Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

"Objekte werden hochgeladen" hängt seit November

Hallo,

ich habe seit November das Problem, das irgendeine Datei meinen iCloud Upload verstopft. Ich kann sehen, welche Dateien noch hochgeladen werden sollen und dass diese tatsächlich nicht in der Cloud sind.

Teilweise konnte ich durch umbenennen von Dateien dafür sorgen, dass ein paar Files synchronisiert wurden. Aber offenbar gibt es hier eine Warteschlange, in der ein Objekt nicht hochgeladen werden kann und die anderen blockiert. Inzwischen sind es 128 Objekte und 101.8 MB, die nicht in der Cloud ankommen. Somit passiert es mir auch, dass ich unterwegs auf dem iPad zugreifen möchte und dann plötzlich eine gerade benötigte Datei nicht vorliegt. Mit dem Service hatte ich letztes Jahr Kontakt und es hieß "bekanntes Problem, auf Fix warten".

Habe auch probiert, die Daten im Ordner allesamt aus dem Cloud-Drive zu nehmen und an anderem Ort wieder hinzuzufügen. Hat nix gebracht.

Hat jemand einen Workaround gefunden oder eine andere Idee?

Danke,

Ralf

MacBook Pro 16″, macOS 12.2

Gepostet am 21. Feb. 2022 11:25

Antworten

Ähnliche Fragen

5 Antworten

22. Feb. 2022 17:36 als Antwort auf RalfW

Hallo Ralf!


Ich habe zu deinem Anliegen noch ein paar Fragen:

  • Habe ich das richtig verstanden, dass neue Dateien ebenfalls nicht mit hochgeladen werden?
  • Um was für eine Datei handelt es sich dabei (z.B.: Fotos, Dokumente)?
  • Befindet sich dein Mac auf dem neusten Softwaretand? Software auf dem Mac aktualisieren


Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße!

22. Feb. 2022 19:07 als Antwort auf RalfW

Hallo Ralf!


Danke für die Rückmeldung.


In diesem Fall würde ich dir empfehlen, dass du dich mit deiner Fallnummer erneut an den Apple Support wendest, um das Problem noch einmal genauer unter die Lupe nehmen zu können. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Beste Grüße! 

04. März 2022 15:28 als Antwort auf michelle274

Ich hatte heute Kontakt mit dem Service und mein iCloud funktioniert wieder. Allerdings muss man hier sehr vorsichtig sein, sonst gehen schnell Daten verloren.


Mein Problem war folgendes:

  1. Einige Dateien wurden nicht mehr nach iCloud hochgeladen, waren aber auf dem Mac noch da.
  2. Ich konnte die Ordner nicht mehr kopieren, da der Kopiervorgang in den problematischen Bereichen auch von der iCloud Blockade betroffen waren.
  3. Wenn ich die iCloud Drive Synchronisierung ein- und wieder ausschalten wollte ohne Daten zu verlieren, versucht MacOS alle offenen Dateien nach iCloud hochzuladen. Das geht natürlich schief, denn das ist ja genau blockiert.
  4. Wenn ich die iCloud Drive Synchronisierung dennoch abbreche und die Daten lokale behalte (nicht Löschen wählen!!), ist iCloud Drive via finder nicht mehr als Favorit zugängig, obwohl die Daten noch auf dem Mac liegen.


Die Lösung besteht darin, dass ich also für alle Ordner in iCloud Drive vorher einen Favoriten links im Finder aufmache. Denn lustigerweise sind diese Favoriten danach noch da und ich kann auf die Dateien dann zugreifen und endlich die Sicherheitskopie der gesamten Dateistrukturen vornehmen. Das ist mir auch im für mich (vermutlich) allerwichtigsten Bereich der Daten gelungen.

Die Idee kam mir leider erst spät und ich habe es nicht konsequent durchgezogen. Deshalb habe ich jetzt Datenverluste, denn ich habe darauf vertraut, dass iCloud Drive die vorhandenen Dateien respektiert und mit dem Bestand in der Cloud zusammenführt. Leider ist das nicht korrekt. Aus meinem Backup meines gefühlt kritischsten Verzeichnisses kann ich jetzt Bestände wieder herstellen. Für die anderen Ordner ist alles weg und vergessen. Auch Apple kann mir hier nicht helfen, denn die Sachen waren ja nicht in der Cloud (upload hing ja).

Also ein eher schwarzer Tag für mich. Jetzt sind also alle Geräte wieder in Synch und die Zukunft hat keine Störung hier, aber einige Dateien sind weg und ich weiß nicht welche und wie wichtig sie waren.


Lesson learned: Mein Mac-Backup auf meinem NAS wird ab sofort auch wieder alle Daten in iCloud absichern. Habe ich der Cloud zu viel zugetraut :-(

22. Feb. 2022 19:03 als Antwort auf michelle274

Hallo,


ja, das ist richtig. Wenn ich in irgendeinem Ordner auf dem iCloud Drive eine neue Datei hinzufüge, erhöht das nur die Anzeige. Wenn da vorher "129 Objekte werden hochgeladen" stand, steht dort danach "130 Objekte werden hochgeladen".


Es handelt sich an der Stelle um verschiedene Dateien - Text, Textverarbeitung, PDF usw. Gelegentlich auch mal ein jpg oder png. Aber es geht nicht um den Foto oder Videobereich, sondern wirklich um iCloud Drive und Dokumente.


Mein Mac ist immer auf dem aktuellen Stand. d.h. jetzt gerade ist es 12.2.1


Grüße,


Ralf

04. März 2022 15:34 als Antwort auf RalfW

Oh, gute Nachrichten hinterher: Habe gerade gelernt, dass MacOS alle meine lokalen iCloud Drive Dateien in meinem persönlichen Ordner gesichert hat unter dem Titel "iCloud Drive (Archiv)". Somit kein Datenverlust - nur noch die Notwendigkeit, die beiden Bestände zu vergleichen und zusammenzuführen. Das sollte ich hinbekommen, auch wenn ich jetzt nachschauen muss, welche Tools dafür geeignet sind.


Damit alles gut, ich bin wieder happy und mein Problem ist (fast komplett) gelöst :-)

"Objekte werden hochgeladen" hängt seit November

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.