iPhone 8 mit iOS 14 hat plötzlich viele Kontakte verloren (nicht alle)

Hallo,

auf meinem iPhone 8 fehlen seit Januar einige/viele Kontakte, und ich merke erst nach und nach dass es viel mehr sind, als ursprünglich gedacht. Der einzige Thread, den ich im Internet dazu fand, bei dem es nicht darum geht dass alle Kontakte weg sind, war einer von 2018 hier, in dieser Community.

Das iPhone 8 (Diensthandy) mit derzeit noch iOS 14.8.1, hat Anfang Januar eine Vielzahl von Kontakten (Name, Rufnummern, ...) verloren. Ich weiß weder, wie das passiert ist, noch erschließt sich mir ein direkter Zusammenhang, der begründen könnte, warum nicht alle weg sind. Das iPhone habe ich

jetzt zwei Jahre, seit Ende Dezember 2019, und die Kontakte über das Google-Konto vom vorherigen Android-Phone übernommen. Danach sind natürlich noch viele hinzugekommen.

Als externer Mitarbeiter habe ich Kontakte mit eigenen Kollegen, Teamleiter etc., sowie mit Teamkollegen beim Kunden, und ein paar andere.

Erst dachte ich, dass nur die Kunden-Kontakte weg sind. Es fehlten zumindest vier der fünf Namen der Kollegen, mit denen ich das Büro teile, plus unser Teamleiter. Ein einzelner davon war noch da. Aber

gestern merkte ich, dass auch viele Namen (Einsatzleitung, Ex-Kollegen, -Team und -Projektleiter) meines eigenen Arbeitgebers weg sind.

Auch Telefonnummern von Kontakten, die nicht zu den beiden Gruppen zählen, wie z. b. Hotline- und Servicenummern von Herstellern, sind verschwunden. Gemerkt habe ich das in der zweiten Januar-Woche.

Ursachen möglicherweise:

• Wegen einer größeren Umstellung der Firmen-IT (AG wurde im Juli von anderem Unternehmen unternommen) musste ich in der ersten Januar-Woche, einer Anleitung folgend, das iPhone vom 'alten' Mobile Device Management befreien, den alten Exchange-Account entfernen, die Apps dazu löschen, und die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Sonst blieb alles wie vorher, selbe SIM-Karte u. Rufnummer, musste nur die WLANs neu einrichten.
  • Outlook hat die Apple Mail-App ersetzt, und ist mit meinem Office 365-Account verbunden (Exchange; ist auch auf meinem Notebook eingerichtet, welches nicht mehr im herkömmlichen Sinn in der Domäne ist, sondern über InTune der AzureAD zugeordnet). Zusätzlich musste ich eine Authenticator-App installieren.
  • Das Update auf iOS 14.8 habe ich wohl auch so etwa Anfang Januar installiert. Genaues Datum weiß ich nicht mehr, nur noch dass da auch schon das Update auf iOS 15 verfügbar war. 15.3 könnte ich jetzt runterladen und installieren, aber ich wollte noch abwarten.

Die iCloud ist voll, weswegen mir das iPhone immer "Backup fehlgeschlagen" anzeigt, aber das ist schon seit 1 1/4 Jahren so. Brauche ich nicht direkt, höchstens für die Notizen u. Kontakte.

Fotos/Videos übertrage ich am Notebook mit dem Explorer, iTunes habe ich noch nie verwendet.

Als Browser verwende ich Chrome, der auch noch mit dem Google-Konto verbunden ist, die Synchronisierung ist eingeschaltet (war mir nicht bewusst, muss schon seit der Kontaktübertragung so sein). Im Google-Konto habe ich über Browser nachgesehen, hier sind die alten Kontakte von vor zwei Jahren, die mir fehlen, ALLE noch drin, mit Festnetz- und Handynummern und Mailadressen.

In der iCloud fehlen die Kontakte ebenso. Insgesamt sind es sogar noch weniger!

Die iCloud zeigt 38 Kontakte an, das Handy selbst 56 Kontakte.

Im Google-Account, der sonst nicht mehr verwendet wird, sind noch 39 Kontakte. Hier scheint sich nichts geändert zu haben.

Wie können die Kontakte verloren gegangen sein? Warum fehlen nur bestimmte, scheinbar wahllos?

Kann man sie vielleicht wiederherstellen, aus einem Backup? Kann es wegen der 'vollen' iCloud zu einem Fehler gekommen sein? Bekomme schon wieder diese Benachrichtigung

iPhone ohne Backup - Für dieses iPhone wurde seit 63 Wochen kein Backup erstellt. ...

Ich sehe auch gerade, dass die Anrufliste nur bis 16.12.21 zurückreicht, so dass ich nicht einmal mehr nachsehen kann, wann ich zuletzt wen (von den verlorenen Kontakten) angerufen habe, oder um eine noch nicht gespeicherte Rufnummer als Kontakt zu speichern. Sollte die nicht zwei Jahre zurückreichen, seit Inbetriebnahme des Handys?

Sich von der Apple ID abzumelden, und wieder anzuemelden, soll wohl helfen, wenn alle Kontakte weg sind. Dürfte bei mir daher nichts bringen, auch weil in der iCloud noch weniger gespeichert sind

als auf dem iPhone.

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, so wie's bei Android war, auszuwählen, welche angezeigt werden (Cloud, SIM-Karte, Gerätespeicher), und diese auch zu im- und exportieren, oder beim Anlegen eines neuen Kontaktes auswählen zu können. Es gibt hier nur "Gruppen", und da sind beide ("Alle iCloud-Kontakte" und "Alle iPhone-Kontakte") aktiviert.

Weiß jemand was dazu, und kann mir helfen?

Grüße, Mike.

iPhone 8, iOS 14

Gepostet am 15. Feb. 2022 05:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Feb. 2022 23:27

Guten Morgen Mike!

Also du sagtest erst "Im Google-Konto habe ich über Browser nachgesehen, hier sind die alten Kontakte von vor zwei Jahren, die mir fehlen, ALLE noch drin, mit Festnetz- und Handynummern und Mailadressen."

Als ich dich darauf hin fragte, ob du in den  Einstellungen > Kontakte > Accounts > Google eingeschaltet hast, damit diese auch synchronisieren, meintest du "Ich nutze auch kein GMail, sondern die Outlook-App für iOS".

Ich versteh leider nicht was Outlook mit den Google Kontakten jetzt zu tun hat?

Kannst du denn den Google Account wieder hinzufügen, die Kontakte einschalten und schauen ob dann alle deine fehlenden Kontakte wieder auftauchen? Denn wenn du sie noch im Browser im Google Konto siehst, dann musst du dich nur dort wieder anmelden.

Bzgl. der iCloud, wenn du keine Daten damit synchronisieren möchtest und keine Backups in der iCloud mache möchtest, kannst diese Optionen ausschalten, dann bekommst du die Meldungen vom vollen Speicher nicht mehr. Wenn du die iCloud nutzen möchtest, solltest du den Speicherplatz erhöhen, da die 5GB hier bei dir nicht ausreichen.

Hier mehr Informationen dazu: Upgrade auf iCloud+ ausführen

Viele Grüße!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Feb. 2022 23:27 als Antwort auf meykie

Guten Morgen Mike!

Also du sagtest erst "Im Google-Konto habe ich über Browser nachgesehen, hier sind die alten Kontakte von vor zwei Jahren, die mir fehlen, ALLE noch drin, mit Festnetz- und Handynummern und Mailadressen."

Als ich dich darauf hin fragte, ob du in den  Einstellungen > Kontakte > Accounts > Google eingeschaltet hast, damit diese auch synchronisieren, meintest du "Ich nutze auch kein GMail, sondern die Outlook-App für iOS".

Kannst du denn den Google Account wieder hinzufügen, die Kontakte einschalten und schauen ob dann alle deine fehlenden Kontakte wieder auftauchen? Denn wenn du sie noch im Browser im Google Konto siehst, dann musst du dich nur dort wieder anmelden.

Bzgl. der iCloud, wenn du keine Daten damit synchronisieren möchtest und keine Backups in der iCloud mache möchtest, kannst diese Optionen ausschalten, dann bekommst du die Meldungen vom vollen Speicher nicht mehr. Wenn du die iCloud nutzen möchtest, solltest du den Speicherplatz erhöhen, da die 5GB hier bei dir nicht ausreichen.

Hier mehr Informationen dazu: Upgrade auf iCloud+ ausführen

Viele Grüße!

18. Feb. 2022 01:42 als Antwort auf meykie

Hallo meykie,

lieben Dank für deine erneute Rückmeldung!

Wenn die Kontakte, die dir nun auf deinem iPhone fehlen in dem Google Account auf deinem Computer vorhanden sind, dann könntest du diesen Google Account auf deinem iPhone hinzufügen, um die Kontakte dann wieder auf deinem iPhone zu haben. Ich verstehe, dass du verschiedene Accounts zum Synchronisieren deiner Kontakte verwendest. Der einfachste Weg die Kontakte aus dem Google Account von Computer auf dein iPhone hinzuzufügen, wäre diesen Google Account zu deinem iPhone hinzuzufügen.

Dein iCloud Speicher ist voll, deshalb ist es erwartet, dass die Apps sich nicht korrekt mit der iCloud synchronisieren können. Hattest du mittlerweile den iCloud Speicher erweitert oder mehr iCloud-Speicher freigegeben: iCloud-Speicher verwalten?

Falls du Fotos auf deinen Computer synchronisieren möchtest, so ist dies ja noch ein ganz anderes Problem und es ist für die Community etwas übersichtlicher, wenn du dazu einen neuen Beitrag erstellst.

Du hattest in deinem ersten Beitrag erwähnt, dass es sich um ein iPhone handelt, welches dienstlich genutzt wird. Wird dein iPhone momentan von deinem MDM verwaltet? Falls ja, hattest du dich wegen den fehlenden Kontakten bereits an deine IT Abteilung gewendet?

Alles Gute für dich!

16. Feb. 2022 23:24 als Antwort auf meykie

Guten Morgen Mike!

Du schreibst "Im Google-Konto habe ich über Browser nachgesehen, hier sind die alten Kontakte von vor zwei Jahren, die mir fehlen, ALLE noch drin, mit Festnetz- und Handynummern und Mailadressen."

Hast du denn die Kontakte in den Einstellungen > Kontakte > Accounts > Google eingeschaltet?

Wieviel Speicherplatz nutzt du in der iCloud?

Sind denn alle Kontakte aus deinem Google Konto oder wo kommen die her? Du schreibst von Outlook und Exchange Konten und MDM Profilen. Wie wurden die Kontakte denn da verwaltet?

Viele Grüße!

18. Feb. 2022 05:44 als Antwort auf MartinMu

Ich verstehe, dass du verschiedene Accounts zum Synchronisieren deiner Kontakte verwendest.

Das tue ich eigentlich nicht, oder will es zumindest nicht, und schon gar nicht mit mehreren Accounts. Höchstens ein "Backup" des wichtigsten in der iCloud ist erwünscht, weiter nichts. Gibt auch kein anderes Handy mehr, wo mir eine Synchronisierung etwas bringen könnte.

Der einfachste Weg die Kontakte aus dem Google Account von Computer auf dein iPhone hinzuzufügen, wäre diesen Google Account zu deinem iPhone hinzuzufügen.

Wer weiß, was dann wieder passiert, das lasse ich lieber sein. Was soll denn das bringen, wenn im Google-Konto 20 Kontakte weniger gespeichert sind, als aktuell auf dem iPhone (nachdem ich mittlerweile wieder einige hinzugefügt habe), und die neuen aus den letzten zwei Jahren mit Sicherheit fehlen?

Ich habe jetzt noch dieses SIM-Karte importieren in den Kontakten (oben zu sehen) gedrückt, und beide Optionen ("iCloud" und "Auf meinem iPhone") probiert. Jetzt habe ich diese ganzen Service-Nummern (ADAC, Auskunft, Pannenservice, Mobilbox, News, Telekom, ...) alle mindestens doppelt, und das Phone zeigt 77 Kontakte an, aber die, die ich suche fehlen weiterhin.

Gibt es denn auf einem iPhone nichts, was einem anzeigt, welcher Kontakt wo gespeicher ist (Gerät, SIM-Karte, Account), und eine Auswahlmöglichkeit in den "Kontakten"? Sehr seltsam.

Wird dein iPhone momentan von deinem MDM verwaltet?

Kann ich so direkt nicht beantworten, ist jedenfalls anders als noch beim Vorgänger (Samsung Galaxy S5). Da hatte die Firmen-IT alles "im Griff". Außer der OneTouch-App, die glaube ich mehr eine Authenticator-App ist, musste ich nichts spezielles installieren.

Falls ja, hattest du dich wegen den fehlenden Kontakten bereits an deine IT Abteilung gewendet?

Da weiß ich auch noch nicht, ob und wer hier zuständig ist, der Trend ging ja in den letzten Jahren schon zu BYOT hin wo man sich mit allen Problemen selber rumärgern muss. Die einzige Idee bei Problemen mit dem S5 war meistens das "... Device neu einrichten ...", sprich Werkseinstellungen, Apps neu installieren, Gerät verschlüsseln, Account hinzufügen, ... Verlorene Kontakte wird mir dort sicher keiner wiederherstellen.

Es ist ja im Grunde kein Drama für mich, ich würde nur gerne wissen was passiert ist. Dann könnte ich auch nachvollziehen, welche Kontakte fehlen. So ist es immer so, dass ich jmd. anrufen will, und plötzlich feststellen muss dass mir die Nummer AUCH wieder fehlt, und ich weiß nicht wo ich die auf die Schnelle herbekomme wenn's eilt.

17. Feb. 2022 15:49 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo DobbyDobster,

Hast du denn die Kontakte in den Einstellungen > Kontakte > Accounts > Google eingeschaltet?

die Kontakte habe ich nur einmalig, beim Wechsel des Handys vor zwei Jahren, aus dem Google-Account übernommen. Ging irgendwie sogar automatisch, war schön und einfach - zu einfach. Synchronisierung brauche ich hier nicht, das alte Android-Handy ist weg. Ich nutze auch kein GMail, sondern die Outlook-App für iOS. Vorher (bis Dez. '21) war's die Apple Mail-App. Unter Accounts ist nur die Apple ID bzw. die iCloud hinterlegt.

Wieviel Speicherplatz nutzt du in der iCloud?

Nur die kostenlosen 5 GB, da ich das nicht wirklich benötige.

Sind denn alle Kontakte aus deinem Google Konto oder wo kommen die her?

Zum Start nur die aus dem Google-Konto, später sind nach und nach viele hinzugekommen, alle manuell eingetippt, oder aus der Anrufliste als neuen Kontakt abgespeichert.

Du schreibst von Outlook und Exchange Konten und MDM Profilen. Wie wurden die Kontakte denn da verwaltet?

Ich weiß nicht genau wie du das meinst, mit der Verwaltung. Die App, die ich mir dazu als erstes installieren musste, ist Clavister/OneTouch. In OL hatte ich keine Kontakte lokal, nur das Adressbuch des Unternehmens, und vielleicht zwei oder drei von mir selbst abgespeicherte Mail-Adressen. Das iPhone hatte vorher noch zweierlei Notizen. Die einen wurden über Exchange gespeichert/synchronisiert, die anderen über die iCloud.

Danke schon mal und Gute Nacht.

18. Feb. 2022 01:24 als Antwort auf DobbyDobster

Auf deinem Screenshot ist eine GMail-Account zu sehen, den gibt es bei mir nicht. Nur der Chrome-Browser von Google, sonst nichts. Die Kontakte im Google-Account habe ich auf dem PC, im Browser (FF) überprüft, nicht irgendwo auf dem iPhone. Dort ist das Google-Konto nicht zu finden.

GMail (Kontakte) <-> Outlook (Kontakte)

Die Einstellungen diesbezüglich müsstest du ja auf meinen Screenshots sehen, da ist nur die iCloud.

da die 5GB hier bei dir nicht ausreichen.

Ach so. :D Nein, ich brauche sie nicht, daher reichen die 5 GB aus. Schöner wäre es, wenn man auswählen könnte, welche Fotos u. Videos hochgeladen werden, und das nicht aut. passieren würde. Dann hätte ich das Problem vlt nicht.

Ich hatte letztes Jahr schon mal versucht, nicht mehr (auf dem Handy) benötigte Fotos auf die Festplatte meines Notebooks zu ziehen, um dort aussortieren und löschen zu können. Aber es blieb ständig hängen, dauerte ..., und brach dann mit Fehlermeldungen ab. Angeblich müsste man kompatible Formate einstellen, aber das hab' ich schon von Anfang an so (Formate: maximale Kompatibilität; Video: 1080p30; Auf Mac oder PC übertragen: Originale beibehalten). Geht trotzdem nicht.

Wenn ich mal vom PC aus ein Foto direkt öffne, und dann noch ein zweites sehen will, hängt sich das auch auf und gibt keine Rückmeldung mehr.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 8 mit iOS 14 hat plötzlich viele Kontakte verloren (nicht alle)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.