Foto Diashow erstellt -> Export Video -> Unscharf

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mir der Foto App und hierbei mit dem Diashow export.

Ich habe eine Diashow in der Foto App erstellt (Bildgröße 6016 × 4016), welche auf scharf, mit der korrekten Bildqualität abläuft.

Wenn ich nun diese Diashow, -> Projekte auswähle -> Ablage -> Exportieren.. -> Diashow exportieren -> Format: High Definition (1080p), exportiere, ist das erstellte .m4v in einer schlechten Bildqualität, unscharf (abspielen mit QuickTime Player).

Woran liegt das? Wie kann ich diese Qualität verbessern?

Viele Grüße

crasher

MacBook Pro 13″, macOS 12.1

Gepostet am 08. März 2022 00:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. März 2022 07:04

Hallo crasher!

Danke für deinen Beitrag. Also ich vermute das die 4K Bilder mit weniger Detail gezeigt werden, wenn das Video nur in HD exportiert wird. Versuch es bitte mal mit der Option für 4K Export.

"Videos exportieren

Du kannst Videos exportieren, um sie teilen und in anderen Apps verwenden zu können. Wenn du ein Video exportierst, kannst du die Filmqualität wählen. Weiterhin kannst du wählen, ob Metadaten wie Titel oder Bildtitel in die exportierte Datei eingefügt werden.

1. Wähle in der App „Fotos“  auf dem Mac die Videos aus, die du exportieren möchtest.
  2. Wähle „Ablage“ > „Exportieren“ > „[Anzahl] Videos exportieren“.
  3. Klicke auf das Einblendmenü „Filmqualität“ und wähle das Videoformat für die exportierten Videos aus.
  4. Ein Fenster mit den Optionen zum Exportieren von Videos.
  5. SD (480p) eignet sich für SD-Fernsehen. Wähle eines der HD-Formate aus, wenn das Video auf einem Fernseher oder einem Display mit hoher Bildauflösung abgespielt werden soll: 720p oder 1080p. 4K wird für UHD-TVs und -Displays (Ultra High Definition) verwendet."

Aus: Exportieren von Fotos, Videos, Diashows und Rückblicken aus der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Alles Gute dir.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. März 2022 07:04 als Antwort auf crasher_wosa

Hallo crasher!

Danke für deinen Beitrag. Also ich vermute das die 4K Bilder mit weniger Detail gezeigt werden, wenn das Video nur in HD exportiert wird. Versuch es bitte mal mit der Option für 4K Export.

"Videos exportieren

Du kannst Videos exportieren, um sie teilen und in anderen Apps verwenden zu können. Wenn du ein Video exportierst, kannst du die Filmqualität wählen. Weiterhin kannst du wählen, ob Metadaten wie Titel oder Bildtitel in die exportierte Datei eingefügt werden.

1. Wähle in der App „Fotos“  auf dem Mac die Videos aus, die du exportieren möchtest.
  2. Wähle „Ablage“ > „Exportieren“ > „[Anzahl] Videos exportieren“.
  3. Klicke auf das Einblendmenü „Filmqualität“ und wähle das Videoformat für die exportierten Videos aus.
  4. Ein Fenster mit den Optionen zum Exportieren von Videos.
  5. SD (480p) eignet sich für SD-Fernsehen. Wähle eines der HD-Formate aus, wenn das Video auf einem Fernseher oder einem Display mit hoher Bildauflösung abgespielt werden soll: 720p oder 1080p. 4K wird für UHD-TVs und -Displays (Ultra High Definition) verwendet."

Aus: Exportieren von Fotos, Videos, Diashows und Rückblicken aus der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Alles Gute dir.

09. März 2022 23:18 als Antwort auf crasher_wosa

Guten Morgen crasher_wosa!

Ich würde dir hier empfehlen, dich mit dem Anliegen einmal direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Du kannst auch mit dem Support über die kostenlose App chatten: ‎Apple Support im App Store

Du kannst Apple dazu auch dein Feedback mit Verbesserungsvorschlägen hier hinterlassen: Product Feedback

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, wird Feedback in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.

Viel Erfolg und liebe Grüße!

09. März 2022 23:16 als Antwort auf Equinox

So wie Sie es mir beschrieben haben ist dies aber nicht für Diashow Exporte möglich. Siehe auch in Ihrem angehängten Link unter Diashow exportieren/Punkt 4:

1. Klicke auf das Einblendmenü „Format“ und wähle einen Dateityp für den exportierten Film.
  2. SD
  3. (480p) eignet sich für SD-Fernsehen. Wähle eines der HD-Formate aus,
  4. wenn die Diashow auf einem Fernseher oder einem Display mit hoher
  5. Bildauflösung abgespielt werden soll: 720p oder 1080p.

Anbei auch ein Bild von meinen Auswahlmöglichkeiten:

Oder habe ich eine Möglichkeit das Format manuell zu erhöhen? Wenn nicht bitte weiter geben, dass auch mal Exporte mit 4K möglich sind. Oder woran liegt das?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Foto Diashow erstellt -> Export Video -> Unscharf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.