Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos in der Foto-Mediathek doppelt und dreifach :-(

Ich möchte alle meine Bilder in der iCloud haben.

Dazu habe ich nacheinander meine nach Jahren gruppierten Mediatheken zur Systemmediathek erklärt und iCloud aktiviert. Hat sehr gut geklappt. Die Fotos der einzelnen Mediatheken wurden hochgeladen und fanden sich in iCloud.

Zum Schluss habe ich iCloud-Fotos auf meinem iPhone aktiviert und danach die Bilder im Ordner "Zuletzt gelöscht" wiederhergestellt.

Jetzt habe ich zahlreiche Bilder doppelt und dreifach, sowohl in iCloud wie auch auf meinem iPhone.

Was tun?

Danke

Kai

MacBook Pro 13″, macOS 11.6

Gepostet am 25. Jan. 2022 13:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Jan. 2022 18:06

Viele Apps, die angeblich Duplikate entfernen können, sind gefährlich. Entweder beschädigen sie die Mediathek oder installieren Schadsoftware zum Datenklau, insbesondere kostenlose Apps bezahlen wir mit unseren Daten.

Apple warnt vor solchen Apps: Die Verwendung von Drittanbieter-Apps zum Entfernen doppelter Fotos kann zur Beschädigung der Fotos für macOS-Mediathek führen - Apple Support (DE)

ich habe zwei Apps gefunden, die sicher zu sein scheinen, da sie nicht direkt die Mediathek verändern, sondern nur über die Programmschnittstelle von Fotos auf die Mediathek zugreifen, PowerPhotos und PhotoSweeper. Beide Apps sind nicht kostenlos.

• PowerPhotos (https://www.fatcatsoftware.com) ist ganz allgemein eine nützliche Ergänzung zu Fotos, da wir damit Fotos und Alben zwischen Mediatheken verschieben können und Fotos mit den Metadaten übersichtlich in Listen darstellen können. PowerPhotos kann Duplikate finden, wenn die Dateinamen oder Aufnahmedaten gleich sind.
  • PhotoSweeper (https://apps.apple.com/de/app/photosweeper/id463362050?mt=12) kann ähnliche Fotos finden, indem es den Inhalt der Fotos anhand von Histogrammen oder Bit Maps vergleicht. Damit findet es auch bearbeitet Versionen als Duplikat oder verkleinerte oder oder in ein anderes Format konvertierte Versionen, auch wenn die Aufnahmedaten unterschiedlich sind.

Es kommt auf die Art der Duplikate an, welches dieser Programme für dich am günstigsten wäre.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Jan. 2022 18:06 als Antwort auf KUJ

Viele Apps, die angeblich Duplikate entfernen können, sind gefährlich. Entweder beschädigen sie die Mediathek oder installieren Schadsoftware zum Datenklau, insbesondere kostenlose Apps bezahlen wir mit unseren Daten.

Apple warnt vor solchen Apps: Die Verwendung von Drittanbieter-Apps zum Entfernen doppelter Fotos kann zur Beschädigung der Fotos für macOS-Mediathek führen - Apple Support (DE)

ich habe zwei Apps gefunden, die sicher zu sein scheinen, da sie nicht direkt die Mediathek verändern, sondern nur über die Programmschnittstelle von Fotos auf die Mediathek zugreifen, PowerPhotos und PhotoSweeper. Beide Apps sind nicht kostenlos.

• PowerPhotos (https://www.fatcatsoftware.com) ist ganz allgemein eine nützliche Ergänzung zu Fotos, da wir damit Fotos und Alben zwischen Mediatheken verschieben können und Fotos mit den Metadaten übersichtlich in Listen darstellen können. PowerPhotos kann Duplikate finden, wenn die Dateinamen oder Aufnahmedaten gleich sind.
  • PhotoSweeper (https://apps.apple.com/de/app/photosweeper/id463362050?mt=12) kann ähnliche Fotos finden, indem es den Inhalt der Fotos anhand von Histogrammen oder Bit Maps vergleicht. Damit findet es auch bearbeitet Versionen als Duplikat oder verkleinerte oder oder in ein anderes Format konvertierte Versionen, auch wenn die Aufnahmedaten unterschiedlich sind.

Es kommt auf die Art der Duplikate an, welches dieser Programme für dich am günstigsten wäre.

26. Jan. 2022 19:44 als Antwort auf KUJ

Hallo Kai!

Wo waren die Bilder davor gespeichert?

Handelt es sich dabei um alle Bilder oder nur um bestimmte? Kannst du dahinter ein Muster erkennen?

Wurden die Bilder exportiert bzw. bearbeitet auf einem der Geräte? Falls ja, könnte das ein Grund dafür sein, dass iCloud nicht erkennt, dass diese bereits vorhanden sind, da es sich dann um eine andere Datei handelt.

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße!

29. Jan. 2022 22:31 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle,

danke für Dein Unterstützung!

Es betrifft offenbar die Jahrgänge 2019, 2020, 2021.

Das ist der Zeitraum, den ich auf meinem letzen iPhone gespeichert hatte.

Der Speicherplatz auf den Handys wird ja immer größer, so dass ich lange Zeit meine Mediatheken auf dem Mac Book nicht mehr aktualisiert habe.

Ich habe diese Fotos ausgewählt und per AirDrop auf mein MacBook übertragen und dann in meine Mediatheken (2019,2020,2021) importiert.

Merkwürdiger Weise war die Anzahl der auf dem iPhone ausgewählten Fotos ein der Regel viel größer als die Zahl der Fotos im Download Ordner auf dem Mac Book.

Ich habe nach der Übertragung die Fotos auf dem iPhone gelöscht.

Danach habe ich die einzelnen Mediatheken auf dem MacBook zur Systemdatei erklärt und iCloud aktiviert.

In der iCloud waren dann schrittweise die Fotos hochgeladen.

Abschließend habe ich dann - vielleicht fehlerhaft - die gelöschten Fotos auf meinem iPhone wiederhergestellt und auf dem iPhone für Fotos iCloud aktiviert. Seitdem sind nahezu alle Fotos der genannten Jahrgänge in der iCloud doppelt.

Ich habe das gemacht, weil ich Sorge hatte, dass bei der vorangegangenen Übertragung mit AirDrop auf das Mac Book Fotos verloren gegangen sein könnten. Und war der Ansicht, dass iCloud doppelte Fotos aussortiert.

Es gibt nicht sehr viele Fotos, die ich bearbeitet habe und die von daher doppelt sein könnten.

Danke!

Kai

30. Jan. 2022 08:47 als Antwort auf KUJ

Mit Air Drop hast du vermutlich bearbeitete Versionen der Fotos zum Mac übertragen und nicht die Originale. Die sind dann nicht identisch mit den Originalen, die du im Papierkorb hattest. Oder du hast sie beim Airdrop als Jpegs gesendet und die Originale auf dem iPhone waren vielleicht Heic. Daher konnten sie nicht automatisch als Duplikate erkannt werden. Ich würde bei den mehrfachen Versionen die Info vergleichen und immer die Version mit der höchsten Auflösung (Höhe und Breite in Pixel) behalten, um die Fotos in bester Qualität zu behalten, auch wenn das etwas viel Arbeit macht.

Fotos in der Foto-Mediathek doppelt und dreifach :-(

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.