Epson Scan Peripherie Update verhindert korrekten iMac Start
Nachdem ich mein iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015; 3,3 GHz Quad-Core Intel Core i5 ) auf Monterey 12.2.1 updatet habe, musste ich mein Epson Scanner Treiber auch aktualisieren. Monterey habe ich vor ca. schon 4 Wochen, den dazugehörigen Epson Treiber jedoch erst vor 6 Tagen installiert.
Seit ich den Epson Treiber für Monterey (Epson Perfection V600 Photo) mit Silverfast 8 aktualisiert habe, startet der Rechner nicht korrekt. Im Dock werden Programme und Downloads nicht korrekt angezeigt. Vom Dock aus kann ich keine Programme öffnen. Auch frieren Anwendungen kurz ein. Während ich diesen Text geschrieben habe - bereits zwei Mal.
Ich habe bereits eine Festplattendiagonose mehrmals durchgeführt. Hier die letzte:
"Erste Hilfe auf „Macintosh HD“ (disk2s5s1) ausführen
Während das Startvolume überprüft wird, reagiert der Computer nicht.
Dateisystem überprüfen.
Volume konnte nicht deaktiviert werden.
Livemodus verwenden.
fsck_apfs -n -l -x /dev/rdisk2s5 ausführen
Den Container-Superblock prüfen …
Den Fusion-Superblock prüfen …
Den EFI-Jumpstart-Eintrag prüfen …
Den Space-Manager prüfen …
Die Space-Manager-Free-Queue-Bäume prüfen …
Die Objektzuordnung prüfen …
Die Fusion-Datenstrukturen prüfen …
Die Strukturen des Verschlüsselungsschlüssels prüfen …
Volume „/dev/rdisk2s5“ wird überprüft.
Den APFS-Volume-Superblock prüfen …
Die Objektzuordnung prüfen …
Den Schnappschuss-Metadatenbaum prüfen …
Die Schnappschuss-Metadaten prüfen …
Schnappschuss 1 von 1 (com.apple.os.update-9D831579E656FF2E36BAC3334521407031CBA216B7079C5998A817A5EC7C76B7) prüfen …
Den Extent-Ref-Baum prüfen …
Den Fsroot-Baum prüfen …
Den File-Extent-Baum prüfen …
Den Object-Map-Platz des Volumes prüfen …
Zugeordneten Platz überprüfen …
Das Volume „/dev/rdisk2s5“ ist anscheinend in Ordnung.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.
Vorgang erfolgreich."
Ich habe bereits alle Peripheriegeräte außer TimeMachine und die Ethernet-Kabel entfernt und dreimal neu gestartet. Das Problem taucht jedoch nicht jedes Mal beim Start des iMacs auf. Gestern und vorgestern, zum Beispiel, hatte ich keine Probleme.
Etwas ist auch anders: Zuvor konnte ich meinen Scanner über einen Hub verbinden. Jetzt geht das nicht mehr. Er muss direkt an den iMac verbunden werden. Ich muss zwingend heute eine Illustration scannen.
Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht, was ich sonst tun soll, um meinen Rechner zum Laufen zu bringen.
Danke.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iMac 27″, macOS 12.2