Verfügbarer Speicherplatz ist nach Datenlöschung kleiner statt größer geworden.

Ich habe gestern, um das neue Betriebssystem auf meinem MAcbook Pro 13'' installieren zu können, jede Menge Daten gelöscht. Vorher hatte ich noch ca. 16 GB freien Speicher, was dem System nicht genug war, nach dem Löschen von mindestens 10GB waren nur noch 7GB frei. Wie kann das sein? Time Machine ist nicht aktiv! Ich sehe in der Speicherübersicht auch keine "löschbaren Daten" oder so etwas. Ich habe das System mehrfach neu gestartet, aber es bleibt bei nur noch 7GB. Ich habe die I-Cloud aktiviert mit "Speicherplatz optimieren". Ich bin echt verzweifelt... Wieso habe ich jetzt weniger Speicher als vorher? Kann das irgendwie an der I-Cloud liegen, dass der Rechner da jetzt weniger auslagert? Und wie lässt sich das beheben? Ganz herzlichen Dank für wertvolle Hinweise, Dörte

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 19. Feb. 2022 08:54

Antworten
7 Antworten

19. Feb. 2022 09:24 als Antwort auf dörte290

Hallo Dörte,

bitte überprüfe deinen Gerätespeicher hier:

1. Apfel oben links - über diesen Mac - Festplatten verwalten
  2. was sagt die Übersicht?
  3. Vermutlich dass Sonstige den größten Teil einnehmen
  4. durch ein Backup über die Time Machine auf einer externen Festplatte wird ein Teil dieser Daten verarbeitet.
  5. Und dann: überlege. ob das Update wirklich nötig ist, Catalina erhält noch bis Ende d.J. Sicherheitsupdates.

19. Feb. 2022 09:34 als Antwort auf christine33

Liebe Christine, vielen Dank für die Nachricht. Witzigerweise war plötzlich nachdem ich den Beitrag gepostet hab der Speicher auf ca. 30 GB angestiegen. Sehr merkwürdig. Leider reicht der Platz immer noch nicht aus für Monterey, ich habe momentan noch Mac OS Sierra drauf. Diese Angabe scheint echt gewürfelt. Vorhin war mein Systemspeicher 40GB, jetzt sind es noch 14 GB.

Wahrscheinlich warte ich jetzt mit dem Update noch ein bisschen... ? Und besorge mir doch mal eine Festplatte für ein Backup...

20. Feb. 2022 07:30 als Antwort auf dörte290

Bevor du auf Catalina oder neuer gehst, kannst du mit dem Programm GO64 dir anzeigen lassen, welche Software danach nicht mehr laufen wird. Hier ist eine Beschreibung auf Deutsch bei ComputerBild: https://www.computerbild.de/download/Go64-Mac-24275719.html und hier ein direkter Link zum Hersteller: https://www.stclairsoft.com/index.html

Das letzte System, bei dem du noch keine Probleme mit der Umstellung auf 64-Bit haben wirst, ist macOS 10.14 Mojave, das schon viele Verbesserungen bringt und sehr stabil und ausgereift ist. Meine älteren Macs habe ich auf Mojave gelassen, damit die Drucker und Scanner und ältere Programme, an denen ich hänge, noch laufen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verfügbarer Speicherplatz ist nach Datenlöschung kleiner statt größer geworden.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.