Apple Music aktualisiert die iCloud Mediathek nicht
Hallo, ich habe seit längerem ein Problem, welches immer wieder auftaucht, ich aber noch keinen Lösungsweg oder Workaround gefunden habe.
Wenn ich Musik aus meiner Mediathek (das meiste Neuere ist aus Apple Music - aber auch ältere gekaufte oder manuell hinzugefügte Musik ist dabei) bearbeiten möchte und dann auf "Cloud-Mediathek synchronisieren" klicke, damit die Änderungen in die Cloud übernommen werden, dann werden meine Änderungen nicht übernommen, sondern werden wieder vom ursprünglichen Speicherstand überschrieben. Manchmal werden Änderungen gespeichert, manchmal nur teilweise, meist bleibt der vorherige Stand aber einfach bestehen. Bei den Änderungen handelt es sich um:
- Metadaten wie Titel, Interpret, Album, Cover ändern usw. (besondere Probleme habe ich hier mit den "sortieren als"-Daten)
- Musik bewerten (egal ob Sterne oder Favoritenbewertung - sie wird einfach wieder gelöscht)
- Musik löschen (sie wird einfach immer wieder neu hinzugefügt, egal wie oft ich es aktualisiere)
Komischerweise geht es sofort, wenn ich die Änderungen am iPhone vornehme. Hier kann ich nur keine Metadaten ändern, weshalb ich die Verwaltung lieber am Mac vornehme. Was immer funktioniert (egal ob Mac oder iPhone), ist das Hinzufügen von Titeln in Playlists - beim Löschen hingegen weigert es sich auch manchmal. Mehr Geräte benutze ich nicht mit Apple Music (nur sehr selten mal den AppleTV). Alle Geräte und Apps sind auf dem neuesten Stand. Habe auch schon Ab- und wieder anmelden probiert, "Mediathek synchronisieren" aus- und wieder eingeschaltet und endlos oft Musik/Mac/iPhone neu gestartet, in der Hoffnung es erinnert sich vielleicht doch zufällig an eine Änderung. Ich habe schon gelesen dass dieses Problem häufiger auftaucht, aber gibt es eine Lösung oder wenigstens einen alltagstauglichen Workaround, wo man dem System die richtige Mediathek vorsagen kann? Und wann gibt mir Apple wieder die Macht über meine eigene Mediathek zurück?
MacBook Pro Retina