Ich hatte heute Kontakt mit dem Service und mein iCloud funktioniert wieder. Allerdings muss man hier sehr vorsichtig sein, sonst gehen schnell Daten verloren.
Mein Problem war folgendes:
- Einige Dateien wurden nicht mehr nach iCloud hochgeladen, waren aber auf dem Mac noch da.
- Ich konnte die Ordner nicht mehr kopieren, da der Kopiervorgang in den problematischen Bereichen auch von der iCloud Blockade betroffen waren.
- Wenn ich die iCloud Drive Synchronisierung ein- und wieder ausschalten wollte ohne Daten zu verlieren, versucht MacOS alle offenen Dateien nach iCloud hochzuladen. Das geht natürlich schief, denn das ist ja genau blockiert.
- Wenn ich die iCloud Drive Synchronisierung dennoch abbreche und die Daten lokale behalte (nicht Löschen wählen!!), ist iCloud Drive via finder nicht mehr als Favorit zugängig, obwohl die Daten noch auf dem Mac liegen.
Die Lösung besteht darin, dass ich also für alle Ordner in iCloud Drive vorher einen Favoriten links im Finder aufmache. Denn lustigerweise sind diese Favoriten danach noch da und ich kann auf die Dateien dann zugreifen und endlich die Sicherheitskopie der gesamten Dateistrukturen vornehmen. Das ist mir auch im für mich (vermutlich) allerwichtigsten Bereich der Daten gelungen.
Die Idee kam mir leider erst spät und ich habe es nicht konsequent durchgezogen. Deshalb habe ich jetzt Datenverluste, denn ich habe darauf vertraut, dass iCloud Drive die vorhandenen Dateien respektiert und mit dem Bestand in der Cloud zusammenführt. Leider ist das nicht korrekt. Aus meinem Backup meines gefühlt kritischsten Verzeichnisses kann ich jetzt Bestände wieder herstellen. Für die anderen Ordner ist alles weg und vergessen. Auch Apple kann mir hier nicht helfen, denn die Sachen waren ja nicht in der Cloud (upload hing ja).
Also ein eher schwarzer Tag für mich. Jetzt sind also alle Geräte wieder in Synch und die Zukunft hat keine Störung hier, aber einige Dateien sind weg und ich weiß nicht welche und wie wichtig sie waren.
Lesson learned: Mein Mac-Backup auf meinem NAS wird ab sofort auch wieder alle Daten in iCloud absichern. Habe ich der Cloud zu viel zugetraut :-(