Wie kann ich mir die volle Adminrechte für die komplette HDD zuweisen?

Habe mir neues MacBook Pro mit Monterey gekauft. Jetzt möchte ich aus dem Backup die Daten von meinem alten MacBook wiederherstellen. Auf dem Alten liegt mein Datenordner nicht im Benutzerordner, sondern direkt unter tree. Da es sehr viele Verweise auf diesen Pfad gibts, will ich den Daten-Ordner auf dem Neuen genau so ablegen, nur habe ich keine Berechtigung und komme nicht weiter.

Wie kann ich mir die volle Rechte über die komplette Festplatte zuweisen? Sowie beim Benutzer System.

MacBook Pro 14″, macOS 12.0

Gepostet am 06. Feb. 2022 23:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Feb. 2022 23:57

ich weiss nicht, inwieweit du dich schon mit den Sicherheitsmassnahmen in den neueren Systemversionen vertraut gemacht hast. Man kann selbst mit Administratorrechten nicht mehr in die Bereiche schreiben, wo Systemsoftware installiert sein könnte. Selbst der Ordner Programme ist so geschützt, dass wir Systemrelevante Programme, wie Mail oder Fotos nicht mehr umbenennen oder durch Trojaner ersetzen können.

Das ist der Integritätsschutz, den es seit macOS 10.11 El Capitan gibt: Informationen zum Systemintegritätsschutz auf dem Mac - Apple Support (DE)

Und Seit macOS 10.15 Catalina wurde dieser Schutz noch so ausgedehnt, dass es auf dem Systemlaufwerk zwei verschiedene Volumes gibt. Das System selbst, mit allen relevanten Verzeichnissen, liegt auf einem separaten, schreibgeschützten Volume. Informationen zum schreibgeschützten Systemvolume in macOS Catalina - Apple Support (CH)

Es wird uns mit Absicht unmöglich gemacht, Benutzerdaten ausserhalb der Benutzerverzeichnisse anzulegen.

Seit dem Upgrade auf Catalina werden unsere Daten, die wir früher direkt auf der obersten Ebene des internen Laufwerks abgelegt hatten, bei jedem System Upgrade bei der Installation des System in den Bereich "Benutzer" verschoben. Wir finden sie dann unter /Benutzer/Geteilt/Neu Zugewiesene Objekte.

Das System duldet nichts mehr ausserhalb der Benutzerbereiche, selbst wenn es uns gelingen sollte, die Sperren zu umgehen und Daten auf der obersten Ebene von Macintosh HD Data abzulegen. Sie bleiben da nicht lange.