HomePod mini Steuerzentrale Deaktivieren

Hallo liebe Community,

ich hab seit neuem zwei HomePod mini in meinem Netzwerk die ja leider automatisch als Steuerzentrale fungieren im Netzwerk.

Gibt es eine Möglichkeit per .xml oder per script dieses zu deaktivieren? Sie machen nur Verbindungsfehler und stress im Netz.

Ich weis Apple hat weder in IOS noch HomePodOS solch eine Möglichkeit hinterlegt....

Nur leider ist eben nach meinen zahlreichen Tests bestätigt worden dass diese automatisch sich als Aktiv abwechseln, warum auch immer und das gefällt dem HOME Netzwerk so gar nicht. (Gerät nicht erreichbar, wird jeder kennen von euch)

Danke im Voraus LG Manuel

Gepostet am 23. Jan. 2022 04:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Jan. 2022 06:27

Die genaue Ursache kenne ich auch nicht. Bei meinen Recherchen bin ich nur sehr häufig auf diese Konstellation als Ursache gestoßen und den Tipp, das Mesh-Netzwerk in zwei getrennte 2,4 und 5 GHz-Netzwerke zu teilen, was für mich keine Alternative war. Vermutlich funktioniert der Handshake zwischen den Meshroutern in Zusammenarbeit mit Apples Netzwerkprotokoll nicht sauber. Ich hatte das Fritz-System dann (bis auf den Router, bei dem ich aber das WLAN deaktiviert habe) gegen eeros Pro ausgetauscht, die wurden als Alternative empfohlen die gut mit Apples Protokollen zusammenarbeitet (die haben ja inzwischen auch selbst HomeKit integriert). Die Netzwerkprobleme waren dann schlagartig behoben, von daher denke ich schon dass da tatsächlich die Ursache lag. Im Grunde kannst Du das ja gefahrenlos austesten und die Router nach zwei Wochen wieder zurückschicken falls es in Deinem Fall doch nichts verbessert hat 🤷🏼‍♂️