WhatsApp nach seltsamer Meldung auf dem iPhone blockiert
Hallo Gemeinde,
eine gute Freundin hat Probleme mit ihrem iPhone, genauer gesagt, mit WhatsApp. Vorher hatte sie ein Android-Gerät, das ich umgezogen habe auf ein iPhone 7, siehe unten.
Alles hat gut funktioniert, bis die WhatsApp-Meldung (siehe Anlage) das erste Mal erschien. Darin wurde der Ablauf von WA angekündigt und tatsächlich war WhatsApp dann am 3. Tag blockiert und lässt sich jetzt nicht mehr starten.
Da sich in der Popupmeldung auch 2 Links befanden ("... aktualisieren und Verwerfen"), hielt ich dies für eine potentiell gefährliche Fake-Meldung, vor allem aber, weil WA ja bekanntermaßen nicht mehr abläuft.
Die WhatsApp-Installation erfolgte im Juli 2021 per Datenübertragung von einem Android-Telefon auf das iPhone. Eine erneute Installation von WhatsApp war seinerzeit nicht erforderlich, lediglich die Telefonnummer musste nach der Übertragung verifiziert werden. Offensichtlich erkennt die App jetzt, dass sie ursprünglich mit einem Google-Account aus dem Play Store installiert wurde und nicht aus dem Apple App Store, mit einem Apple-Account und hat daher jetzt den Dienst eingestellt, denn schon vorher konnte sie via App Store nicht aktualisiert werden, es wurde immer ein falsches Passwort gemeldet.
Hat das schon mal jemand erlebt und kann meinen Verdacht bestätigen oder mir mitteilen, was auf dem iPhone los ist, bzw. wie man WA wieder in Funktion bringen kann?
Herzlichen Dank im Voraus für jeden Tipp.
LG
martinelli