Über Automation Lautstärke unterschiedlich einstellen

Ist es möglich, über einen Sprachbefehl die Lautstärke für mehrere Geräte unterschiedlich einzustellen?

Hintergrund: Ein HomePod-Stereopaar klingt lauter als ein einzelner HomePod mini. Wenn ich also mit "Hey Siri, stelle die Lautstärke überall auf 40 %" sage, dann klingt das Stereopaar wesentlich lauter als die anderen einzelnen HomePod minis.

Wunsch: Ich möchte verschiedene Lautstärke-Stufen umsetzen. Wenn ich also z.B. "Hey Siri, Lautstärke-Niveau 2" sage, dann sollen die HomePod minis auf 40 %, das HomePod-Stereopaar aber lediglich auf 20% eingestellt werden.

Gepostet am 18. Jan. 2022 02:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Jan. 2022 17:47

Hallo DobbyDobster,

vielen Dank für Deinen Input. Ja, meine HomePods stehen in verschiedenen Räumen.

Ich habe nun tatsächlich eine Lösung gefunden, mit der ich mit einem einzigen Kurzbefehl die Lautstärke von allen HomePods gleichzeitig und exakt steuern kann.

Normalerweise lässt sich die Lautstärke nur grob über einen Schieberegler verändern. Der Trick ist, über "Hey Siri" die gewünschte Lautstärke einzustellen, bevor man den Kurzbefehl erstellt.

Hier ein Beispiel, Schritt für Schritt:

1. "Hey Siri, Lautstärke 40 % überall" setzt die Lautstärke für alle HomePods.
  2. "Hey Siri, Lautstärke 20 % im [Name HomePod-Stereopaar]" setzt die Ausnahme für das HomePod-Stereopaar, das leiser sein soll.
  3. In der App "Kurzbefehle" einen neuen Kurzbefehl erstellen. Name, Farbe und Symbol frei wählen.
  4. Im Suchfeld "steuern" eingeben.
  5. Aktion "[Name Zuhause] steuern" hinzufügen.
  6. Auf "Szenen und Geräte" klicken, dann einen HomePod auswählen und mit "Weiter" bestätigen.
  7. Auf den Balken Audio klicken und auf "Nur Lautstärke anpassen" verändern. Hier wird nun der exakte Wert aus Schritt 1 bzw. 2 automatisch übernommen!
  8. Mit dem Zurück-Pfeil in den vorherigen Dialog wechseln, danach Bearbeitung mit "Fertig" beenden.

Schritte 5–8 für die verbleibenden HomePods wiederholen.

Danke und schöne Grüße :-)