Anmeldung an NAS-Device mit neuem MacBook Pro 16'' (2019) macOS Monterey 12.1 schlägt fehl
Hallo Community,
bitte um Nachsicht, wenn ich mich mit einem allzu banalen Anliegen an Euch wende.
Habe mit Eurer Unterstützung in den letzten Tagen mein neues MacBook Pro 16'' (2019), macOS Monterey 12.1 nach vorheriger Rücksetzung auf die Werkseinstellungen aus einem Backup meines (noch) aktuellen MacBook Pro 15'', macOS High Sierra 10.13 erfolgreich ans Laufen gebracht.
Der Benutzer "Achim" ist auf beiden MacBooks identisch.
Meine dies zumindest, da selbiger jeweils im Finder mit identischen Erstellungsangaben (Donnerstag, 03. März 2016, um 13:40 Uhr) ausgewiesen wird.
Unser NAS-Device "Seagate BlackArmor NAS 110“, welches per LAN-Kabel an der FritzBox 7490 angeschlossen ist, habe ich vor Jahren eingerichtet. Das NAS dienst im wesentlichen als Backup für Fotos, Filme und verschiedenste Dateien und Dokumente aus der macOS-/Microsoft-Welt.
Vom (noch) aktuellen MacBook Pro 15 sowie einem Lenovo Ideapad 520 können wir seit Jahren problemlos auf das NAS-Device "BA-237937" via „Netzwerk(umgebung)" zugreifen und uns mit dem Benutzer „Achim“ und dem zugehörigen Passwort erfolgreich anmelden.
Auf dem aus dem Backup des MacBook Pro 15 eingerichteten neuen MacBook Pro 16 erscheint das NAS-Device im Finder unter Ort und nicht unter Netzwerk. Versuche ich mich hier wie gewohnt mit dem Namen „Achim“ und dem zugehörigen Passwort anzumelden geschieht nichts. Just als ich diesen Post schreibe erscheint erstmals der Anzeigedialog, dass beim Verbinden ein Fehler aufgetreten sei. Ich möge die Servernamen oder die IP-Adresse prüfen und es erneut versuchen. Bestünde das Problem weiterhin, solle ich mich an den Systemadministrator wenden. Prima, werde mich umgehend an mich selbst wenden. 😂
Auch auf die Gefahr hin, dass meine Angaben zu rudimentär sind und zur Lösung meines Problems weitere Infos benötigt werden, erlaube ich mir mein Anliegen in dieser Form zu Posten.
Bin für jede Hilfestellung dankbar.
Beste Grüße
MacBook Pro with Touch Bar