Hallo, ich habe einen iMac (Retina 4K, 21,5", 2017) und immer wieder das Problem das die Maus und Tastatur nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand nach ca. 1-2 Min. abschalten. Das geht sogar bis zum Zwangsneustart. Könnt ihr helfen?

Hallo, ich habe einen iMac (Retina 4K, 21,5", 2017) und immer wieder das Problem das die Maus und Tastatur nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand nach ca. 1-2 Min. abschalten und nach einer weiteren Min. klappt es wieder. Das geht sogar bis zum Zwangsneustart nach einer längeren Ruhephase. Gibt es eine Lösung?!

iMac 21.5″ 4K, macOS 10.13

Gepostet am 18. Jan. 2022 10:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Jan. 2022 07:47

Hallo Ralf!

Das hört sich auf jedem Fall merkwürdig an. Teste es mal im sicheren Modus. Dadurch können wir eingrenzen, ob es vielleicht an Anmeldeobjekten oder Drittanbietersoftware liegt:

Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen

Du meldest dich also dann im gesicherten Modus normal an und benutzt den Mac wie gewohnt. Danach schaust du dann, ob dieses Problem mit der Maus und Tastatur auch im sicheren Modus auftritt.

Liebe Grüße!