Wenn ich das Mail-Programmen gelöscht habe, wird es bei einem Update neu installiert?

Der apple-Support konnte mir nicht helfen - leider. Nun möchte ich gerne etwas ausprobieren: Ich möchte bei Programmen mein Mail-Programm löschen. Wird das funktionieren? Um es dann mit einem Update neu zu installieren - wird das gehen?

MacBook Pro 13″, macOS 12.2

Gepostet am 19. Feb. 2022 10:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Feb. 2022 11:39

christine33 schrieb:

Beim iPhone würde es funktionieren.

ja, beim iPhone lassen sich selbst vom System installierte Programme löschen, aber beim Mac verhindert das der Systemintegritätsschutz seit macOS 10.11 El Capitan: Informationen zum Systemintegritätsschutz auf dem Mac - Apple Support (DE)

Wenn du am Mac Systemprogramme neu installieren willst, muss das System neu installiert werden.

Aber um am Mac die Mailboxen zu reparieren, würde ich entweder

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Feb. 2022 11:39 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Beim iPhone würde es funktionieren.

ja, beim iPhone lassen sich selbst vom System installierte Programme löschen, aber beim Mac verhindert das der Systemintegritätsschutz seit macOS 10.11 El Capitan: Informationen zum Systemintegritätsschutz auf dem Mac - Apple Support (DE)

Wenn du am Mac Systemprogramme neu installieren willst, muss das System neu installiert werden.

Aber um am Mac die Mailboxen zu reparieren, würde ich entweder

20. Feb. 2022 08:40 als Antwort auf wolfsmac

Hallo Christine, zuerst danke für die Beantwortung meiner 1.Frage! Seit Anfang des Jahres werden jeden Tag, nach dem Öffnen von Mail, unter Lokal ein Postfach namens importiert, importiert-1 usw. von Geisterhand installiert. dabei handelt es sich um 10 Mails aus 2020, die ich schon lägst gelöscht hatte. Diese haben keinen Absender und auch keinen Betreff, werden nach 10 Eingängen von mir manuell gelöscht, dann kann der Zirkus wieder von vorne losgehen. Insgesamt habe ich den Apple-Support 3mal in Anspruch - jeweils etwa 20 min - genommen. Alle Einstellungen waren i.O. Auch Fa.Gravis konnte mir nicht helfen. Aussage: das haben wir noch nicht gesehen! Letzte Aussage von Apple: das könnte am Server von WEB.de liegen. Das glaube ich aber nicht, denn dieses Phänomen tritt weder beim älteren MAC-Book 15" mit neuestem Betriebssystem, noch auf dem iPad und beim iPhone auf. Deshalb würde ich gerne Mail komplett löschen, um es dann neu zu installieren. Mal sehen, was dann passiert?! Bin gespannt, was Du noch für eine Idee hast.

21. Feb. 2022 00:07 als Antwort auf christine33

Wenn das Postfach per IMAP verbunden ist würde ich auch mal per Webmailer direkt ins Postfach beim Anbieter gehen und nachsehen ob dort noch Ordner vorhanden sind die nicht gelöscht worden sind. Weil die holt sich das Programm immer wieder, warum das aber nur auf dem Mac ist wäre zu prüfen ob bei die Einstellungen des Postfachs auf allen Geräten gleich sind oder ob auch mal POP3 genommen wurde.

Ansonsten könnte man nach der Prüfung beim Webdienst auch mal das Postfach entfernen und wieder neu hinzufügen, weil bei IMAP Mails ja nicht verloren gehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wenn ich das Mail-Programmen gelöscht habe, wird es bei einem Update neu installiert?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.