Also: ich hatte neulich im Store etwas Zeit, die ich Daten vom Iphone auf ein neues, bzw zwei neue übertragen habe und der Techniker von der Genius Bar auch.
Bei ios-Geräten (iphones) machen die eine total-Entladung manchmal, wenn die Akkuanzeige „spinnt“. Das wird dann Kalibrieren genannt. Der Techniker: das wird es selten gemacht oder der Fall sein. Und oft ist der Akku dann eh am Ende.
Bei mac books können die immer am Strom bleiben. Der Akku wird geladen und das Laden wird dann gestoppt und das Gerät läuft komplett über Netzstrom. Da ist das Lademanagement so wie bei den imacs und komplett anders.
Und die Notabschaltung heißt nicht umsonst Notabschaltung - und wenn sich der Akku tiefentlädt - dann gibt es wirklich ein Problem.
Elektronen und Ionen „hin und her“ bewegen? Nach der Heisenberg‘schen Unschärferelation bewegen sich Elektronen immer und es ist nicht festzustellen wo die sind . Ausser vielleicht am absoluten Nullpunkt. …. naja.
Ich habe ja seit 10 Jahren mac books - die ganze Serie bis jetzt zum mac book mit dem M1. Beruflich. Für Trainings. Die ersten sechs sind schon wieder weg und abgegeben. Tief entladen habe ich die noch nie. Gut: ein Akku ist ein Verbrauchs-Teil und nimmt ab von der Kapazität her. zwei habe ich mal im Apple Store testen lassen - war aber noch ok.
Also - ich denke, so wie Du es machst, ist es vollkommen richtig. Ansonsten gibt es bei Problemen immer die Spezialisten im Apple Store, beim Support oder bei online Sessions.
Viele Grüsse und alles Gute
PS das mit den 80% ist beim iphone das sog. optimierte laden. Dann lädt das iphone auf 80% und dann nur noch langsam. Sodass ich es abziehen kann, damit es nicht auf 100 geht, sich wieder etwas entlädt und wieder lädt. Das schadet zwar nicht gleich - muss aber nicht sein, weil es keinen Gewinn bringt.