Hallo Michelle,
danke für Dein Unterstützung!
Es betrifft offenbar die Jahrgänge 2019, 2020, 2021.
Das ist der Zeitraum, den ich auf meinem letzen iPhone gespeichert hatte.
Der Speicherplatz auf den Handys wird ja immer größer, so dass ich lange Zeit meine Mediatheken auf dem Mac Book nicht mehr aktualisiert habe.
Ich habe diese Fotos ausgewählt und per AirDrop auf mein MacBook übertragen und dann in meine Mediatheken (2019,2020,2021) importiert.
Merkwürdiger Weise war die Anzahl der auf dem iPhone ausgewählten Fotos ein der Regel viel größer als die Zahl der Fotos im Download Ordner auf dem Mac Book.
Ich habe nach der Übertragung die Fotos auf dem iPhone gelöscht.
Danach habe ich die einzelnen Mediatheken auf dem MacBook zur Systemdatei erklärt und iCloud aktiviert.
In der iCloud waren dann schrittweise die Fotos hochgeladen.
Abschließend habe ich dann - vielleicht fehlerhaft - die gelöschten Fotos auf meinem iPhone wiederhergestellt und auf dem iPhone für Fotos iCloud aktiviert. Seitdem sind nahezu alle Fotos der genannten Jahrgänge in der iCloud doppelt.
Ich habe das gemacht, weil ich Sorge hatte, dass bei der vorangegangenen Übertragung mit AirDrop auf das Mac Book Fotos verloren gegangen sein könnten. Und war der Ansicht, dass iCloud doppelte Fotos aussortiert.
Es gibt nicht sehr viele Fotos, die ich bearbeitet habe und die von daher doppelt sein könnten.
Danke!
Kai