Time Machine Backup bei aktiver Speicheroptimierung für Fotos
Hallo zusammen,
Basierend auf den Angaben auf den Apple Supportseiten werden Fotos (volle Auflösung / Qualität) bei aktivierter Speicher-Optimierung nicht im TimeMachine Backup berücksichtigt.
Über die Speicher Optimierung habe ich dem System ja gesagt das ich alle Fotos in geringerer Auflösung / Qualität auf meiner lokalen Festplatte haben möchte, um dort weniger Platz zu verbrauchen. Also sind in der lokalen Foto Bibliothek auch nur kleinere Versionen abgespeichert.
Gegen Hardwarefehler bin ich über iCloud geschützt, aber gegen Benutzerfehler (löschen) schützt mich nur ein Backup. Das kann ich immer zu einem bestimmten Datum wiederherstellen.
Wie würde ein sinnvolles Backup Konzept aussehen das mir die Fotos in voller Auflösung / Qualität speichert?
Selbst wenn ich irgendwie die Fotos Bibliothek (volle Auflösung / Qualität) aus der iCloud sichern könnte würde mir das nur wenig bringen, ich kann diese ja nur als komplette Datei zurückspielen. Bei geringem Platz könnte ich das nur auf einen externe Festplatte machen.
Muss ich die Fotos vorher in eine andere Foto Bibliothek verschieben / kopieren damit ich nie die Speicheroptionen einschalten muss? Diese könnte ich ja auf eine externe Festplatte auslagern.
Aktuell sehe ich nur eine wirklich sinnvolle Lösung:
Ich brauche immer einen Rechner auf dem alle Originale liegen, dort darf die Speicheroption nicht eingeschaltet sein. Von diesem Rechner mache ich dann immer die Backups und kann diese dann auch wieder ohne Kopfzerbrechen zurückspielen.
Ralf
MacBook Pro 15″, macOS 12.2