Externe festplatte wird nicht erkannt obwohl unter den Systeminfos diese angezeigt wird.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Meine externe WD My Passport Ultra wird an meinem iMAc nicht angezeigt (weder im Finder, noch mit diskutil oder dem Festplattendienstprogramm).

Wenn ich die Systeminformationen aufrufe, wird die Platte in der Rubrik "USB 3.0 Bus" aufgeführt.

Schließe ich die Platte an meinem MacBook Pro (Montereyy 12.1) an, sehe ich sie sofort. Am Notebook habe ich sie auch frisch formartiert.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank im voraus...

VG Hannes

iMac iMac17,1 (late 2015) Quad-Core Intel Core i5

macOS Monterey 12.1

USB 3.0 Bus:

Treiber für Host-Controller: AppleUSBXHCISPT

PCI Geräte-ID: 0xa12f

PCI Revisions-ID: 0x0031

PCI Hersteller-ID: 0x8086

My Passport 0820:

Produkt-ID: 0x0820

Hersteller-ID: 0x1058 (Western Digital Technologies, Inc.)

Version: 10.12

Seriennummer: ***

Geschwindigkeit: Bis zu 5 GBit/s

Hersteller: Western Digital

Standort-ID: 0x14900000 / 2

Verfügbare Stromstärke (mA): 900

Erforderliche Stromstärke (mA): 896

Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0

Media:

BSD-Name: disk2

Logical Unit: 0

S.M.A.R.T.-Status: Überprüft

USB Interface: 0

[Persönliche Daten vom Moderator bearbeitet]

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 25. Jan. 2022 10:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2022 08:04

Hallo zusammen,

Richard, ja die Diode leuchtet konstant und ich habe verschiedene Ports probiert.

Nachdem ich wie "imacneu" vorgeschlagen hatte, einen neuen kompletten Report aus EtreCheck nochmal ziehen wollte, musste ich feststellen, dass EtreCheck sich bei "...prüfe Software" aufgehangen hat... und auch der Finder ließ sich nicht mehr starten.

Irgendwie ratlos, habe ich die Büchse im "sicheren Modus" hochgefahren und siehe da, der Finder ist verfügbar, die externe WD May Passprot ist sichbar /schreib-/lesezugriff), die Welt scheint nun i.O.

Bleibt "nur" herauszufinden, wer/was der Störenfried im "normalen" Betrieb ist...

VG Hannes

Ps. ...jetzt läuft erst einmal ein TM Backup bevor es weitergeht....