5.1 Surround Sound vom Mac mini über HDMI

Seit mehreren Tagen habe ich eine Samsung HW Q600a Sounbar mit SWA9100s Rear-Lautsprechern in Gebrauch. Verbunden ist sie mit einem Mac Mini M1 2020 (1 TB Festplattenspeicher, 16 GB RAM) über ein HDMI Kabel. Die Rearlautsprecher sind kabelgebunden mit einem Receiver verbunden, der kabellos mit der Soundbar verbunden ist. Eigentlich sollte laut Apple Website (Mac per HDMI anschließen - Apple Support (AT)) über das HDMI Kabel ein 5.1 Surround Signal ausgeben werden können. Jedoch steht bei mir in der Audio-Midi-Setup App, dass es nur 2 Kanäle gibt. Über die Option

"Lautsprecher konfigurieren" kann ich auch nur "Stereo" und nicht "Surround" auswählen (Screenshots füge ich an). Die hinteren Kanäle werden zwar angesteuert, geben aber nur den gleichen Ton wie die vorderen Kanäle aus. Am Kabel liegt es nicht, da habe ich schon verschiedene ausprobiert. Liegt es an der Soundbar? Oder brauche ich noch ein externes Gerät, dass das Signal umwandelt?

Danke schon mal im Voraus

Kjell

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 20. Feb. 2022 04:28

Antworten