Apple Music aktualisiert die iCloud Mediathek nicht

Hallo, ich habe seit längerem ein Problem, welches immer wieder auftaucht, ich aber noch keinen Lösungsweg oder Workaround gefunden habe.

Wenn ich Musik aus meiner Mediathek (das meiste Neuere ist aus Apple Music - aber auch ältere gekaufte oder manuell hinzugefügte Musik ist dabei) bearbeiten möchte und dann auf "Cloud-Mediathek synchronisieren" klicke, damit die Änderungen in die Cloud übernommen werden, dann werden meine Änderungen nicht übernommen, sondern werden wieder vom ursprünglichen Speicherstand überschrieben. Manchmal werden Änderungen gespeichert, manchmal nur teilweise, meist bleibt der vorherige Stand aber einfach bestehen. Bei den Änderungen handelt es sich um:

• Metadaten wie Titel, Interpret, Album, Cover ändern usw. (besondere Probleme habe ich hier mit den "sortieren als"-Daten)
  • Musik bewerten (egal ob Sterne oder Favoritenbewertung - sie wird einfach wieder gelöscht)
  • Musik löschen (sie wird einfach immer wieder neu hinzugefügt, egal wie oft ich es aktualisiere)

Komischerweise geht es sofort, wenn ich die Änderungen am iPhone vornehme. Hier kann ich nur keine Metadaten ändern, weshalb ich die Verwaltung lieber am Mac vornehme. Was immer funktioniert (egal ob Mac oder iPhone), ist das Hinzufügen von Titeln in Playlists - beim Löschen hingegen weigert es sich auch manchmal. Mehr Geräte benutze ich nicht mit Apple Music (nur sehr selten mal den AppleTV). Alle Geräte und Apps sind auf dem neuesten Stand. Habe auch schon Ab- und wieder anmelden probiert, "Mediathek synchronisieren" aus- und wieder eingeschaltet und endlos oft Musik/Mac/iPhone neu gestartet, in der Hoffnung es erinnert sich vielleicht doch zufällig an eine Änderung. Ich habe schon gelesen dass dieses Problem häufiger auftaucht, aber gibt es eine Lösung oder wenigstens einen alltagstauglichen Workaround, wo man dem System die richtige Mediathek vorsagen kann? Und wann gibt mir Apple wieder die Macht über meine eigene Mediathek zurück?

MacBook Pro Retina

Gepostet am 06. März 2022 06:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. März 2022 12:32

Hi timhaa,

dein Problem kenne ich und habe mich ewig“ damit herumgeschlagen. Warum das dir und mir und vielen Anderen passiert weiß so richtig niemand ganz genau.

Ich vermute, dass korrupte Musikdateien, intelligente Playlisten und Fehlbedienungen dazu führen. Leider konnte ich bisher nicht so richtig für die Wirkung (AppleMusic synchronisiert nicht richtig/nur teilweise, gelöschte Musik taucht regelmäßig wieder auf) den Ursachenbeweis finden.

Seit ca. 14 Tagen läuft AppleMusic bei mir aber ganz zackig, ob ich am iPhone einen Titel zum Favoriten mache oder am Mac einen lösche, fast unmittelbar ist die Änderung auf dem anderen Gerät erfolgt. Ich nutze am Mac „mit der iCloud synchronisieren“ gar nicht (mehr). Alles läuft „automatisch“, manchmal gibt es minimale Einzel-Fehler, die ich händisch erledige.

Um hier hin zu gelangen habe ich alle intelligenten Playlisten gelöscht (falls du später wieder eine einrichten willst, mache jetzt einen screenshot), alle doppelten Musicfiles habe ich gelöscht (Mac, Titel, Ablage, Mediathek, doppelte Objekte anzeigen). Außerdem habe ich mir die „Kandidaten“ angeguckt, die immer wieder nach Löschung aufgetaucht sind oder mal Favoriten waren und dann „über Nacht“ wieder nicht. Da habe ich den einen oder anderen einfach auch mal gelöscht (nach Gefühl). Mit icloud synchronisieren. Gerät neu starten, vielleicht das eine oder andere nochmal löschen, ändern und: Mit icloud synchronisieren.

Dann habe ich mich auf iPad und iPhone abgemeldet (Einstellungen, Musik, …).

Da AppleMusic in der icloud kein backup deiner Musik ist, musst du/habe ich alle Dateien, die ich nicht über AppleMusic bezogen habe separat gesichert.

Danach habe ich mich im Mac von AppleMusic abgemeldet (Account, Abmelden). Um ganz sicher zu sein habe ich im Mac unter Finder, Musik, alles gelöscht (du kannst das natürlich auch auf einer externen Festplatte sichern). Den Papierkorb habe ich geleert.

Alle Geräte einschalten, da wo wir uns abgemeldet haben wieder anmelden. Alle Geräte ziehen sich wieder die Mediathek und deren Titel, je nach Bandbreite und Größe der Mediathek dauert das.

Schauen wie es ausschaut bei Iphone/Ipad alles gut, beim Mac gibt es immer noch die eine andere intelligente Playlist: LÖSCHEN!!!, doppelte Files auch löschen. Danach probiert du vielleicht ein KLEIN wenig herum (baust eine Playlist, favorisierst einen Song … ) und schaust was passiert. Jetzt sollte alles wieder gut laufen … Du holst dir deine separat gesicherten Musikstücke (nicht über AppleMusic bezogene) wieder in die Mediathek. Du beginnst wieder 1 !!! möglichst einfache „intelligente Playlist“ zu bauen.

Wichtig ist hier sich Zeit zu lassen und wenn du merkst, dass etwas wieder anfängt zu spinnen mach deinen letzten „Schritt“ rückgängig. Da AppleMusic „komisch“ zählt, habe ich sowas wie „Wiedergaben sind/sindunter/sind im Bereich von-bis“ aus den intelligenten Playlisten weggelassen. Musik löschen am Mac nur in „Titel“!!! Bitte niemals in einer Playlist - Fehlbedienung. (Titel nur aus Playlist löschen geht natürlich)

Sieht alles nach viel Arbeit / Zeit aus, aber denke wie oft du knobelst warum der Favorit nicht mehr Favorit ist, warum gelöschte Stücke wieder auftauchen und eigentlich nichts richtig zusammengeht. Du wirst natürlich auch den einen oder anderen Titel vermissen und wieder in die Mediathek laden müssen …. Keep it simple und beachte Erstellen, Bearbeiten und Löschen von intelligenten Playlists in der App „Musik“ auf dem Mac - Apple Support (DE) , dort besonders die Sache mit dem „verschachteln“.

Liebe Grüße Reiner