Flackern bei HDR/Dolby Vision

Guten Abend, ich habe ein Problem mit meinem Apple TV 4K 1. Generation.

Das atv ist mit einem LG OLED55B19LA über einen HDMI 2.0 Port verbunden

Mit diesem Kabel:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_oehlbach-black-magic-mkii-2667785.html?utm_source=new+owned&utm_medium=ema-other+email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare&fbclid=IwAR0i9b4XeLUtYviQRVoAKNWmf-8Zas_rRjV4_vUqsGF9F0gmZU9z-niIMD8

Wenn ich über Netflix, Disney und co (auch über meine Apple TV Mediathek) einen Film mit HDR / Dolby Vision schaue, habe ich bei dunklen Szenen ein Flackern / flimmern im Bild.

Eingestellt war das Apple TV auf

YCbCr mit Chroma 4:4:4.

Dann habe ich es mit Chroma 4:2:2 und RGB (Hoch) versucht. Selbes Ergebnis, Dunkle Szenen = Flackern.

wobei es eher ein flimmern ist.

Den LG TV kann man ausschließen, da ich die Probleme mit der Series X und PC nicht habe.

Auch ein 20€ Billig 4K Stick aus China funktioniert ohne Flackern. Über die internen LG Apps auch ohne Flackern.

Getestet habe ich auch ein FireTV Stick 4K ohne Flackern

tvOS ist aktuell.

Wie kann es sein, das es bei einem 200€ Gerät zu solchen Problemen kommt?

Apple TV 4K, tvOS 15

Gepostet am 19. Feb. 2022 14:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Feb. 2022 07:06

Nein, das deaktivieren von "An Bildrate anpassen" bringt keinen Unterschied. Das Flackern ist immer noch da.

Das Kabel, welches genutzt wird, ist ein UltraHD High Speed Kabel.

Auch habe ich das Ultra High Speed Kabel, welches bei der Xbox Series X beilag, getestet.

Hier dann das selbe Problem, Flackern in den Schwarzbereichen bei dunklen Szenen.

Da vermute ich doch stark, das mein Apple Tv einen defekt hat.

Wie bereits geschrieben, über die internen Apps des LG TVs, sowie 20€ Billig Tv Stick und Xbox, keinerlei Probleme und keinerlei Flackern.