Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos große Dateien filtern

Hallo,

wie kann man in der Fotos App am Mac, iPad oder iPhone Fotos oder Videos nach Größe sortieren, sodass ich zuerst die großen Dateien ausmustern kann und mir überlege, ob ich das eine oder andere Video noch brauche?

Ich habe schon 200GB iCloud Speicher und möchte nicht noch mehr davon kaufen.

Beste Grüße,

Zuano

Mac mini, macOS 12.2

Gepostet am 14. Feb. 2022 15:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Feb. 2022 16:30

Um mit PowerPhotos nach der Grösse zu sortieren, reicht sogar schon die kostenlose Probeversion. Man geht dazu auf die Listendarstellung "View > As List" und fügt die Dateigrösse den darzustellenden Spalten zu. Dann kann man in der Titel der Grössenspalte klicken und sortiert damit die Bilder und Videos nach der Grösse.

Ich selbst verwende auch gerne zwei Apple Scripts, um grosse Bilder oder Videos in einem Album zu sammeln. Das geht dann direkt in Fotos.

Die beiden Scripts wurden für Catalina geschrieben, aber laufen auch noch auf Monterey. Man sollte nur die Fotos in "Alle Fotos" oder in einem Standardalbum auf der obersten Ebene in "Meine Alben" auswählen.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Feb. 2022 16:30 als Antwort auf Zuano

Um mit PowerPhotos nach der Grösse zu sortieren, reicht sogar schon die kostenlose Probeversion. Man geht dazu auf die Listendarstellung "View > As List" und fügt die Dateigrösse den darzustellenden Spalten zu. Dann kann man in der Titel der Grössenspalte klicken und sortiert damit die Bilder und Videos nach der Grösse.

Ich selbst verwende auch gerne zwei Apple Scripts, um grosse Bilder oder Videos in einem Album zu sammeln. Das geht dann direkt in Fotos.

Die beiden Scripts wurden für Catalina geschrieben, aber laufen auch noch auf Monterey. Man sollte nur die Fotos in "Alle Fotos" oder in einem Standardalbum auf der obersten Ebene in "Meine Alben" auswählen.

14. Feb. 2022 15:42 als Antwort auf Zuano

Hi Zuano,

du kannst die Fotos/Videos direkt in der Photos App nicht nach Größe sortieren. Du könntest es aber mal mit PowerPhotos probieren oder alle Fotos/ mit „cmd“>“ a“ in einen Ordner am Desktop ziehen. Dort kannst du dann nach Größe sortieren.

Lass mich gerne wissen, wenn ich dir weiterhelfen konnte oder du weitere Fragen hast.

Schönen Tag!

14. Feb. 2022 15:56 als Antwort auf Ruben8

Hallo, danke für die rasche Antwort.

Wie funktioniert das mit PowerPhotos?

Bearbeitet PowerPhotos die Mediathek oder muss ich es an beiden Orten Löschen?

Die Finder Methode kommt für mich nicht unbedingt in Frage, weil ich dann extra die Dateinamen finden muss. Das ist mir zu kompliziert.

Aber wenn PowerPhotos die Mediathek bearbeitet und es dann egal ist, welche App ich öffne und ich dann immer die aktuelle Version der Dateien habe, dann ist es eine Option für mich.

Wie sieht es deiner Meinung nach aus?

Zuano

Fotos große Dateien filtern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.