MacBook Pro ist sehr langsam

Hallo,

ich besitze noch ein älteres Macbook Pro - 13,3 mit 2,5 GHz Dual-Core Intel i5 aus dem Jahr 2012.

Ich möchte es gerne noch benutzen. Allerdings braucht es Ewigkeiten für Jegliches. Man kann kaum damit arbeiten. Speicherplatz ist komplett frei.

Woran kann es liegen?

Lösungsvorschläge?

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 03. Feb. 2022 15:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Feb. 2022 17:47

Hey sercan85,

mit einigen wenigen Handgriffen läßt sich die antike mechanische 500 GB SATA HDD durch eine ungleich schneller agierende und kostengünstige (nur als Beispiel)

2,5 Zoll SATA SSD ersetzen; im gleichen Arbeitsgang kannst du die 2 x 2 GB RAM-Bausteine (was wirklich entsetzlich wenig in der heutigen RAM-hungrigen "Gesellschaft ist) rauswerfen und durch 2 x 8 GB RAM Klötzchen ersetzen. Apple selbst beschränkt sich hier bei deinem 2012er MB Pro zwar auf lediglich maximale, karge 2 x 4 GB Riegel, aber wenn du deinem Rechner wirkliche "Beine machen" möchtest, rat ich dir zu erschwinglichen 2 x 8 GB RAM,

die deinem Mac nach Installation von MacOS Catalina Flügel verleihen.

Und wenn du dann noch Mut hast (und eine sichere Hand im Umgang mit der Hard- und Software deines Macs), könntest du ihn, da er als 2012er mit nativem Catalina am Anschlag bist, ein gepatchtes MacOS (Big Sur und auch Monterey) installieren, ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von fachkundigen Usern für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "OpenCore Legacy Patcher"... 😏

Diese im Vergleich zu Catalina weiter verbesserten MacOS stellen natürlich mehr oder weniger höhere Anforderungen an die Hardware deines MB Pro, die in teils deutlich spürbaren Geschwindigkeitseinbussen resultieren werden, die jedoch zu einem nicht unwesentlichen Anteil durch die Installation des gepatchten MacOS auf ein moderne und schnelle interne SATA SSD kompensiert werden, von der du nach Einbau den Rechner erheblich schneller betreiben kannst als von der in die Jahre gekommenen nahezu antiken internen mechanischen HDD 🍎

Und nebenbei bemerkt: auf meinem alten 2008er Mac Pro laufen die gepatchten MacOS, u.a. Mojave und Monterey ohne jegliches Problem, installiert auf 2,5 Zoll SATA SSD's bzw. M.2 NVME im PCIe Slot

Liebe Grüße

Manfred

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Feb. 2022 17:47 als Antwort auf sercan85

Hey sercan85,

mit einigen wenigen Handgriffen läßt sich die antike mechanische 500 GB SATA HDD durch eine ungleich schneller agierende und kostengünstige (nur als Beispiel)

2,5 Zoll SATA SSD ersetzen; im gleichen Arbeitsgang kannst du die 2 x 2 GB RAM-Bausteine (was wirklich entsetzlich wenig in der heutigen RAM-hungrigen "Gesellschaft ist) rauswerfen und durch 2 x 8 GB RAM Klötzchen ersetzen. Apple selbst beschränkt sich hier bei deinem 2012er MB Pro zwar auf lediglich maximale, karge 2 x 4 GB Riegel, aber wenn du deinem Rechner wirkliche "Beine machen" möchtest, rat ich dir zu erschwinglichen 2 x 8 GB RAM,

die deinem Mac nach Installation von MacOS Catalina Flügel verleihen.

Und wenn du dann noch Mut hast (und eine sichere Hand im Umgang mit der Hard- und Software deines Macs), könntest du ihn, da er als 2012er mit nativem Catalina am Anschlag bist, ein gepatchtes MacOS (Big Sur und auch Monterey) installieren, ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von fachkundigen Usern für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "OpenCore Legacy Patcher"... 😏

Diese im Vergleich zu Catalina weiter verbesserten MacOS stellen natürlich mehr oder weniger höhere Anforderungen an die Hardware deines MB Pro, die in teils deutlich spürbaren Geschwindigkeitseinbussen resultieren werden, die jedoch zu einem nicht unwesentlichen Anteil durch die Installation des gepatchten MacOS auf ein moderne und schnelle interne SATA SSD kompensiert werden, von der du nach Einbau den Rechner erheblich schneller betreiben kannst als von der in die Jahre gekommenen nahezu antiken internen mechanischen HDD 🍎

Und nebenbei bemerkt: auf meinem alten 2008er Mac Pro laufen die gepatchten MacOS, u.a. Mojave und Monterey ohne jegliches Problem, installiert auf 2,5 Zoll SATA SSD's bzw. M.2 NVME im PCIe Slot

Liebe Grüße

Manfred

04. Feb. 2022 15:57 als Antwort auf sercan85

--> Ausschalten

--> Umbauen (mit Vorsicht, Erdung ❗️ist nie schlecht, um elektrostatische Entladungen zu vermeiden)

--> Start mit gedrückten Tasten "cmd R" (Installation des zuletzt genutzten MacOS) oder "option cmd R" (Installation des höchstmöglichen MacOS, ie Catalina) in die Internet-Recovery

Hier dann

SSD mit FPDP löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), FPDP beenden und

"OS X erneut installieren" anklicken, SSD als Zielvolume auswählen --> Weiter...

Nach 30 - 40 Minuten

hier MacOS einrichten...

Viel Erfolg 🤞

06. Feb. 2022 05:15 als Antwort auf Mercutio

Habe alles 1:1 umgesetzt! Und es hat sehr gut funktioniert. Macbook Pro läuft sehr flüssig, sehr schnell… fast schon schneller als mein Macbook aus 2019y

danke nochmals für deine hilfreichen Tipps!

an dieser Stelle will ich noch etwas fragen, evtl. weißt du auch darüber etwas.

jetzt habe ich so gesehen 2 Macbook Pro‘s (2012 und 2019). ist es eig. möglich, den 2012-Macbook als 2. Bildschirm zu nutzen? Gibt es dazu Möglichkeiten?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro ist sehr langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.