iPad speichert Korrekturen nicht

Hallo,

ich bearbeite gerade am ipad Unterlagen mit dem iPen (heisst der Eumel so?), wenn ich diese korrigierten Dateien dann speichere speichern sich die Korrekturen nicht mit. Habe gelesen, dass es 2019 schon mal solche Probleme gab, allerdings wurde dort keine Lösung genannt.

Hat jemand einen Tip?

Grüße,

caso

Gepostet am 31. Jan. 2022 09:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Feb. 2022 00:32

Hallo caso!

Du meinst den Apple Pencil bestimmt.

Ich hätte dazu noch ein paar Fragen, um dein Anliegen etwas eingrenzen zu können:

• In welchen Apps schreibst du damit und tritt das Phänomen in allen Apps auf, das die Änderungen nicht gespeichert werden?
  • Tritt das auch auf, wenn du die Änderungen ohne Pencil machst?
  • Speicherst du die Dateien in iCloud Drive ab oder direkt auf dem iPad?
  • Befindet sich dein iPad auf der neusten Softwareversion 15.3? iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren
  • Ist dir eine Veränderung aufgefallen, bevor das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist?

Zunächst würde ich dir einen erzwungenen Neustart empfehlen und es danach erneut versuchen. Dadurch werden Prozesse im Hintergrund beendet und der Arbeitsspeicher geleert. Dabei werden keine Daten gelöscht. Oftmals hilft das bereits: Neustart des iPad erzwingen

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!