“GarageBand was not able to complete the download.”

Hallo,

nach Clean Install von HighSierra auf meinem Mac Pro (Mid 2010) habe ich folgendes Problem:

Ich installiere über den AppStore (unter "Purchased") Garageband 6.0.5.

Wenn ich Garageband anschließend starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Es gibt zu dieser Frage zwar bereits ein paar Diskussionsbeiträge, leider konnte ich aber keine Lösung des Problems finden.

Installation bzw. Start von Garageband im Safe-Mode hab ich schon versucht.

Leider ohne Erfolg.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gepostet am 19. Jan. 2022 11:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Jan. 2022 06:31

DobbyDobster, in diesem Fall wäre ich sehr vorsichtig, eine Aktualisierung des Systems zu empfehlen, auch wenn es normalerweise sehr hilfreich ist. Nach einem Upgrade auf ein neueres System könnte Michi zwischen Baum und Borke sitzen und überhaupt kein GarageBand mehr installieren können.

Das gute alte GarageBand '11, Version 6.0.5 ist noch prima für High Sierra. Es wird aber seit Jahren von Apple nicht mehr unterstützt. Es braucht 32-bit System Frameworks und kann auf keinem System neuer als macOS 14 Mojave laufen. Ein upgrade auf ein neueres System würde das Problem in diesem Fall verschlimmern, da unter macOS 10.15 oder neuer nur noch das neuere GarageBand 10 läuft, das man aber unter Catalina und älteren Systemen nicht mehr kaufen kann. Um GarageBand 10 vom AppStore kaufen zu können, muss man aber mindestens auf macOS 11 Big Sur aktualisieren können.

Michi, versuche den Download immer wieder. GarageBand '11, version 6.0.5 wird ja von Apple seit Jahren nicht mehr unterstützt, seit die iLife version von GarageBand 10 abgelöst worden ist. Der GB 6.0.5 Updater ist auch von der Support Downloads Seite verschwunden. Und der Download vom AppStore ist zur Zeit die einzige Möglichkeit, die mal klappt und Mal nicht. Es ist nicht garantiert, dass es überhaupt noch geht. Ab und zu hat es aber geklappt. Es könnte sein, dass Apple inzwischen die Downloads (Instrumente, Loops) für das veraltete GarageBand '11 vom AppStore entfernt hat, auch einige Artists lessons machen häufig Probleme beim Download. Ich habe bisher die GarageBand sound, Loops, Lessons dadurch über die Jahre gerettet, dass ich seit der Einführung des AppStores kein Clean Install mehr gemacht habe.Nur so konnte ich sicherstellen, dass immer alle Klänge und Loops, die ich für ältere Projekte brauche, von einer GarageBand Version zur nächsten gerettet worden sind.

Vor dem clean install hast du doch sicher ein vollständiges Backup gemacht?

Wenn der Download vom AppStore weiterhin ständig schiefgeht, kopiere die GarageBand.app vom Time Machine backup in den Ordner Programme zurück.

Du benötigst auch die Loops und die Instrumente.

Stelle sie aus diesen Ordnern vom Backup wieder her:

• /Library/Application Support/GarageBand/

und

• /Library/Audio/Apple Loops/

Die loops musst du dann noch in GarageBand wieder indizieren.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Jan. 2022 06:31 als Antwort auf DobbyDobster

DobbyDobster, in diesem Fall wäre ich sehr vorsichtig, eine Aktualisierung des Systems zu empfehlen, auch wenn es normalerweise sehr hilfreich ist. Nach einem Upgrade auf ein neueres System könnte Michi zwischen Baum und Borke sitzen und überhaupt kein GarageBand mehr installieren können.

Das gute alte GarageBand '11, Version 6.0.5 ist noch prima für High Sierra. Es wird aber seit Jahren von Apple nicht mehr unterstützt. Es braucht 32-bit System Frameworks und kann auf keinem System neuer als macOS 14 Mojave laufen. Ein upgrade auf ein neueres System würde das Problem in diesem Fall verschlimmern, da unter macOS 10.15 oder neuer nur noch das neuere GarageBand 10 läuft, das man aber unter Catalina und älteren Systemen nicht mehr kaufen kann. Um GarageBand 10 vom AppStore kaufen zu können, muss man aber mindestens auf macOS 11 Big Sur aktualisieren können.

Michi, versuche den Download immer wieder. GarageBand '11, version 6.0.5 wird ja von Apple seit Jahren nicht mehr unterstützt, seit die iLife version von GarageBand 10 abgelöst worden ist. Der GB 6.0.5 Updater ist auch von der Support Downloads Seite verschwunden. Und der Download vom AppStore ist zur Zeit die einzige Möglichkeit, die mal klappt und Mal nicht. Es ist nicht garantiert, dass es überhaupt noch geht. Ab und zu hat es aber geklappt. Es könnte sein, dass Apple inzwischen die Downloads (Instrumente, Loops) für das veraltete GarageBand '11 vom AppStore entfernt hat, auch einige Artists lessons machen häufig Probleme beim Download. Ich habe bisher die GarageBand sound, Loops, Lessons dadurch über die Jahre gerettet, dass ich seit der Einführung des AppStores kein Clean Install mehr gemacht habe.Nur so konnte ich sicherstellen, dass immer alle Klänge und Loops, die ich für ältere Projekte brauche, von einer GarageBand Version zur nächsten gerettet worden sind.

Vor dem clean install hast du doch sicher ein vollständiges Backup gemacht?

Wenn der Download vom AppStore weiterhin ständig schiefgeht, kopiere die GarageBand.app vom Time Machine backup in den Ordner Programme zurück.

Du benötigst auch die Loops und die Instrumente.

Stelle sie aus diesen Ordnern vom Backup wieder her:

• /Library/Application Support/GarageBand/

und

• /Library/Audio/Apple Loops/

Die loops musst du dann noch in GarageBand wieder indizieren.

21. Jan. 2022 08:38 als Antwort auf michi45

Ich meine, den download der loops immer mal wieder starten - vielleicht geht es irgendwann. Das Programm selbst hast du ja installieren können. Am App Store gibt es immer wieder mal Wartungsarbeiten, die dann den download verhindern.

Wenn du kein aktuelles komplettes backup des Mac hast, inklusive des Ordners "Library", schaue mal, ob du irgendwo noch ein ganz altes backup hast. Für die Instrumente und Loops reicht ja auch ein altes backup, da sich daran seit Jahren nichts geändert hat.

Hast du eventuell schon mal GarageBand 10 mit deiner AppleID installiert? Dann versuche mal, GarageBand 10 neu zu installieren.

GarageBand 10 installiert Loops und Instrumente in denselben Ordnern wie GarageBand 6.0.5. Vielleicht kannst du danach GarageBand 6.0.5 wieder verwenden, wenn auch mit einer geringeren Auswahl an Instrumenten und Loops.

21. Jan. 2022 07:34 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich hab leider kein komplettes Backup meines Systems gemacht.

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es auf einem Apple Computer Probleme mit einem Download von Apple Software aus dem Apple App Store geben könnte. :)

Das ist schon seltsam … und ziemlich ärgerlich.

Du schreibst, ich soll den Download immer wieder versuchen.

Meinst du damit den kompletten Download, also Garageband löschen und Reinstall aus dem AppStore, oder meinst du nur den Download der Loops, Instrumente usw., also Grarageband immer wieder mal starten und hoffen, dass der Download anspringt?

Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.