LustigerLeopold schrieb:
.... Gibt es eine Übersicht welche „Version“ von Fotos unter welcher macOS Version läuft?
Fotos ist ja ein Teil des Systems und die Versionsnummer ändert sich mit dem System.
- OS X 10.10.3 Yosemite: Fotos
- OS X 10.11 El Capitan : Fotos 1.2
- macOS 10.12 Sierra: Fotos 2
- macOS 10.13 High Sierra: Fotos 3
- macOS 10.14 Mojave: Fotos 4
- macOS 10.15 Catalina: Fotos 5
- macOS 11 Big Sur: Fotos 6
- macOS 12 Monterey: Fotos 7
Die Aktualisierung auf 64 Bit unter Catalina hat dazu geführt, dass alte 32 bit iLIfe Libraries aus dem System entfernt worden sind, die für die Bearbeitung von Bildern und Videos in älteren Formaten nötig sind. Seit den kann Fotos einige ältere Videos nicht ehr bearbeiten. Aber in den Meditieren liegen diese jetzt als Altlasten herum.
Für Fotos gibt es leider keine Liste. Ich orientiere mich anders für iMovie. Was unter iMovie noch verarbeitet werden kann geht meistens auch in Fotos noch. Informationen zu inkompatiblen Medien in iMovie für macOS - Apple Support (DE)
Um nach der Aktualisierung auf Catalina meine Videos zu überprüfen, habe ich sie aus Fotos exportiert (mit Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren) und dann auch und nach in eine neue Mediathek zum Testen importiert. Videos, die sich importieren liessen, waren unbedenklich. Wenn ich eine Fehlermeldung bekommen habe, have ich das Video in ein HEVC Video konvertiert (auf einem alten Mac mit Mojave).
Genauso bin ich mit Bildern vorgegangen, die in einem Format waren, dass weder RAW noch JPEG noch HEIC war.
Und ich habe alle PDFs und Audio Dateien aus meiner fotos Mediathek entfern.