Das ausgewählte Backup-Volume im Netzwerk unterstützt die notwendigen Funktionen nicht.

Plötzlich funktioniert mein Time Machine Backup auf der MyCloud Mirror nicht mehr. Ich habe das Backup gelöscht und möchte ein Neues erstellen bekomme aber bei korrektem Passwort diese Meldung von Time Machine.

VG Carsten

iMac 21.5″, macOS 10.13

Gepostet am 21. Feb. 2022 10:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Mai 2022 22:22

DANKE DANKE DANKE!!!!

Das mit der neuen Freigabe einrichten und dort das Backup neu anzulegen war der Durchbruch!!

Habe heute Nacht, nach fast 4 Monaten, zum ersten mal wieder ein fehlerfreies Backup anlegen können! das Problem wie ich es sehe erklärt sich dadurch, dass beim Wechsel von 10.12. auf 10.13 aus dem backupbundle ein sparsebundle wurde. Dieses besagte sparsebundle scheint aber mein NAS nicht von der Sicherung auszuschliessen (siehe Dateigrössen im angehängten Bild). Das 7,8TB backup (theoretischer wert) ist dann aber natürlich grösser als der physikalisch noch verfügbare Speicher auf meiner WDMyCloud, welche insgesamt 12TB im Raid 5 Verbund ausweist. Ich war echt am verzweifeln, bis ich gestern auf den Thread hier gestossen bin und mir daraufhin die Backupdateien mal genauer angeschaut hatte. Nur warum dann macOS so eine komisch zu deutende Fehlermeldung statt einem verweis auf Dateigrössen ausgibt weiß nur Apple. Wird stellenweise leider immer mehr wie das OS aus Redmond...

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Mai 2022 22:22 als Antwort auf defaultstandard

DANKE DANKE DANKE!!!!

Das mit der neuen Freigabe einrichten und dort das Backup neu anzulegen war der Durchbruch!!

Habe heute Nacht, nach fast 4 Monaten, zum ersten mal wieder ein fehlerfreies Backup anlegen können! das Problem wie ich es sehe erklärt sich dadurch, dass beim Wechsel von 10.12. auf 10.13 aus dem backupbundle ein sparsebundle wurde. Dieses besagte sparsebundle scheint aber mein NAS nicht von der Sicherung auszuschliessen (siehe Dateigrössen im angehängten Bild). Das 7,8TB backup (theoretischer wert) ist dann aber natürlich grösser als der physikalisch noch verfügbare Speicher auf meiner WDMyCloud, welche insgesamt 12TB im Raid 5 Verbund ausweist. Ich war echt am verzweifeln, bis ich gestern auf den Thread hier gestossen bin und mir daraufhin die Backupdateien mal genauer angeschaut hatte. Nur warum dann macOS so eine komisch zu deutende Fehlermeldung statt einem verweis auf Dateigrössen ausgibt weiß nur Apple. Wird stellenweise leider immer mehr wie das OS aus Redmond...

21. Feb. 2022 21:57 als Antwort auf fzs600rr

guten Morgen,

leg‘ auf deinem NAS eine neue Freigabe an und KOPIERE die TimeMachine Backups über den Finder dort hin. Je nach Größe deiner Backups kann das einen Moment dauern.

Im Anschluss legst Du die neue Freigabe in den Systemeinstellungen als TimeMachine Speicherort fest.

Jetzt sollten die automatischen Backups wieder funktionieren.

Ich hatte nach dem Update auf OS5 auch das Problem. Alles Drehen an irgendwelchen Einstellungen des NASs brachte nichts.

23. Feb. 2022 04:43 als Antwort auf defaultstandard

Ich habe das gleiche Problem. Bekomme die gleiche Meldung:

Das ausgewählte Backup-Volume im Netzwerk unterstützt die notwendigen Funktionen nicht.

Habe alles versucht. Neue Freigabe erstellt. Unter den Einstellungen im WD Version 5.20.113 auch die neue Freigabe eingetragen und es klappt immer noch nicht. (inzwischen 2 Stunden alles mögliche probiert. An alle anderen Freigaben komme ich problemlos im Finder heran.

MacBook macOS 12.2

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.