Schreib-/Lesezugriff auf Dokumente-Ordner ohne Sicherheitsabfrage

Wieso hat eine App (nicht AppStore) Schreibberechtigungen im Ordner Dokumente im Benutzerverzeichnis, obwohl in den Systemeinstellungen unter Sicherheit & Datenschutz - Datenschutz sowohl unter "Festplattenvollzugriff" und "Dateien und Ordner" diese App nicht gelistet ist und auch keine Abfrage kam, ob diese App dort schreiben darf?

Funktioniert die Sicherheitsfunktion von Apple nicht oder holt sich die App die Berechtigung an anderer Stelle?

Vielen Dank :-)

MacBook Pro 14″, macOS 12.2

Gepostet am 20. Feb. 2022 03:11

Antworten
8 Antworten

20. Feb. 2022 05:24 als Antwort auf wolfsmac

Dubios passt ganz gut. Es handelt sich um Lightroom Classic von Adobe (die Frage ist natürlich, wieso ich es dann überhaupt verwende, wenn ich Adobe so wenig leiden kann, aber das sollte hier unwichtig sein ;-))

Heruntergeladen von der offiziellen Adobe-Seite und installiert über die furchtbare CreativeCloud, die den Mac noch viel mehr zumüllt, was mich aber nicht ganz so sehr stört, wie ungefragte Schreiboperationen im Dokumente-Verzeichnis.

Soweit ich weiß, ist für die Installation das Admin-Passwort nötig, das heißt hier kann das gut passiert sein. Was ich mich aber frage, wieso kann ich der App diese Rechte nicht wieder wegnehmen. Bzw. wie kann ich das machen?

Auch wenn ich Adobe nicht vertraue, glaube ich nicht, dass sie meine Dokumente überschreiben oder mich ausspionieren, mich würde vielmehr der Hintergrund interessieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schreib-/Lesezugriff auf Dokumente-Ordner ohne Sicherheitsabfrage

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.