Kann das MacBook Pro dauerhaft mit Ladekabel betrieben werden oder sollte die Batterie regelmäßig entladen werden?

Ich nutze meinen Macbook Pro (16", 2021) M1 Max überwiegend am Arbeitsplatz mit angeschlossenem Netzteil. Nur selten, alle 2 bis 4 Wochen nutze ich den Rechner im Batteriebetrieb. Auch hier komme ich – dank der unglaublichen Batterielaufzeit – selten unter 40 % Kapazität.

Bei früheren Geräten hat das die Batterie geschädigt. Ist das immer noch so und ich sollte regelmäßig den Stecker ziehen? Oder gibt es mittlerweile ein "besseres" Batteriemanagement?

Gepostet am 22. Feb. 2022 02:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Feb. 2022 03:52

Bei deinem Mac Modell würde ich voll auf die automatische Batteriezustandsverwaltung setzen, wie hier beschrieben: Informationen zur Batteriezustandsverwaltung in Mac-Notebooks - Apple Support (DE)

Apple geht mit der automatischen Batteriezustandsverwaltung in den Mac Notebooks mit Apple Chips noch weit über die Tipps und Tricks, die man selbst verwenden kann, hinaus.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Feb. 2022 03:52 als Antwort auf oliver275

Bei deinem Mac Modell würde ich voll auf die automatische Batteriezustandsverwaltung setzen, wie hier beschrieben: Informationen zur Batteriezustandsverwaltung in Mac-Notebooks - Apple Support (DE)

Apple geht mit der automatischen Batteriezustandsverwaltung in den Mac Notebooks mit Apple Chips noch weit über die Tipps und Tricks, die man selbst verwenden kann, hinaus.

22. Feb. 2022 02:39 als Antwort auf oliver275

Also: ich hatte neulich im Store etwas Zeit, die ich Daten vom Iphone auf ein neues, bzw zwei neue übertragen habe und der Techniker von der Genius Bar auch.

Bei ios-Geräten (iphones) machen die eine total-Entladung manchmal, wenn die Akkuanzeige „spinnt“. Das wird dann Kalibrieren genannt. Der Techniker: das wird es selten gemacht oder der Fall sein. Und oft ist der Akku dann eh am Ende.

Bei mac books können die immer am Strom bleiben. Der Akku wird geladen und das Laden wird dann gestoppt und das Gerät läuft komplett über Netzstrom. Da ist das Lademanagement so wie bei den imacs und komplett anders.

Und die Notabschaltung heißt nicht umsonst Notabschaltung - und wenn sich der Akku tiefentlädt - dann gibt es wirklich ein Problem.

Elektronen und Ionen „hin und her“ bewegen? Nach der Heisenberg‘schen Unschärferelation bewegen sich Elektronen immer und es ist nicht festzustellen wo die sind . Ausser vielleicht am absoluten Nullpunkt. …. naja.

Ich habe ja seit 10 Jahren mac books - die ganze Serie bis jetzt zum mac book mit dem M1. Beruflich. Für Trainings. Die ersten sechs sind schon wieder weg und abgegeben. Tief entladen habe ich die noch nie. Gut: ein Akku ist ein Verbrauchs-Teil und nimmt ab von der Kapazität her. zwei habe ich mal im Apple Store testen lassen - war aber noch ok.

Also - ich denke, so wie Du es machst, ist es vollkommen richtig. Ansonsten gibt es bei Problemen immer die Spezialisten im Apple Store, beim Support oder bei online Sessions.

Viele Grüsse und alles Gute

PS das mit den 80% ist beim iphone das sog. optimierte laden. Dann lädt das iphone auf 80% und dann nur noch langsam. Sodass ich es abziehen kann, damit es nicht auf 100 geht, sich wieder etwas entlädt und wieder lädt. Das schadet zwar nicht gleich - muss aber nicht sein, weil es keinen Gewinn bringt.

22. Feb. 2022 02:23 als Antwort auf Community-Benutzer

OK, das leuchtet ein. Ich hatte auch einmal den Fall, dass das Gerät auf 80 % "gehalten" wurde. Über die Bedeutung war ich mir aber nicht sicher. Um welche Art von Batterie handelt es sich denn bei den neuen Geräten? Müssen da die Ionen und Elektronen noch regelmäßig "bewegt" werden?

Kann man denn ein Gerät total entladen? Da müsste man es ja nach der Notabschaltung noch lange ohne Netzteil lassen, oder?

OK. Ich werde mir wohl nicht so viele Gedanken machen und hoffen, dass mein Nutzerverhalten passt. ;-)

Danke

22. Feb. 2022 03:47 als Antwort auf oliver275

Eine komplettes Entladen von MacBooks hatte ich auch noch nie. Allerdings hatten wir hier in der Agentur schon 2 MacBooks bei denen sich der Akku aufgebläht hat. Die wollte auch keiner mehr, wegen Explosionsgefahr reparieren und mussten ausgetauscht werden. Von den Technikern wurde mir gesagt, das liegt am Dauerbetrieb am Netzteil.

Mit der neuesten Generation scheint das hoffentlich nicht mehr zu passieren.

Vielen lieben Dank an alle Schreiber:innen

22. Feb. 2022 08:23 als Antwort auf Community-Benutzer

Gerhard, bei meinem 15" MacBook Pro von 2019 wurde aufgrund dieses Programms der Akku kostenlos getauscht: 15-inch MacBook Pro Battery Recall Program - Apple Support

Und auch bei beiden 15" MacBook Pros von 2015. Da gab es auch ein Rückrufprogramm, das aber nicht mehr auf der aktuellen Liste steht: Apple Service Programs - Apple Support

Mit den aufgequollenen Akkus hatte sich der Gehäuseboden so verzogen, dass die Geräte nicht mehr flach auf dem Tisch lagen, sondern beim Schreiben immer gekippelt hatten.

22. Feb. 2022 02:17 als Antwort auf oliver275

Hallo Oliver!

Die Frage habe ich erst neulich einem Techniker im Apple Store gestellt und bei einigen Sessions. Der hat geschmunzelt und gesagt, bei ihm schlagen dann immer die vollständig entladenen Geräte auf zur Reparatur. Das Batteriemanagement hat sich total geändert.

ein mac book kann ohne Bedenken immer am Netzstrom bleiben. Der Akku wird ab 100 % nicht weiter „beteiligt“ - er wird also „umgangen“. Das ist völlig anders als bei ios Geräten. Da nicht machen.

Vollständig entladen sollte man niemals! Das schadet eher. Bei 20% am besten wieder laden. Liegt das mac book einige Zeit, dann komplett ausschalten (mache ich ab einer Woche) und natürlich mit Ladung.

Wenn Du eine kompetente Auskunft willst - dann 0800 66 45 45 1 (aus D - Festnetz kostenfrei) den Support.

Früher ist früher - und heute ist heute. Ich habe schon mal einen Akku mit vollständig entladen geschrottet. Ist aber früher gewesen. Aus Schaden wird man klug und fragt die Fachleute!

Viele Grüsse Gerhard

22. Feb. 2022 03:53 als Antwort auf oliver275

Und das war im Apple Store? Aus welchem Jahr waren die Mac Books? Ältere Teile? Original Ladegeräte. Ich meine mich zu erinnern dass eine Serie betroffen war. Die Akkus wurden kostenfrei getauscht. Ist aber schon etwas her. Bin morgen im Apple Store und frage nochmal. Auch wenn ich die langsam nerve. Aber wir kennen uns. Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kann das MacBook Pro dauerhaft mit Ladekabel betrieben werden oder sollte die Batterie regelmäßig entladen werden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.