Personen werden in der Foto.App nicht gescannt. macOS Monterey 12.2.1

Hallo,

Nach irgendeinem Update, habe ich festgestellt, dass in der Foto.App auf meinem Mac, keine Personen mehr gescannt werden.

Kann ich das irgendwie manuell machen? Automatisch funktioniert es nicht.

Danke schon mal

MacBook Pro 15″, macOS 12.2

Gepostet am 01. März 2022 07:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. März 2022 09:57

Bei mir klappt das auch nicht immer zuverlässig.

Du musst auf jeden Fall nach dem Booten einmal Fotos kurz anstarten und dann am besten über den gelben Punkt im Dock ablegen, dann eben auch in der Aktivitätsanzeige, ob der Dienst "photoanalysisd" läuft.

Auf deinem Screenshot ist der Mac nicht ans Stromnetz angeschlossen.

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. März 2022 09:57 als Antwort auf Martin-

Bei mir klappt das auch nicht immer zuverlässig.

Du musst auf jeden Fall nach dem Booten einmal Fotos kurz anstarten und dann am besten über den gelben Punkt im Dock ablegen, dann eben auch in der Aktivitätsanzeige, ob der Dienst "photoanalysisd" läuft.

Auf deinem Screenshot ist der Mac nicht ans Stromnetz angeschlossen.

02. März 2022 11:27 als Antwort auf Martin-

Was passiert denn, wenn du auf die Taste "Album 'Personen' anzeigen" klickst? Nach einem Software update dauert es meistens sehr lange, bis das "0 Fotos gescannt" aktualisiert wird, aber wenn man unter "Fotos > Personen" auf "Albums 'Personen' anzeigen" geht, sind in der Regel alle früher erkannten Personen immer noch da, zumindestens war es bei meiner Mediathek nach der Aktualisierung auf Monterey so.

Du könntest auch einmal überprüfen, ob du Videos in der Mediathek hast, die mit Fotos 7 nicht mehr kompatibel sind. Wenn Fotos auf Bilder oder Videos trifft, die es nicht mehr verarbeiten kann, weil das Format im aktuellen System nicht mehr gelesen werden kann, kann der scan für Gesichter und Objekte hängen bleiben.

02. März 2022 11:32 als Antwort auf Leonie

„Du könntest auch einmal überprüfen, ob du Videos in der Mediathek hast, die mit Fotos 7 nicht mehr kompatibel sind. Wenn Fotos auf Bilder oder Videos trifft, die es nicht mehr verarbeiten kann, weil das Format im aktuellen System nicht mehr gelesen werden kann, kann der scan für Gesichter und Objekte hängen bleiben.“

Rein aus Interesse, wie kann ich das prüfen? Gibt es eine Übersicht welche „Version“ von Fotos unter welcher macOS Version läuft?

02. März 2022 12:03 als Antwort auf LustigerLeopold

LustigerLeopold schrieb:

.... Gibt es eine Übersicht welche „Version“ von Fotos unter welcher macOS Version läuft?

Fotos ist ja ein Teil des Systems und die Versionsnummer ändert sich mit dem System.

• OS X 10.10.3 Yosemite: Fotos
  • OS X 10.11 El Capitan : Fotos 1.2
  • macOS 10.12 Sierra: Fotos 2
  • macOS 10.13 High Sierra: Fotos 3
  • macOS 10.14 Mojave: Fotos 4
  • macOS 10.15 Catalina: Fotos 5
  • macOS 11 Big Sur: Fotos 6
  • macOS 12 Monterey: Fotos 7

Die Aktualisierung auf 64 Bit unter Catalina hat dazu geführt, dass alte 32 bit iLIfe Libraries aus dem System entfernt worden sind, die für die Bearbeitung von Bildern und Videos in älteren Formaten nötig sind. Seit den kann Fotos einige ältere Videos nicht ehr bearbeiten. Aber in den Meditieren liegen diese jetzt als Altlasten herum.

Für Fotos gibt es leider keine Liste. Ich orientiere mich anders für iMovie. Was unter iMovie noch verarbeitet werden kann geht meistens auch in Fotos noch. Informationen zu inkompatiblen Medien in iMovie für macOS - Apple Support (DE)

Um nach der Aktualisierung auf Catalina meine Videos zu überprüfen, habe ich sie aus Fotos exportiert (mit Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren) und dann auch und nach in eine neue Mediathek zum Testen importiert. Videos, die sich importieren liessen, waren unbedenklich. Wenn ich eine Fehlermeldung bekommen habe, have ich das Video in ein HEVC Video konvertiert (auf einem alten Mac mit Mojave).

Genauso bin ich mit Bildern vorgegangen, die in einem Format waren, dass weder RAW noch JPEG noch HEIC war.

Und ich habe alle PDFs und Audio Dateien aus meiner fotos Mediathek entfern.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Personen werden in der Foto.App nicht gescannt. macOS Monterey 12.2.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.