iCloud Fotos mit 2 Apple-IDs gemeinsam nutzen

Hallo,

ich teile mir seit vielen Jahren eine AppleID mit meiner Frau.

Das war am Anfang aus Faulheit, dann aus Bequemlichkeit...

Jetzt fänden wir es irgendwie gut für meine Frau eine eigene AppleID anzulegen weil unser Apple-Gerätepark immer größer wird und wir ein paar Nachteile sehen, insbesondere auch durch die "gemeinsame" iCloud (Kontakte, Anruflisten etc.)

Ich habe versuchsweise eine zweite ID angelegt und ein Gerät damit verbunden.

Alles toll, aber es gibt einen wirklich gravierenden Nachteil für den ich keine Lösung finde.

Aktuell teilen wir alle unsere Fotos über die eine AppleID (90.000), ganz einfach weil wir als Ehepaar keine "privaten" Fotos haben und uns immer freuen gemeinsam ein großes "Familenfotoalbum" zu haben (z.b. auf unseren iPads).

Wenn wir nun eine zweite AppleID einführen, dann landen die Fotos dieser ID eben nicht mehr in unserem "Familienalbum". Meine Frau hat dann auch keinen Zugriff mehr auf "meine" Fotos.

Eine "Freigabe" ist keine Option, da die Auflösung schlecht ist. Natürlich könnte man per airdrop die Fotos hin und herschieben, aber das ist aufwendig und die Wahrscheinlichkeit Fotos nicht zu teilen ist groß. Ausserdem benötigt das am Ende den doppelten Platz.

Warum ermöglicht es Apple nicht, im Rahmen der Familienfreigabe auch die Fotomediathek zu teilen?

Das wäre doch eine sinnvolle und hilfreiche Lösung?

Gepostet am 20. Jan. 2022 02:56

Antworten