Windows 10 lässt sich nicht über Boot Camp installieren

Moin!

Ich versuche seit Tagen vergeblich Windows 10 per Bootcamp auf meinem MacBook Retina Late 2013 zu installieren. Ich habe bereits zwei verschiedene ISO‘s (1803 und 21H2) verwendet und bislang alles nach Anleitung der Bootcamp Software durchgeführt. SMC und NVRAM wurden auch schon mehrfach durchgeführt. Die Installation hängt nach dem Neustart bei „Vorbereitung läuft“ fest. Hat jemand einen Rat?

VG

MacBook Pro Retina

Gepostet am 11. März 2022 04:05

Antworten
5 Antworten

11. März 2022 06:17 als Antwort auf CapLuke

Das ist schon ziemlich abgedreht...

Du könntest dir EtreCheck (download hier https://etrecheck.com ) herunterladen und in einem der markierten Modi ausführen

Etrecheck ist ein Diagnosetool, das vom Apple Support empfohlen wird, um eventuelle „Störfaktoren“ im MacOS zu identifizieren.

Ultima ratio wäre eine Neuinstallation des MacOS Big Sur als "clean Install" über die Recovery ("cmd R")...

11. März 2022 04:19 als Antwort auf CapLuke

Hey CapLuke,

lass Boot Camp den USB Stick (≥ 16 GB) für die Windows-Installation erstellen; einfach die Win-ISO auf den Desktop packen und

"Installationsmedium..." --> Fortfahren; Boot Camp findet sie ISO, wenn nicht, hilf ihm auf die Sprünge.

Wenn USB Stick fertig ist, dauert schon eine Weile...

kannst du die Win-Installation von Boot Camp aus starten, USB Stick wird sofort erkannt...brauchst nur noch die Größe der Win-Partition bestimmen (> 40 GB möchte ich empfehlen)

Der Rest fordert Geduld (iMac wird mehrmals neu gestartet) und ne gute Kaffeemaschine 😉

In der Regel sollte es auf diese Weise funktionieren (ausreichend Platz auf der SSD?) – ich hatte keine Probleme (15 Zoll MB Pro 2014 Big Sur 11.6.4)...

Liebe Grüße 🍎

Manfred

11. März 2022 05:43 als Antwort auf Mercutio

macOS 11.6.4, keine Antiviren Software und Speicherplatz ist mehr als reichlich vorhanden. Ich könnte eine 300 GB große Boot Camp partition erstellen wenn ich wollte. Ich habe das Gefühl, dass das System nach dem Neustart nicht in der Lage ist die Windows Daten vom Stick auf die Festplatte zu kopieren, da dieser Prozess für mein Gefühl viel zu schnell geht (wenige Sekunden) aber ohne Fehlermeldung als erfolgreich markiert wird.

Eine Installation aus dem abgesicherten Modus funktioniert nicht, da hier eine Fehlermeldung vom Boot Camp Assistenten auftaucht wonach die ISO nicht erkannt wird, dies ist bei beiden ISO's der Fall. Diese Meldung tritt außerhalb des abgesicherten Modus nicht auf. Die bereits vorbereiteten Sticks werden im abgesicherten Modus gar nicht erst gemountet, weshalb auch hier keine Installation möglich ist. Das hängt aber wohl eher mit dem Modus zusammen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Windows 10 lässt sich nicht über Boot Camp installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.