aktuellen Benutzers angezeigt.
Dann schaue mal unter
~/Library/Application Support/AddressBook
Im gesicherten Modus ist Kontakte also auch abgestürzt!?!
Dann ist da vermutlich bei einem Kontakt irgendetwas drin, dass der Mac nicht verträgt. Ich denke mal, dass Du Kontakte per iCloud synchronisierst.
Versuche mal folgendes:
Gehe im Finder zum Menü Gehe zu - Gehe zum Ordner. In dem sich dann öffnenden Fenster gebe ~/Library ein und bestätige die Eingabe mit der Enter Taste.
Öffne ein Finder-Fenster und gebe oben rechts in das Suchfeld AddressBook ein. Nun erscheint direkt darunter die Buttons Sichern und +. Klicke auf das + und Du kannst damit die Suche genauer beschreiben (wie in meinem Screenshot).
Jetzt geht es wieder. In dem von Dir genannten Ordner sind einige Dateien, die im Ende das Wort "currupt" beinhalten. Die habe ich weggelassen, alle anderen nach und nach aus dem neu angelegten und kopierten Ordner in den o.g. Ordner rüberkopiert. Ergebnis wie berichtet.
Vielen Dank Richard.B.
Wenn Du die Kontakte mit iCloud synchronisierst, dann kannst Du über iCloud.com ebenfalls auf die Kontakte zugreifen.
Danke für die Antwort. Ich komme ja nicht mehr an die Kontakte ran. Ich könnte evtl. eine alte Fassung der Adressdatei aus der timemachine überspielen, wenn ich wüßte, welche Datei die Adressen beinhaltet und wo die liegt???
Danke für die Erklärung. Aber: An der Stelle sind direkt meine persönlichen Ordner, kein Libery. Libery existiert nur an den Stellen wie oben angegeben, also:
Macintosh HD - System - Library - und da Address Book Plug-Ins, und
Macintosh HD - Libery - und ohne eine Datei namens Address....
Ich habe "Address Book" auch suchen lassen - nix. Es gibt nur die ... Plug-Ins. Den Ordner habe ich einmal versucht auf den Schreibtisch zu ziehen - Geht nicht. Bleibt wo er ist. Auf dem Schreibtisch erscheint nur eine Kopie.
Vielleicht ist das in jedem System leicht anders???
Wie oben angegeben habe ich High Sierra.
Danke schon mal für Deine Bemühungen.
macOS High Sierra Kontakte stürzt immer ab