Mac Speicher extrem gering

Da mein Mac extreme Probleme gemacht hat, habe ich ein Backup auf eine externe USB-Festplatte gemacht, die Daten von meiner Festplatte gelöscht und macOS neu installiert. Jetzt sind eigentlich alle Probleme behoben, er funktioniert wieder einwandfrei. Der Haken: Wenn ich auf "Über diesen Mac" gehe und mir die Festplatten anschaue, sagt er mir, dass meine Festplatte "Macintosh HD" nur knapp 28GB verfügbaren Speicher hat. Zusätzlich sagt er mir jetzt auch noch, dass es ein Flash-Speicher sei, das war davor auch noch nicht so. Davor hatte ich eine ganz normale "Macintosh HD" Festplatte mit 1TB Speicher. Wo sind meine 1TB hin? 28GB Speicher, von denen jetzt schon, 1 Tag nach dem Update, nur noch 11GB verfügbar sind, reichen für so einen Computer absolut nicht aus. Wie bekomme ich meine alte Macintosh HD Festplatte mit 1TB wieder? - LG

Gepostet am 01. März 2022 21:54

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. März 2022 10:44

Du hattest in Deinem iMac ein Fusion Drive. Bei einem Fusion Drive wird eine SSD und ein HD zu einem logischen Laufwerk zusammengefasst. So sehen beide Laufwerke wie eins aus.

Beim versuch den Mac zu löschen hast Du scheinbar das Fusion Drive aufgelöst und im Anschluss hast Du macOS auf die SSD installiert.

Falls Du bereits Daten seit dem letzten Backup geändert hast, erstelle ein neues Backup. Nun lösche noch einmal alles Festplatte oder das Fusion Drive wenn Du darauf noch zugreifen kannst wie folgt (ohne Gewähr, da von einem anderen Beitrag):

Format HDD via Terminal:

1. Internet Recovery starten:

Cmd & Alt & R bei Einschalten drücken

(Per USB-Stick booten hat bei mir nicht funktioniert bzw. ich konnte die Befehle im Terminal nicht ausführen!)

2. Wenn Recovery geladen ist, nicht die Installation starten, sondern aus dem Menü das Terminal aufrufen

3. Löschen Fusiondrive über Terminalbefehle:

diskutil cs list (Zeigt ein vorhandenes FusionDrive an, einschl. der UUID)

(Hier die UUID rauskopieren oder aufschreiben - das ist die lange Nummer...)

diskutil cs delete [lvgUUID] (Löschen des evtl. vorhandenen FusionDrives - hier wird die o.g. UUID benötigt)

(Eingabe der UUID anstelle von [lvgUUID] - ohne die eckigen Klammern ;-)

4. Erstellen eines neuen FusionDrive via Terminal einschl. Formatierung:

diskutil list (Zeigt alle vorhandenen Platten/Laufwerke an)

(prüfen welches Laufwerk die SSD und welches die HDD ist (disk0 und disk1 normalerweise)

(Wichtig ist, dass die SSD im nächsten Befehl als erstes angegeben wird!)

diskutil cs create “Macintosh HD” disk0 disk1 (Zusammenbinden der beiden Laufwerke - SSD zuerst angeben!)

diskutil cs list (Zeigt das neue FusionDrive, hier wieder die lange Nummer (UUID) kopieren/merken

diskutil cs createVolume [lvgUUID] jhfs+ “Macintosh HD” 100% (Jetzt als FusionDrive formatieren)

Nun solltest Du wieder ein Fusion Drive haben. Auf diesen kannst Du macOS installieren.