HEVC Datei bearbeiten mit neuem Upgrade macOS Monterey
Kann ich mit der neuen Upgrade Version -IOS MAC Monterey- HEVC- Dateien (z.b. Videos) bearbeiten und anschauen. Das ging vorher nicht
MacBook Pro 13″, macOS 12.2
Kann ich mit der neuen Upgrade Version -IOS MAC Monterey- HEVC- Dateien (z.b. Videos) bearbeiten und anschauen. Das ging vorher nicht
MacBook Pro 13″, macOS 12.2
Welches Programm verwendest du denn zum Video bearbeiten? iMovie? Fotos?
In Fotos für Mac unter Monterey kannst du Videos genauso wie Bilder bearbeiten, alle Anpassungen für Fotos gehen auch für Videos. Zusätzlich kannst die den Viedeoclip trimmen und beschneiden. Das ist hie beschrieben: Anpassen und Optimieren von Videos in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)
macOS 12 Monterey unterstützt HEVC. Was passiert denn, wenn du ein Video bearbeiten willst? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
Wenn sich ein Video nicht bearbeiten lässt, kann es mehrere Gründe geben. Beispielsweise könnte es sein, dass das Video eine zu hohe Abtastrate hat, die auf einem Mac mit alter Grafikkarte nicht unterstützt wird. Oder die Mediathek liegt auf einem externen Laufwerk mit einem inkompatiblen Dateisystemformat, wo Fotos die Videoresource nicht finden kann, beispielsweise weil das Dateisystem Gross- und Kleinschreibung unterscheidet. Oder vielleicht hast du iCloud Fotos aktiviert und Fotos kann nicht das hoch aufgelöste Original aus der Cloud herunterladen.
Es würde daher sehr helfen, wenn wir die genaue Fehlermeldung kennen würden, falls es eine Fehlermeldung gibt, wenn du ein Video bearbeiten möchtest.
Welches Programm verwendest du denn zum Video bearbeiten? iMovie? Fotos?
In Fotos für Mac unter Monterey kannst du Videos genauso wie Bilder bearbeiten, alle Anpassungen für Fotos gehen auch für Videos. Zusätzlich kannst die den Viedeoclip trimmen und beschneiden. Das ist hie beschrieben: Anpassen und Optimieren von Videos in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)
macOS 12 Monterey unterstützt HEVC. Was passiert denn, wenn du ein Video bearbeiten willst? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
Wenn sich ein Video nicht bearbeiten lässt, kann es mehrere Gründe geben. Beispielsweise könnte es sein, dass das Video eine zu hohe Abtastrate hat, die auf einem Mac mit alter Grafikkarte nicht unterstützt wird. Oder die Mediathek liegt auf einem externen Laufwerk mit einem inkompatiblen Dateisystemformat, wo Fotos die Videoresource nicht finden kann, beispielsweise weil das Dateisystem Gross- und Kleinschreibung unterscheidet. Oder vielleicht hast du iCloud Fotos aktiviert und Fotos kann nicht das hoch aufgelöste Original aus der Cloud herunterladen.
Es würde daher sehr helfen, wenn wir die genaue Fehlermeldung kennen würden, falls es eine Fehlermeldung gibt, wenn du ein Video bearbeiten möchtest.
Ok, du meinst also das macOS Update auf Version 12.2.1.
Aber was meinst du nun mit vorheriger Version? In Version 12.2 wurden HVEC- und HEIF-Medien natürlich auch unterstützt. Wie gesagt, Macs können seit High Sierra mit HEIF- und HVEC-Medien umgehen.
Vielleicht kannst Du Deine Fehlerbeschreibung präzisieren....
Hi SrNelson,
was meinst du mit IOS MAC Monterey Upgrade Version?
Macs unterstützen ab macOS High Sierra und iOS-Geräte ab iOS11 HEIF- bzw. HEVC-Medien: HEIF- oder HEVC-Medien auf Apple-Geräten verwenden - Apple Support (DE)
Welches konkrete Problem ergibt sich bei Dir?
Hi Leoni, dein Text ist sehr informativ!
Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, es liegt vor allem an meinen Go Pro Videos die ich bearbeiten will. Wenn ich Videos mit 5.3k oder 4k im HEVC Format aufnehme und mit
I Movie bearbeiten will, hängen und stottern die Videos. Ich würde sagen das es wohl die alte Grafikkarte sein wird.
vielen Dank
Eröffnet wurde der Post mit dem
„Problem“, dass Dein Mac keine HEVC-Dateien unterstützt.
Jetzt sind wir bei stotternden, ruckelnden Videos in iMovie.
Na ja, wie auch immer. Ich weiß nicht was du filmst und wie lange die Videos sind, aber die Grafikkarte dürfte hier eher nicht das Problem sein.
Ich tippe eher auf den Arbeitsspeicher (RAM) und den Prozessor.
Eine Minute 4k Video bei 60fps benötigen ca. 400 MB Speicherplatz. Je nach Länge deiner Filmchen, kannst Du Dir ausrechnen wie viele Daten Dein Mac im RAM vorhalten muss. Hinzukommt noch iMovie selbst, das ebenfalls Speicherplatz im RAM belegt.
ich meinte Update, sorry.
Auf der vorherigen Version konnte ich noch keine HEVC Dateien bearbeiten
Dann ist meiner wohl zu alt denke ich. Der ist aus glaub ich aus dem Jahre 2013/15 Mac Book Retina.
In Deiner Signatur steht MacBook Pro 13" mit macOS 12.2....
Super danke! Problem gelöst!
HEVC Datei bearbeiten mit neuem Upgrade macOS Monterey