Absturz nach Ruhezustand MacBook Pro 13' 2016 macOS Monterey 12.3

Liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Absturz nach Ruhezustand, ABER NUR WENN DURCH ZUKLAPPEN ODER WARTEZEIT AUSGELÖST!

Ich kann das Passwort noch eingeben, aber dann passiert entweder gar nichts mehr oder es kommt der Absturzbericht mit schwarzem Hintergrund

Wenn ich Ruhezustand durch anklicken auslösen, funktioniert alles normal.

Im abgesicherten Modus funktioniert alles normal

MBP 13' 2016 Monterrey 12.3.

wie auf der apple Seite empfohlen habe ich:

macOS. updates installiert

Sonstige Software alle updates installiert

Anmeldeelemente getestet - alle Programme entfernt

neuen Benutzeraccount abgelegt - gleiches Problem

kein zusätzliches Zubehör angeschlossen

macOS komplett neu installiert

Alles ohne Erfolg

Touch Bar funktioniert schon länger nicht mehr, allerdings geht An/Ausschalter und Touch ID

Gibt es noch irgendwelche Ideen?

Vielen Dank!!!

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 16. März 2022 03:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort
17 Antworten

16. März 2022 12:31 als Antwort auf fritz151

Das könnte klappen.

Über das Festplattendienstprogramm eine APFS Container installieren. Gebe ihm einen nachvollziehbaren Namen,

wie z.B. Testinstallation.

Hinzufügen oder Löschen von APFS-Volumes mithilfe des Festplattendienstprogramms auf dem Mac - Apple Support (DE)

Dann die MacOS Wiederherstellung starten, Neuinstallation auswählen und Ziel ist dann der APFS Container.

Ist alles erledigt, kannst Du über die Wahltaste (beim Systemstart) das alte bzw. neue System auswählen.

Teste bitte das Verhalten im neuen System. Und bitte, nichts weiter installieren oder anschließen.

Mit freundlichen Grüßen

17. März 2022 04:01 als Antwort auf imacneu

Habe ich gemacht, leider wieder das gleiche Bild:

wenn ich den Ruhezustand per Click auslöse und ihn nicht zuklappe, dann kann ich den Computer auch wieder normal aufwecken.

wenn ich Ruhezustand durch Zuklappen auslöse oder Ruhezustand per Click und danach zuklappe stürzt er genauso ab

Gibt es noch irgendwelche Ideen?

TouchBar funktioniert übrigens auch längere Zeit nicht (nur TouchID und Ein/Aus Schalter)-kann das damit zusammenhängen

Vielen Dank!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Absturz nach Ruhezustand MacBook Pro 13' 2016 macOS Monterey 12.3

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.