NTFS-Datenträger werden in macOS Catalina nicht mehr aktiviert!

Keines meiner externen NTFS-formatierten Datenträger (HD, USB-Stick, etc.) werden mehr aktiviert! Datenträger mit anderer Formatierung (ExFAT, FAT32 etc.) aktivieren sich sehr wohl.

Interessant: Anfang dieser Woche (vor einem Update) ließen sich noch alle meine NTFS-Datenträger nutzen.

Diverse Vorgehen wurden bereits durchgeführt, angefangen von "Reparieren", Aktivieren und dergleichen mehr mit dem Festplattendienstprogramm, bis hin zur Nutzung von Paragon "NTFS for Mac" und seinen Reparatur-Möglichkeiten.

Die Fehlermeldung des Festplattendienstprogramms zeigt beim manuellen Aktivieren folgenden Fehler:

Aktivieren von „XYZ“ ist fehlgeschlagen. (com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler 49221.

Alle NTFS-Datenträger werden unter Windows angezeigt und zeigen dort bei Überprüfungen auch keine Fehler oder andere Auffälligkeiten.

Ich nutze übrigens Catalina auf einem 2016er MBP, zum Beschreiben von NTFS-Datenträgern Paragon "NTFS for Mac".

MacBook Pro 15″, OS X 10.11

Gepostet am 18. März 2022 01:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. März 2022 11:51

Hallo tom_mcsure,

ich hatte das gleiche Problem und habe woanders eine temporäre Lösung gefunden, eine externe NTFS-formatierte USB-Festplatte per Terminal zu mounten:

https://kb.paragon-software.com/de/article/182

Ich habe NTFS for Mac Version 15 installiert und die Anleitung für Version 14 funktionierte bei mir. Die Platte ist ja im Festplattendienstprogramm zu sehen, daher ist die Gerätekennung diskXsY (bei mir war es disk2s2) leicht zu finden.

Nach einem Neustart ist allerdings alles erneut zu machen. Gegebenenfalls einfach beide Befehle (Mount-Point erstellen + Mounten der Platte) in eine Textdatei übertragen und später einfach von dort ins Terminal kopieren und ausführen.

Gruß, Stefan