Bester weg um backup von >60.000 Fotos von iCloud auf Festplatte zu machen

Ich habe >60.000 Fotos in meiner iCloud. Das Frist auch bei eingeschalteter iCloud auf meinen iPhone mit 64 GB zu viel Platz.

Ich will also Platz machen und habe mir folgende Schritte überlegt.

1) Ein Backup ALLER Fotos auf einer Festplatte machen.

-> Was ist der Effizienteste Weg hierfür?

Z.B. wenn ich auf meinem Mac Photos "Download Originals to this Mac" anklicke, kann ich im nächsten Schritt all diese Photos dann Speichern/ Exportieren? Beide Schritte ohne, dass das Wochenlang dauert?

2) Ich will aus der iCloud alle Fotos und Videos ausser Favoriten löschen.

-> Habe als trick nur diesen gefunden: Alle Favoriten markieren und in den "Hidden"-Folder schieben. Dann im Ordner "Zuletzt" oder "Mediathek" alle Fotos löschen - und dann alle Favoriten wieder "un-hiden"

-> Funktioniert das? Ist das wirklich der beste Weg??

Freue mich über Hinweise!!

Gepostet am 13. Feb. 2022 11:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Feb. 2022 15:00

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher was du erreichen willst.

Warum wählst du nicht das nur kleine Fotos auf dem iPhone abgelegt werden, wenn der Speicherplatz knapp wird?

Mache ich seit Jahren, habe ein altes iPhone 7 mit 32GB und das geht wunderbar.

iCloud behält die großen Bilder und das iPhone schaut ob Platz ist und reduziert eventuell die Größe der Bilder fürs iPhone.

zu 1)

Der einfachste Weg ist wenn du die Fotos-Mediathek kopierst, da sind alle Fotos drin.

Aber du kommst nur mit Apple Foto App dran.

Alternative kannst du auch alle Fotos exportieren, dann hast du jedes Foto als einzelne Datei.

https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht6e157c5f/mac

Dann musst du dich aber festlegen welche Bild-Qualität du haben willst.

Ich würde auch immer mit Unterordner exportieren, das macht es leichter wenn du schon eine Struktur angelegt hast.

Aber wie Christine schon geschrieben hatte ist das nichts was schnell geht!

zu 2)

Wenn du alles außer Favoriten löschen willst kannst du das mit einem Intelligentem Album machen.

https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht6d60ca71/mac

Dort sind dann alle Bilder drin die nicht als Favorit markiert sind.

Die kannst du dann alle markieren und löschen, die sind dann von allen Geräten und der iCloud gelöscht.

Bitte vorher umbedingt eine Datensicherung machen, möglicherweise änderst du ja in einigen Wochen / Monaten deine Meinung.

Ralf