Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Nach Update bei macOS Catalina funktioniert keine USB Festplatte mehr

Nach dem Sicherheitsupdate vom 16.03.2022 für Catalina 10.15.7 wird die Festplatte zwar erkannt, aber die enthaltenen Partitionen lassen sich nicht aktivieren (Aktivieren von „DATEN01“ ist fehlgeschlagen. (com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler 49221.)) Da ich noch eine Mac-mini 2012 habe läuft auf dem keine neueres OS und für meine Zwecke ist mir das ausreichend. Aber das USB-Problem ist Mist. Es wird auf kein USB-Stick mehr erkannt. SMC-Reset hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Lösung oder muß ich auf das nächste Update warten....


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 17. März 2022 11:45

Antworten

Ähnliche Fragen

54 Antworten

17. Apr. 2022 22:32 als Antwort auf peachSan

Mit dem beschriebenen Prozess stellst du ja letztendlich den Zustand des Betriebssystems wieder her, der vor dem letzten Catalina-Update im März 2022 auch exisitert hat.

Sofern also das MOUNTY-Tool vor dem Update seinen Job getan habt, sollte es das auch nach Eleminieren das besagten Updates wieder tun.


Entscheidend ist aber, dass du nicht nur MOUNTY deistallierst und erneuerst, sondern zuvor über fongenden Link dem Betriebssystem Catalina das "fehlerhafte" Update entziehst (und natürlich dann auch nicht wieder aufspielst, sobald dein Mac es dir vorschlägt!):

https://apps.apple.com/gb/app/macos-catalina/id1466841314?mt=12


Gruß und viel Erfolg,

Marc

24. März 2022 12:24 als Antwort auf controlport2

Ja die Lösung funktioniert .... wichtig ist das man beide Einträge ändert.


sudo /Library/Filesystems/tuxera_ntfs.fs/Contents/Resources/mount_tuxera_ntfs -o nodev -o noowners -o nosuid /dev/diskXsY /Volumes/ntfs-disk


Sobald man die Festplatte entfernt oder deaktiviert muss man das wiederholen. Wichtig, die FB muss dann einmal richtig getrennt werden sonst geht das nicht.


Sicherheit durch Update

30. März 2022 20:16 als Antwort auf bltpgermany

Mit dem Festplattendienstprogramm ist das nicht zu machen, bis Apple dafür einen Patch liefert.


Mir ist nicht klar, wo bei Euch das Problem liegt, leider.


Hier nochmals ein Screenshot meines Mount-Vorgangs, die externe 1.5TB-Platte wird so einwandfrei gemountet:


Danach taucht die HDD auf dem Schreibtisch auf.


Irgendwie scheint Ihr den mount-Befehl noch zu "verballhornen", denn mit dem Hinweis "Usage:" zeigt der Mac, wie man den Befehl richtig benutzt (also ist irgendwo ein Fehler).

Und mich stört, dass bei Euch nach dem Absetzen der langen Kommandozeile noch was danach steht, nämlich "mount_ufsd_NTFS (Compiled on Mar 17 2020 16:30:36)".

All das steht bei mir ja nicht, wie man sieht. Bin im Moment aber auch überfragt, wo da jetzt die Zwiebel am Haken hängt, sorry.

Ansonsten einfach mal die andere .fs-Datei testen. Bei mir waren es auch zwei, es hat erst beim zweiten Anlauf geklappt.

18. März 2022 08:11 als Antwort auf Lukas_52

Habe dasselbe Problem mit identischem Fehlercode. Allerdings lassen sich ausschließlich externe HDs mit NTFS nicht aktivieren. Festplatten oder USB-Sticks mit anderer Formatierung (ExFAT, FAT32 etc.) aktivieren sich sehr wohl.

Interessant: Anfang der Woche (vor einem Update) ließen sich noch alle meine NTFS-Datenträger aktivieren.

Nutze übrigens Catalina auf einem 2016 MBP. Zum beschreiben von NTFS-Datenträgern Paragon "NTFS for Mac".

Eine zeitnahe Problemlösung seitens Apple wäre wünschenswert!

19. März 2022 14:56 als Antwort auf Lukas_52

Hi zusammen,


selbe Problem. Liegt nicht an den Festplatten, sondern am Update.

Hab grad Rückruf vom Support und sind durchgegangen

Hab Mac ausgeschaltet, cmd R taste gedrückt halten und einschalten. Wenn Apple Logo und Lade Balken kommt, los lassen und dann Catalina im Menü neu installieren. Danach gehts wieder.

Aktuelle Update nicht machen, bis das nächste kommt. Sonst habt ihr das wieder :)


gruss Serkan

23. März 2022 22:13 als Antwort auf controlport2

Hier eine temporäre Lösung, die bei mir funktioniert:

https://macsupport.tuxera.com/hc/en-gb/articles/4696818610706-Help-I-can-t-mount-NTFS-volumes-on-macOS-Catalina-after-the-latest-update-


Wenn man die Befehle übernimmt, muss man allerdings die "tuxera_ntfs.fs" durch die .fs-Datei ersetzen, die man auf seinem eigenen Rechner unter "/Library/Filesystems/" findet. tuxera_ntfs.fs ist aus dem Beispiel, bei mir hieß sie anders.


Nachteil ist, dass man das nach jedem Neustart neu im Terminal eingeben muss - aber der Aufwand ist vergleichsweise gering.

Das überbrückt die Zeit bis zum nächsten Update von Apple, so dass man nicht komplett auf seine NTFS-Laufwerke verzichten muss.

27. März 2022 12:08 als Antwort auf serkan1976

...das deckt sich mit meinen Recherchen:

iMAC mit Catalina 10.15.7-003 --> KEINE ntfs-formatierte SSD/USB wird erkannt, aber nicht gemountet.


Mac Book Air mit Catalina 10.15.7-002 --> ALLE oben genannten Speichermedien werden anstandslos gemountet und können wie gewohnt verwendet werden...

Hoffentlich kommt bald ein "Sicherheits"-Patch damit alles wieder funktioniert wie es soll..... ;-)

29. März 2022 12:29 als Antwort auf RandyCode

Ich habe meine "Erkenntnisse" nicht auf eine bestimmte "Treiber"-Datei oder App (Paragon, iBoysoft,....) bezogen.

Sondern ausschliesslich auf die Tatsache, dass der eingangs erwähnte Fehler bzw. das nicht-funktionieren von USB/SSD mittels nfs formatierten Medien, erst NACH dem Aufspielen des Sicherheits-Patches von Apple Catalina 10.15.7-003 auftritt und beim letzten Update (10.15.7-002) eben nicht.

Die von dir erwähnte Datei habe ich nicht gemeint, bzw. sagt mir nichts...sry!


30. März 2022 07:58 als Antwort auf GaffaTape

Vielen Dank für die Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Top.


Nach diesen Eingaben waren beide FP wieder da:


sudo /Library/Filesystems/ufsd_ntfs.fs/Contents/Resources/mount_ufsd_ntfs -o nodev -o noowners -o nosuid /dev/disk2s2 /Volumes/ntfs-disk


sudo /Library/Filesystems/ufsd_ntfs.fs/Contents/Resources/mount_ufsd_ntfs -o nodev -o noowners -o nosuid /dev/disk3s1 /Volumes/ntfs-disk

Nach Update bei macOS Catalina funktioniert keine USB Festplatte mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.