WhatsApp nach seltsamer Meldung auf dem iPhone blockiert

Hallo Gemeinde,

eine gute Freundin hat Probleme mit ihrem iPhone, genauer gesagt, mit WhatsApp. Vorher hatte sie ein Android-Gerät, das ich umgezogen habe auf ein iPhone 7, siehe unten.

Alles hat gut funktioniert, bis die WhatsApp-Meldung (siehe Anlage) das erste Mal erschien. Darin wurde der Ablauf von WA angekündigt und tatsächlich war WhatsApp dann am 3. Tag blockiert und lässt sich jetzt nicht mehr starten.

Da sich in der Popupmeldung auch 2 Links befanden ("... aktualisieren und Verwerfen"), hielt ich dies für eine potentiell gefährliche Fake-Meldung, vor allem aber, weil WA ja bekanntermaßen nicht mehr abläuft.

Die WhatsApp-Installation erfolgte im Juli 2021 per Datenübertragung von einem Android-Telefon auf das iPhone. Eine erneute Installation von WhatsApp war seinerzeit nicht erforderlich, lediglich die Telefonnummer musste nach der Übertragung verifiziert werden. Offensichtlich erkennt die App jetzt, dass sie ursprünglich mit einem Google-Account aus dem Play Store installiert wurde und nicht aus dem Apple App Store, mit einem Apple-Account und hat daher jetzt den Dienst eingestellt, denn schon vorher konnte sie via App Store nicht aktualisiert werden, es wurde immer ein falsches Passwort gemeldet.

Hat das schon mal jemand erlebt und kann meinen Verdacht bestätigen oder mir mitteilen, was auf dem iPhone los ist, bzw. wie man WA wieder in Funktion bringen kann?

Herzlichen Dank im Voraus für jeden Tipp.

LG

martinelli

Gepostet am 24. Jan. 2022 23:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2022 03:29

Hallo,

Lass mich raten. Das iPhone gehörte vorher einer anderen Person und Ihr habt auf dem iPhone nur das iTunes Benutzter-Konto ausgetauscht (statt "Nutzer-Vorher" jetzt "Nutzer-aktuell"). Die Apps wie z.B. WhatsApp waren schon von der anderen Person vorher noch installiert.

Zwei Möglichkeiten:

a) Die "Person_vorher" verrät das Passwort - würde ich aber nicht machen.

b) WhatsApp vom iPhone löschen - durch längeres "Drücken" auf das Icon und dann entfernen.

Nun App Store aufrufen und WhatsApp neu herunterladen und installieren.

Whatsapp fragt nach der Rufnummer und schickt eine Kontroll-SMS und holt sich danach aus dem iTunes Backup alles zurück, was es bis dahin mitbekommen hat. Alle Kontakte und Gruppen werden wieder hergestellt.

Die Chatverläufe vom früheren Android übernimmt es höchstwahrscheinlich nicht (das wird erst in einer künftigen Version möglich sein)

Dann sollte das Thema erledigt sein.

Zur Erklärung:

Die aktuelle WhatsApp-Version auf Deinem iPhone ist zu alt und muss dringend aktualisiert werden. Da sie aber seinerzeit wohl mit einem anderen früheren ITunes Konto aufgespielt wurde, fehlt dafür das Passwort.

Ich hatte das Problem auch schon und konnte es immer wie oben beschrieben lösen.

Hoffe es hilft.

23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Jan. 2022 03:29 als Antwort auf martinelli

Hallo,

Lass mich raten. Das iPhone gehörte vorher einer anderen Person und Ihr habt auf dem iPhone nur das iTunes Benutzter-Konto ausgetauscht (statt "Nutzer-Vorher" jetzt "Nutzer-aktuell"). Die Apps wie z.B. WhatsApp waren schon von der anderen Person vorher noch installiert.

Zwei Möglichkeiten:

a) Die "Person_vorher" verrät das Passwort - würde ich aber nicht machen.

b) WhatsApp vom iPhone löschen - durch längeres "Drücken" auf das Icon und dann entfernen.

Nun App Store aufrufen und WhatsApp neu herunterladen und installieren.

Whatsapp fragt nach der Rufnummer und schickt eine Kontroll-SMS und holt sich danach aus dem iTunes Backup alles zurück, was es bis dahin mitbekommen hat. Alle Kontakte und Gruppen werden wieder hergestellt.

Die Chatverläufe vom früheren Android übernimmt es höchstwahrscheinlich nicht (das wird erst in einer künftigen Version möglich sein)

Dann sollte das Thema erledigt sein.

Zur Erklärung:

Die aktuelle WhatsApp-Version auf Deinem iPhone ist zu alt und muss dringend aktualisiert werden. Da sie aber seinerzeit wohl mit einem anderen früheren ITunes Konto aufgespielt wurde, fehlt dafür das Passwort.

Ich hatte das Problem auch schon und konnte es immer wie oben beschrieben lösen.

Hoffe es hilft.

26. Jan. 2022 03:51 als Antwort auf HenningGajek2020

Hallo,

fast richtig geraten, aber nur fast... :-) Danke trotzdem für Deine ausführliche Hilfe.

Das iPhone war vorher in meinem Besitz und ich habe es natürlich komplett resettet, bevor ich die Daten von dem Android-Telefon übertragen habe. Dass die WA-Version sehr - oder zu - alt ist, leuchtet anhand der wohl doch offiziellen Meldung ein, nur scheint niemand diese zu kennen und kann mir deren Seriosität zu bestätigen, nicht einmal der WA-Support konnte damit etwas anfangen.

Mit dem Verdacht der Installation von WhatsApp mit einem anderen Konto liegst Du nicht falsch, es handelt sich aber, wie schon von mir geschrieben, um ein Google-Konto, und wird von iPhone bzw. WhatsApp offensichtlich erkannt und damit ein Update via App Store blockiert.

Unabhängig von all den Umständen werden wir um eine komplette Neuinstallation nicht herum kommen.

Danke nochmal an alle für die Unterstützung.

26. Jan. 2022 05:39 als Antwort auf defaultstandard

Manche Apps merken sich den Benutzer (und dessen Passwort), mit dem sie installiert wurden. Ich habe mal auf einem iPhone die AppleID geändert und konnte danach einige der mit der ersten AppleID installierten Apps nur dann mit der zweiten AppleID aktualisieren, wenn ich das Passwort der ersten AppleID eingegeben habe.

Den Verdacht - Fehlschlag wegen der Google-ID als Installationskonto - hat übrigens auch der Apple-Support, also ganz alleine stehe ich nicht da mit meiner Vermutung...

26. Jan. 2022 02:44 als Antwort auf defaultstandard

Weil bei jedem Versuch, WA (und andere Apps) zu aktualisieren, die Aufforderung zum Anmelden an iTunes kommt. Wenn man dann das Apple-User-PW eingibt wird dies stets als falsch gemeldet. Die Anmeldung mit der AppleID via "Einstellungen" hat vorher funktioniert, User und PW sind also ok.

Daher mein Verdacht, dass es mit der ursprünglichen Installation mit einem Play Store-Benutzer vorgenommen wurde.

26. Jan. 2022 03:09 als Antwort auf defaultstandard

Die AppleID ist korrekt. Das Problem ist, dass das iPhone bei meiner - etwa älteren, aber trotzdem fitten - Freundin ist, 300 km entfernt, sonst könnte ich das Ganze besser beurteilen und vielleicht noch weitere Schritte unternehmen.

Ich denke, dass sie sich eine Schadsoftware eingefangen hat, denn ein blockiertes WhatsApp und die seltsame Meldung davor deuten ganz darauf hin. Seltsam nur, dass niemand diese Meldung zu kennen scheint, egal ob unseriös oder doch von WhatsApp kommend...

26. Jan. 2022 05:04 als Antwort auf martinelli

Das tust Du doch aber:

es handelt sich aber, wie schon von mir geschrieben, um ein Google-Konto, und wird von iPhone bzw. WhatsApp offensichtlich erkannt und damit ein Update via App Store blockiert.

Ich wüsste nicht, wie whatsapp ein Update aus dem iOS AppStore auf Grund einer irgendwann mal erfolgten Installation auf einem Android Gerät mit einem Googlekonto, auf einem iOS Gerät blockieren sollte.

Aber wie auch immer, alles zurücksetzen und dann wird es schon funktionieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WhatsApp nach seltsamer Meldung auf dem iPhone blockiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.