Familienabo beitreten

Hallo,

ich habe Probleme, meine Frau in mein Apple Music Familienabo aufzunehmen. Folgendes Setup:

• Keinerlei Apple Hardware im Haushalt vorhanden
  • Ein Windows PC mit iTunes (mit meiner Apple ID angemeldet)
  • Mein Android mit Apple Music
  • Android meiner Frau mit Apple Music

Sie ist erfolgreich mit ihrer eigenen Apple ID angemeldet, sowohl im Browser als auch in der Music App. Die E-Mail mit der Einladung hat sie erhalten, darin ist aber kein Link zum anklicken. In den Einstellungen zu ihrer Apple ID gibt es nirgends einen Hinweis, dieser Einladung zu folgen. Folglich bekommt sie in der Music App keinen Zugang (es kommt nur das Angebot zum dreimonatigen Testabo).

Wo liegt der Fehler?

Gepostet am 29. Jan. 2022 14:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Jan. 2022 01:26

Hallo jbartel!

Damit ihr das Familienabo benutzen könnt, muss zuerst auch die Familienfreigabe eingerichtet werden. Habt ihr das soweit schon gemacht? Ich frage nur, da dies nur von einem Mac oder einem iPhone aus funktioniert. Hier eine Anleitung dazu:

Familienfreigabe einrichten - Apple Support (DE)

Liebe Grüße!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Jan. 2022 01:26 als Antwort auf jbartel

Hallo jbartel!

Damit ihr das Familienabo benutzen könnt, muss zuerst auch die Familienfreigabe eingerichtet werden. Habt ihr das soweit schon gemacht? Ich frage nur, da dies nur von einem Mac oder einem iPhone aus funktioniert. Hier eine Anleitung dazu:

Familienfreigabe einrichten - Apple Support (DE)

Liebe Grüße!

31. Jan. 2022 23:37 als Antwort auf jbartel

Hallo jbartel,

in dem von dir gesendeten Screenshot steht folgendes:

Du benötigst zur Erstellung einer Familienfreigabe ein Apple Gerät (oder habe ich dich falsch verstanden und die Familienfreigabe besteht bereits?)

Im Anschluß kann die Familienfreigabe dann auch von einem Android Gerät verwaltet werden.

Vielleicht kannst du dir ja ein iPhone o.ä. von jemanden leihen um sie zu erstellen?

Alles Gute und

Liebe Grüße

31. Jan. 2022 07:46 als Antwort auf jbartel

Hallo jbartel,

danke dir für deine Rückmeldung!

Was genau steht in der E-Mail geschrieben, die du deiner Frau geschickt hast, um sie zu deiner Familienfreigabe hinzuzufügen? Vielleicht könntest du eine Aufnahme der E-Mail erstellen und mit der Community teilen, dann können wir uns ein besseres Bild deiner Situation machen. Achte bitte nur darauf, dass du private Details wie Namen, E-Mail Adresse und so weiter ausblendest.

Bist du beim Einladen diesem Apple Support Artikel gefolgt: Familienfreigabe für Apple Music unter Android verwenden?

Alles Gute für dich!

01. Feb. 2022 23:12 als Antwort auf jbartel

Guten Morgen jbartel!

Danke für deine Antwort!

Du hast jederzeit die Möglichkeit Apple Verbesserungsvorschläge und auch Kritik direkt hier zu schicken:  Product Feedback

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, wird Feedback in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.

Versuch deine Frau noch einmal neu einzuladen und schau, ob es dann klappt.

Ich würde dir ansonsten empfehlen, dich mit dem Anliegen einmal direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Du kannst auch mit dem Support über die kostenlose App chatten: ‎Apple Support im App Store

Viel Erfolg und liebe Grüße!

31. Jan. 2022 07:35 als Antwort auf Marcel_IE

Danke für deine Antwort!

Wie eingangs beschrieben: es gibt keine Apple Hardware in unserem Haushalt, daher habe ich nur das getan, was im Browser, der Music App oder unter iTunes geht. iTunes meldet in meinen Accountdaten:

Familienfreigabe: Deine Apple-ID ([...]) ist der primäre Account für deine Familie. [...]

Ich kann meine Frau, welche auch eine Apple-ID hat, über die Music App einladen. Sie bekommt darauf auch eine E-Mail. In dieser E-Mail gibt es allerdings keinerlei Link zum Beitreten.

01. Feb. 2022 13:40 als Antwort auf ju_ga

Vielen Dank für die Rückmeldung,

Die E-Mail ist ja die, die meine Frau bekommen hat - sie will ja keine Familienfreigabe erstellen, sondern meiner Freigabe beitreten. Wie in den früheren Posts erwähnt: iTunes meldet, meine Apple-ID sei "der primäre Account" für meine Familie und in Apple Music habe ich in den Account Einstellungen die Möglichkeit "Familie verwalten" und Einladungen zu senden. Was fehlt denn noch????

Disclaimer: den Nachfolgenden Rant und Sarkasmus bitte nicht persönlich nehmen, ihr versucht euer Bestes und könnt ja nichts für Apples Produktgestaltung...

Nein, ich kenne keinen, der ein iPhone oder iPad übrig hat, um es mir mal zum Basteln zu überlassen, nur weil Apple nicht in der Lage (oder Willens) ist, seine Produkte (hier: die Music App für Android) zu Ende zu entwickeln. Mit anderen Worten, ich habe jetzt ein Musik Familienabo, das ich mir da hin stecken kann, wo die Sonne nicht scheint, weil ich keine Apfelhardware hab? Jeder Hinterhof-Software-Fummler bekommt es hin, dass man als Kunde seinen Account vollständig(!) über die App oder zumindest den Browser einrichten kann. Dann soll Apple doch bitte das Familienabo nicht in der Android App und iTunes für Windows anbieten, wenn man es damit nicht einrichten kann!

Sorry, der Frust musste mal raus. Vielleicht gibt's ja doch noch Lösung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Familienabo beitreten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.